42 Spezial Benninghoven Stand: FS 1111 Benninghoven zeigt auf der Bauma 2022 u. a. das Revoc-System. Mit diesem System können höhere Recyling-Zugaberaten unter Einhaltung strenger Emissionsgrenzwerte realisiert werden. Die patentierte Technologie ergänzt bestehende Kalt- und Heißzugabe-Recyclingsysteme von Asphaltmischanlagen und reduziert die Gesamtkohlenstoff-Emissionen (Cges) bei der Zugabe von Recycling-Material um bis zu 50 %. Mithilfe von Revoc werden zunächst die Abgase direkt am Ort ihrer Entstehung abgesaugt. Allen voran aus dem Mischer der Asphaltmischanlage, wo erhitztes Gestein, Recycling-Material und Bitumen aufeinandertreffen und zu frischem Asphalt vermischt werden. Die dabei entstehenden Dämpfe weisen erhöhte Cges-Konzentrationen auf und werden daher zur thermischen Nachbehandlung in das System geleitet. Genutzt wird dafür die bereits zur Trocknung und Erhitzung des Weißminerals erzeugte Energie. Dadurch ist der Betrieb energieeffizient. Vor allem jedoch lassen sich durch die Technologie die Cges-Emissionen um bis zu 50 % reduzieren. Das Revoc-System ist für den Bauma-Innovationspreis 2022 in der Kategorie „Klimaschutz“ nominiert. Auf in Bezug auf alternative Brennstoffe bietet Benninghoven Einblicke. Mit dem Evo-Jet-Holzstaub-Brenner hat Benninghoven Holzstaub für das Verfeuern in Asphaltmischanlagen erschlossen – und damit das Portfolio der eigenen Brennertechnologie noch einmal erweitert. Eine bedeutende Entwicklung auf dem Energiemarkt ist der Einsatz von Biomass to Liquid (BtL), zu Deutsch „Verflüssigte Biomasse“. BtL kann aus Pflanzenabfällen wie Stroh, Holz oder Energiepflanzen wie Mais und Raps gewonnen werden. Benninghoven-BtL-Brenner können – wie alle Evo- Je-Modelle – auch mit weiteren Brennstoffen wie Öl, Kohlenstaub und Gas betrieben werden. Damit eröffnen die neuen Benninghoven-Brenner Betreibern die Möglichkeit, heute noch fossile Brennstoffe zu nutzen, aber bereits zeitnah auf regenerative Brennstoffe zu wechseln – eine zukunftssichere Investition. • links: Im Benninghoven-REVOC-System wird ein Großteil der Gesamtkohlenstoffe reduziert. rechts: Benninghoven- Evo-Jet-Brenner können auch verflüssigte Biomasse oder Holzstaub verfeuern. (Quelle: Benninghoven) SBM Mineral Processing Stand: B2.249 Bereits Ende vergangenen Jahres präsentierte SBM Mineral Processing den neuen raupenmobilen Prallbrecher Remax 600. Mit einer Aufgabeleistung von 600 t/h, einem 1.400er-Prallbrecher für Aufgabegrößen bis 900 mm und einem ausstattungsabhängigen Gesamtgewicht von max. 75 t liefert die Anlage bis zu fünf Fraktionen in einem Durchgang. Eine dreifache Windsichtung und der Überbandmagnet gewährleisten auch im Recycling eine hohe Reinheit der Endprodukte. Seit über zwei Jahren läuft das ambitionierte F&E-Projekt „Autonomes Brechen“ mit interdisziplinären Teams aus Mitarbeitern des Leobener Lehrstuhls „Aufbereitung und Veredelung“ und der SBM-Entwicklungsabteilungen. Auftrag und Ziel ist es, mit „intelligenten“, selbst-lernenden mobilen Brechern den entscheidenden Schritt zur autonomen Produktion zu machen. Mit dem Abschluss der Arbeiten und der Marktreife der auch auf andere Leistungsklassen übertragbaren Technologie rechnet man etwa 2024. Auch ohne „KI inside“ sind die Leistungsdaten der neuen Baureihe beeindruckend: Tatsächlich eröffnet er mit den 600 t/h seines weiterentwickelten Prallbrechers 13/14/4 mit 1.380 x 1.000 mm-Einlauf (B x H), den transportfreundlichen Abmessungen und Gesamtgewichten von nur 60 bis 75 t ein komplett neues Leistungssegment in der mobilen Primär- und Sekundärzerkleinerung. Ein entscheidendes Argument für den REMAX 600 ist der Hybrid-Antrieb mit optionalem Netzbetrieb: Eine kompakte Einheit aus 15-l-Cummins-Turbodiesel (EU-V) und 553-kVa-Generator übernimmt die Versorgung aller elektrischen Antriebe. Neben der serienmäßigen Vorabsiebung über ein Doppeldeck-Kreisschwingersieb zählen insbesondere die drei optionalen Kreisschwinger-Nachsiebeinheiten (1-, 2-, 3-Deck) – jeweils inklusive Überkorn-Rückführung und hoch auskragenden Austragsbändern für groß dimensionierte Produkthalden – zu den Highlights. • Der neue SBM-Prallbrecher Remax 600 (Quelle: SBM) 6|2022
Spezial 43 Dynapac Stand: FS 1008/1 Dynapac präsentiert auf der Bauma seinen neu entwickelten Straßenfertiger Dynapac SD1800We. Es ist erwiesen, dass 60 % der weltweiten Treibhausgasemissionen auf Innenstädte entfallen. Dies hat internationale und staatliche Entscheidungsträger dazu veranlasst, immer strengere Vorschriften zur Reduzierung der Emissionen und des CO 2 -Fußabdrucks innerhalb der Stadtgrenzen einzuführen. Um die Elektrifizierung von Straßenfertigern voranzutreiben, hat das Unternehmen den Dynapac SD1800We entwickelt. Er ist ein Vorgeschmack auf eine neue Ära umweltfreundlicher Maschinen und sauberer Baustellenumgebungen. Und die elektrifizierte Reise hat gerade erst begonnen. Sein neuer Elektroantrieb ist mit einem 3-Phasen-Permanentmagnet-Synchronmotor (PMSM) ausgestattet, der 55 kW Leistung für das Hydrauliksystem (Bohle, Unterwagen) bereitstellt. Je nach Art der Aufgabe, der Anwendung und der Intensität des Arbeitszyklus bietet der SD1800We mit einer einzigen Ladung bis zu vier Stunden Leistung. Das Aufladen erfolgt über einen mitgelieferten CE-konformen Typ-2-Stecker für 400 V, 6 –32 A, 1,4- 22,0 kW AC. Das Laden erfolgt über eine Wallbox oder eine Ladestation. Der SD1800We kann auch mit einem Typ 2 AC oder CCS2 DC geladen werden. Je nach Zustand der Batterie (Temperatur, Batteriezyklen) dauert der Ladevorgang rund drei Stunden, um von 5 % auf 80 % bei 400 V 22 kW (AC) zu gelangen, und 40 Minuten, um von 5 % auf 80 % bei 80 kW (DC) zu gelangen. Auch wenn das Laden während der Arbeit nicht möglich ist, kann man die Bohle mit dem Ladegerät (mit Typ 2 AC oder CCS2 DC) vorheizen, während man auf das Material wartet, und so den Batteriestand schonen. Der SD1800We bringt robuste Einbauleistung auf die anspruchsvollsten Straßen. Die elektrischen Hochspannungskomponenten (Batterie, Wechselrichter, DC/DC-Wandler, Elektromotor) sind mit einem thermischen System verbunden; einem bidirektionalen Wärmepumpensystem mit einem HV-Kompressor, der je nach Situation Wärme liefert. Diese Kombination sorgt für ideale Arbeitsbedingungen auch an den schwierigsten Standorten. Der Radfertiger SD1800We wird das erste Modell sein, das auf den Markt kommt, gefolgt von der Kettenversion in Kürze. Der SD1800We verfügt im Wesentlichen über die gleichen Betriebsoptionen wie sein dieselbetriebener Vorgänger und hat mit rund 10,5 t ungefähr das gleiche Gewicht. • Um die Elektrifizierung von Asphaltstraßenfertigern voranzutreiben, wurde der Dynapac SD1800We entwickelt. (Quelle: Dynapac) PMMA für Betonfahrbahntafeln - BASt-Listung - bis 0 °C Untergrundtemperatur verarbeitbar - überarbeitbar nach 30 Minuten WestWood Kunststofftechnik GmbH Tel.: 0 57 02 / 83 92 -0 · www.westwood.de 6|2022
Laden...
Laden...
Laden...