EIN STARKES DUO FÜR HÖCHSTE EFFIZIENZ IM WEGEBAU AMMANN AFW 150-2 – EIN EINZIGARTIGER KLEINFERTIGER FÜR GEHWEGE UND BÜRGERSTEIGE Durch seine schmale Bauweise ist der AFW 150-2 ideal für den Asphalteinbau auf kleinen Flächen und schmalen Spuren. Sparen Sie sich die Zeit und Kraft für manuelles Einbauen. Mit dem AFW 150-2 von Ammann verbauen Sie diese Flächen zeitsparend und in höchster Einbauqualität. AMMANN ARX TANDEMWALZEN – HOHE VERDICHTUNGSLEISTUNG IN KOMPAKTER GRÖSSEN Leichte Ammann Tandemwalzen überzeugen durch ihre Verdichtungsleistung – ungeachtet der Anforderung und des gewählten Modells. Leichte Walzen ab 1460 kg bis zu 4690 kg Betriebsgewicht mit Verdichtungsbreiten zwischen 820 mm bis 1380 mm decken den gesamten Bereich ab. Sie haben verschiedene Funktionen – von Kombiwalzen mit Bandagen und Gummirädern, über Modelle, die eng an Hindernissen arbeiten können, bis hin zu schweren Maschinen, die höhere statische Kraft ausnutzen. Sie wählen die Walze mit der Verdichtungsleistung, die Sie brauchen. Zusätzliche Informationen zu unseren Produkten und Dienstleistungenfinden Sie unter : www.ammann.com MMP-2223-01-DE | © Ammann Group
Meinung 3 Mit Asphalt Klimaziele erreichen Von Dipl.-Ing. Stephan Genuit Geschäftsführender Gesellschafter der AM-NRW Foto: Michael Schlutte Deutschland wird seine Klimaziele ohne zusätzliche Anstrengungen sowohl für das Jahr 2030 als auch für das Jahr 2040 deutlich verfehlen. Zu diesem Schluss kommt der Projektionsbericht 2021 des Bundesumweltministeriums. Laut dem Bericht würden die Emissionen bis 2030 um 49 % im Vergleich zu 1990 sinken. Vorgeschrieben sind nach dem geltenden Klimaschutzgesetz minus 65 %. Für 2040 wird eine Minderung um lediglich 67 % vorhergesagt, weit unter der Emissionsminderung um 88 %, die das Klimaschutzgesetz vorschreibt. Aus diesen Zahlen wird ersichtlich, dass es weiterer Anstrengungen bedarf – weitaus größeren Kraftanstrengungen als bisher angenommen. WIR, die Asphaltbranche, leisten hierzu bereits einen wichtigen Beitrag. So können beim Niedrigtemperaturasphalt neben der Reduzierung von Dämpfen und Aerosolen u. a. auch bei der Produktion die CO 2 -Emissionen reduziert werden. Nicht nur das, denn eine niedrigere Einbautemperatur bedeutet gleichzeitig auch ein schnelleres Auskühlen des Asphaltmischgutes und dadurch kann eine frühere Verkehrsfreigabe erfolgen. Zudem vermindern sich dadurch Staus und die zusätzlichen unnötigen Emissionen durch Stillstand bzw. den Stop- and-go- Verkehr auf den Bundesstraßen und Autobahnen Deutschlands. „Nulla tenaci invia est via“ – Darüber hinaus trägt die hundertprozentige Wiederverwendbarkeit von Asphalt ganz entscheidend zur Ressourcenschonung bei. Weg ungangbar“ „Für den Hartnäckigen ist kein Photokatalytische Asphaltoberflächen (Asphaltdeckschichten) sind eine weitere Möglichkeit, positiv Einfluss auf das Stadtklima zu nehmen und Abgase aus der Luft zu filtern – so wie beispielsweise auch aufgehellte Asphaltdeckschichten zu einem besseren Stadtklima entscheidend beitragen können. Dennoch, der Bericht des Bundesumweltministeriums zeigt, dass diese Maßnahmen noch nicht ausreichen. Unsere Asphaltmischanlagen könnten noch umweltverträglicher und ressourcenschonender arbeiten. Wie das funktionieren kann, können Sie meinem Gespräch mit Markus Plock, Key Account Manager bei Shell Construction & Road, auf Seite zehn dieses Heftes entnehmen. Ich möchte hier eine Vorreiterrolle einnehmen und erreichen, dass die beiden AM-NRW-Mischanlagen in Schwelm und Wuppertal zu den ersten Anlagen Deutschlands gehören, die unabhängig von fossilen Brennstoffen Asphaltmischgut produzieren. Ein großes und herausforderndes Ziel. Aber gemeinsam mit meinem Team nehme ich diese Herausforderung an und kämpfe dafür. Versprochen! Ihr Stephan Genuit 6|2021
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