28 Spezial Die Erwartungen an die Bauma 2022 sind groß. (Quelle: Bauma) Bauma 2022 Sie ist wieder da! Klimawandel, endliche natürliche Ressourcen, Fachkräftemangel: Auch die Baumaschinenbranche muss sich den großen Problemen der Gegenwart stellen. Moderne Bauverfahren und -materialien können hier Teil der Lösung sein. Einen umfassenden Überblick über den State-of-the-Art und die großen Entwicklungslinien in diesem Bereich liefert die Bauma, die vom 24. bis 30. Oktober 2022 in München stattfindet. Der Abbau und die Verarbeitung von Baustoffen, der Bauprozess an sich, die Instandhaltung sowie der Abbruch von Gebäuden und Infrastrukturbauten sind mit hohen Kohlendioxid-Emissionen verbunden. Emissionsfreies Arbeiten gehört deshalb zu den großen Trends der Baumaschinenbranche. Um im Sinne des Klimaschutzes Treibhausgasemissionen zu reduzieren, werden immer mehr Baumaschinen und -fahrzeuge mit elektrischem Antrieb entwickelt. Weitere Vorteile befeuern diesen Trend. So sind E-Motoren geräuscharm, was sie für Arbeiten an lärmsensiblen Orten empfiehlt – beispielsweise in der Nachbarschaft zu Krankenhäusern oder auf innerstädtischen Baustellen. Ferner schützen sie die Bediener wie auch die Umgebung vor lokalen Abgasen. So sind viele Arbeitsschritte auch in gering belüfteter Umgebung problemlos möglich. Ein weiterer Pluspunkt: Elektromotoren gelten als wartungsarm und effizient. Damit sorgen sie für niedrige Betriebs- und Energiekosten. Folgerichtig ist „Der Weg zur Null-Emission“ auch eines der Leitthemen der diesjährigen Bauma. Schon jetzt haben etliche Aussteller für die Schau brandneue E-Lösungen angekündigt. 6|2022
Spezial 29 Rahmenprogramm Zu den Stärken der Messe zählt ihr facettenreiches Rahmenprogramm. Bei diesem präsentieren etablierte Unternehmen, Start-ups, Verbände und Forschungseinrichtungen wegweisende Lösungen und diskutieren die großen aktuellen Trends der Branche. In diesem Jahr gibt es für den Wissenstransfer mit der Innovationshalle Bauma-Labo einen neuen zentralen Ort. So wird hier zum Beispiel das Bauma Forum mit Vorträgen, Präsentationen und Podiumsdiskussionen platziert sein. Vom 24. bis 28. Oktober widmet sich das Forenprogramm jeden Tag einem anderen der fünf Leitthemen der Bauma. Diese reichen von „Bauweisen und Materialien von morgen“ über „Bergbau – nachhaltig, effizient und zuverlässig“ bis zu „Der Weg zur Null-Emission“. Am 24. Oktober werden im Forum außerdem die Gewinner aus den fünf Kategorien des Bauma-Innovationspreises 2022 vorgestellt. Mit dem Preis würdigen der Verband Deutscher Maschinen- und Anlagenbau e. V. (VDMA), die Messe München und die Spitzenverbände der deutschen Bauwirtschaft Forschungs- und Entwicklungsteams von Unternehmen und Hochschulen, die praxistaugliche Spitzentechnik für die Bau-, Baustoff- und Miningindustrie zur Markreife bringen. Die Preisträger haben dabei Ressourcen, Umwelt und Menschen gleichermaßen im Blick. In unmittelbarer Nähe zum Forum befindet sich der Science Hub. In diesem Bereich informieren zehn Hochschulen und wissenschaftliche Institute über den neuesten Stand ihrer Forschung. Auch hier dienen die fünf Leitthemen als Strukturgeber. Ein weiteres Segment der Innovationshalle im Internationalen Congress Center München (ICM) ist die neu ins Leben gerufene Start-up-Area, in der sich zukunftsträchtige Nachwuchsunternehmen der Fachöffentlichkeit vorstellen können. Um eine einheitliche, herstellerübergreifende und maschinenunabhängige Kommunikation rund um den Bauprozess zu entwickeln, gründeten der VDMA und der Hauptverband der deutschen Bauindustrie die Arbeitsgemeinschaft „Machines in Construction 4.0“ (MiC 4.0). Eines der bisherigen Ergebnisse ist der MiC 4.0 Bus. Hierbei handelt es sich um eine offene, herstellerunabhängige Datenschnittstelle zwischen Baumaschine und Anbaugerät. Am MiC-4.0-Stand in der Innovationshalle Labo wird ein Demonstrator der neuen Schnittstelle in Aktion zu sehen sein. Think Big! – eine Initiative des VDMA und der Messe München – richtet sich vor allem an Schüler. Firmen präsentieren im ICM „Technik zum Anfassen“ mit einer großen Werkstatt-Show, Mitmach-Aktionen, Spielen und Informationen rund um eine berufliche Zukunft in der Branche. Alle Details zu den Leitthemen der Bauma, den genauen Vortragsthemen und -terminen sowie – wo erforderlich – den Anmeldemöglichkeiten finden sich unter bauma.de. Meiller Stand FN 824/9 Auf der diesjährigen Bauma präsentiert Meiller Kipper-Neuheiten und Produktverbesserungen aus allen Kipper-Segmenten sowie ein umfangreiches Paket an Dienstleistungen. Im Fokus stehen die neuesten Absetzkipper, Abrollkipper, Dreiseitenkipper, Hinterkipper und Kippsattel, die zunehmend tauglicher für den Einsatz mit Elektro-Lkw werden. Darüber hinaus nimmt der Münchener Traditionshersteller seine erfolgreichen Zentralachsanhänger und Behältertransportanhänger (BTA) mit auf die Messe. Meiller zeigt zudem den RS21-Hakenabrollkipper auf Basis gleich dreier unterschiedlicher Elektro-Dreiachser: Mercedes-Benz E-Actros 300, Renault Trucks D Wide E-Tech und Scania 25P BEV. Schon frühzeitig hat sich das Unternehmen mit den alternativen Antrieben der OEM beschäftigt und Lösungen für Elektrokipper entwickelt. Heute ist Meiller in der Lage, seine Produkte auf fast alle derzeit existierenden E-Lkw europäischer Hersteller aufzubauen. Dabei spielt es keine Rolle, ob die BEV-Fahrzeuge bereits mit einem für die Hydraulik des Aufbaus notwendigen mechanischen Nebenabtrieb (PTO) oder einem elektrischen Nebenabtrieb (E-PTO) bestückt sind. Auf großes Interesse dürfte der überarbeitete Absetzkipper AK12-NT für 14 t Nennlast stoßen. Das Gerät kommt künftig nicht mehr verschweißt, sondern mittels eines modularen Schraubsystems zum Kunden. Das schraubenbasierte Komplettieren des Aufbaus ermöglicht einen wesentlich schnelleren Ersatzteilaustausch von defekten oder verschlissenen Komponenten. Für eine längere Haltbarkeit des Absetzkippers wechselt der Aufbauhersteller zur KTL-Grundierung der Stahlbauteile. Mit dem Verfahren der kathodischen Tauchlackierung ergibt sich ein exzellenter Korrosionsschutz. • Meiller zeigt den RS21-Hakenabrollkipper auf Basis gleich dreier unterschiedlicher Elektro- Dreiachser. (Quelle: Meiller) 6|2022
Laden...
Laden...
Laden...