22 Menschen Geschäftsführung Umbau bei Schwarzmüller Die Schwarzmüller-Gruppe reduziert die Geschäftsführung von drei auf zwei Geschäftsführer. Der auslaufende Vertrag des für Vertrieb zuständigen Mitgliedes der Geschäftsführung, Michael Weigand, wird im gegenseitigen Einvernehmen nicht verlängert. Die Zuständigkeit für Weigands Agenden wird nach Vorgaben von CEO Roland Hartwig neu organisiert. Den Verkauf Neufahrzeuge, die Vertriebssteuerung und das Marketing wird ab Oktober der bisherige Bereichsleiter Neufahrzeuge, Rudolf Schmid, als Prokurist verantworten. Rudolf Schmid ist seit 1999 bei der Schwarzmüller-Gruppe und begann in der Fahrzeugauslieferung. 2014 wurde er Regionalleiter, unter anderem für Deutschland, Österreich und die Schweiz. Seit 2018 leitet er den Geschäftsbereich Neufahrzeuge. Die zum Geschäftsfeld aufgewerteten Customer Services gehen in den Verantwortungsbereich von CEO Roland Hartwig über. Er sieht hier das letzte große Feld, in dem übergreifend einheitliche Strukturen innerhalb der Schwarzmüller-Organisation aufgebaut werden müssen. Der bisherige Leiter des Bereiches, Timm Megerlin, übernimmt die technische Leitung des Customer-Service-Geschäfts in Deutschland, um von dort aus neue Impulse zu setzen. Als neuer Leiter dieses Geschäftsfeldes nimmt Armin Habel Anfang Oktober seine Tätigkeit auf und berichtet direkt an den CEO. • CEO Roland Hartwig hat die Geschäftsführung der Schwarzmüller-Gruppe neu organisiert. (Quelle: Schwarzmüller) NLSTBV Eric Oehlmann ist neuer Präsident der NLStBV Der neue Präsident: Eric Oehlmann (Quelle: NLSTBV) Eric Oehlmann ist als neuer Präsident der Niedersächsischen Landesbehörde für Straßenbau und Verkehr (NLSTBV) eingeführt. Seit 2005 war der studierte Rechtswissenschaftler Oehlmann im niedersächsischen Ministerium für Inneres und Sport zunächst als stellvertretender und späterer Leiter der Regierungsvertretung Hannover tätig. Im Anschluss übernahm er die Leitung der Landesvertretung Schleswig-Holsteins in Berlin. 2012 kehrte er als Leiter des Ministerbüros im Niedersächsischen Ministerium für Wirtschaft, Arbeit, Verkehr und Digitalisierung nach Hannover zurück. Dort war er bis zu seinem Wechsel in die NLSTBV der Leiter des Referates für Luftverkehr. Staatssekretär Dr. Berend Lindner sagte während seiner Rede zur Amtseinführung Oehlmanns: „Eric Oehlmann verfügt über langjährige und profunde Führungserfahrung in unterschiedlichsten Verwaltungseinheiten. Mit dem Übergangsprozess der Autobahnen auf den Bund und mit Blick auf die Neuausrichtung unserer niedersächsischen Straßenbauverwaltung steht die NLSTBV in den kommenden Jahren vor neuen Aufgaben und Herausforderungen.“ Oehlmann blickt optimistisch in die Zukunft: „Ich begreife die Umstrukturierung der Landesbehörde als Chance. Gerade die neuen Aufgaben wie die Schaffung der E-Ladeinfrastruktur erweitern das traditionelle Spektrum um wichtige Zukunftsfragen.“ • Hessen Mobil Gerd Riegelhuth scheidet aus dem Dienst Der Präsident von Hessen Mobil, Prof. Gerd Riegelhuth, wird Ende März 2021 aus dem aktiven Dienst des Landes ausscheiden. Mehr als vier Jahrzehnte hat Prof. Riegelhuth die Entwicklung von der klassischen Landesstraßenbauverwaltung zu einem modernen Straßen- und Verkehrsmanagement entscheidend mitgeprägt Wirtschafts- und Verkehrsminister Tarek Al-Wazir sagte dazu: „Es ist maßgeblich der Initiative von Prof. Riegelhuth zu verdanken, dass mit der Verkehrszentrale Hessen (VZH) eine der modernsten und leistungsstärksten Einrichtungen ihrer Art in Europa aufgebaut werden konnte, die ab nächstem Jahr die Verkehrszentrale Deutschland der Bundes-Autobahn GmbH wird.“ Der gelernte Bauingenieur trat 1988 in den Dienst der damaligen Hessischen Straßen- und Verkehrsverwaltung (HSVV). Nach Führungspositionen im ehemaligen Autobahnamt Frankfurt und der Verkehrszentrale Hessen wurde er 2007 Leiter der HSVV-Abteilung „Verkehrsmanagement, Betrieb und Verkehr“. Nach der Umstrukturierung der HSVV zu Hessen Mobil – Straßen- und Verkehrsmanagement im Jahr 2012 leitete Riegelhuth die Abteilung „Verkehr“, bevor er im November 2017 Vizepräsident von Hessen Mobil und zum 1. Februar 2019 Präsident wurde. • Scheidet Ende März 2021 aus dem aktiven Dienst aus: Prof. Gerd Riegelhuth. (Quelle: Hessen Mobil) 7|2020
Menschen 23 Geschäftsführung Neu bei Schmitz Cargobull Patricia Aznar und Britta Sprey wurden gemeinsam mit Schmitz Cargobull Vertriebsvorstand Boris Billich im Juli neu in die Geschäftsführung der Schmitz-Cargobull-Tochtergesellschaft „Cargobull Parts & Services“ berufen. Nach ihrem Studium (Wirtschaftsingenieurwesen, Fachrichtung Maschinenbau) startete die gebürtige Spanierin Patricia Aznar 2001 als technische Ingenieurin im spanischen Schmitz-Cargo bull- Werk in Zaragoza. In den folgenden zwölf Jahren durchlief Aznar verschiedene Bereiche und wechselte 2014 konzernintern in das Business Development des After Sales Bereichs. Britta Sprey begann ihre Laufbahn bei Schmitz Cargobull 2003 mit einem dualen Studiengang der BWL. Anschließend startete sie als Logistikplanerin im Produktentstehungsprozess im Werk Vreden. Danach war sie als Gruppenleiterin im Schmitz-Cargobull-Produktionssystem und später als strategische Einkäuferin tätig, wo sie maßgeblich an der Einführung der Einkaufsplattform „Cargobuy“ mitwirkte. 2017 wechselte Sprey zu Cargobull Parts & Services. • Neue Aufgaben für Patricia Aznar und Britta Sprey (v.l.n.r.). (Quelle: Schmitz Cargobull) Bast Rohloff im Ruhestand Zwölf Jahre lang leitete Direktor Prof. Michael Rohloff die Abteilung Straßenverkehrstechnik (V) der Bundesanstalt für Straßenwesen (Bast). Darüber hinaus war er Vertreter des Bast-Präsidenten und Leiter der AG 3 der Forschungsgesellschaft für Straßen- und Verkehrswesen e.V. (FGSV). Nach dem Bauingenieurstudium und dem Referendariat in seiner Geburtsstadt Berlin begann Michael Rohloff sein Berufsleben 1985 im Tiefbauamt Charlottenburg. 1986 lernte er während einer halbjährigen Abordnung die Abteilung Straßenbau des Michael Rohloff begann im September 2020 seinen Ruhestand (Quelle: Jürgen Bindrim) Bundesverkehrsministeriums in Bonn kennen und wechselte 1990 endgültig ins Ministerium. Dort übernahm er im Referat Straßenverkehrstechnik zunächst unter Leitung von Prof. Weinspach und seinem Vertreter Dr. Reichelt, beide spätere Bast-Präsidenten, 13 Jahre lang Aufgaben. Nach kurzer Zeit im Gebietsreferat für Nordrhein-Westfalen und anschließender Leitung des Referats Straßenplanung, Fachinformationssysteme wechselte er 2008 in die Bast. Die zwölf Jahre bei der Bast und auch als Leiter der AG 3 der FGSV, betrachtet er rückblickend „als die tollsten Jahre meines Berufslebens“. • 7|2020
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