24 Technik Storz Verkehrswegebau Präzisionseinbau mit großem Aufgebot Es sind zwei kleine Gemeinden, welche sie verbinden, aber es handelt sich immerhin um zwei Bundesstraßen: um die B311 und um die B14 zwischen Emmingen-Liptingen und Neuhausen ob Eck. Diese hat Storz zusammen mit dem Arge-Partner Schleith zwischen Anfang April und Ende Mai auf 5,5 km Länge mit neuen Asphaltbinder- und -deckschichten versehen. Beide Bundesstraßen treffen sich am Wehstetter Kreisel, der ebenfalls eine neue Fahrbahndecke erhielt. Ein Projekt im Wert von immerhin 1,8 Mio. Euro. Im Rückwärtsgang – bis zu 3 km mussten die Trucker rückwärts fahren, bis sie auf Beschicker und Fertiger trafen. Der Asphalteinbau auf den 2,2 km der B14 zwischen der Stockacher Straße in Liptingen und dem Wehstetter Kreisel sowie auf den anschließenden 3,3 km der B311 bis hin zur L440 bei Neuhausen ob Eck habe mehrere Tage exakter Planung und harter Arbeit erfordert – mit großem technischem und logistischem Aufgebot. „Bei solch großen Baumaßnahmen ist Digitalisierung fast schon Standard“, erklärt Storz-Bauleiter Frank Hofmann. Die dynamische Logistiksteuerung und die flächendeckende Verdichtungskontrolle seien deshalb hier zum Einsatz gekommen. Außerdem habe der Auftraggeber eine Kontrolle mittels Troxler-Sonde verlangt. Über ein Dutzend Kollegen waren beim Einbau gefordert. Drei Fertiger, zwei Beschicker und acht Walzen wurden eingesetzt – zeitweise lieferten über 50 Thermomulden den heißen Asphalt aus drei Mischanlagen: Tuttlingen, Welschingen und Steißlingen. Über mehrere Tage summierte sich das auf 15.000 t. Die schweren und großen Maschinen per Tieflader an die Baustelle zu bringen, sei ein Kunststück gewesen, welches frühmorgens nur mit Verständnis und mithilfe der Straßenmeisterei gelungen sei, lobt Hofmann. Die besondere Herausforderung für die Trucker: Sie mussten zum Teil bis zu 3 km rückwärts fahren, um zunächst an die Fräse und später an die Beschicker zu gelangen. • Die Dynamische Logistiksteuerung erlaubte jederzeit den aktuellen Überblick über die Lieferkette. (Quelle: Storz/ Helms) „Die schweren und großen Maschinen an die Baustelle zu bringen, sei ein Kunststück gewesen, welches nur mit Verständnis und mithilfe der Straßenmeisterei gelungen sei.“ 6|2021
Termine Messen, Ausstellungen & Veranstaltungen 25 Oktober 2021 29.10. Warnemünde DAV-Regionalversammlung Nord www.asphalt.de November 2021 4.–5.11. Nürburg DAV-Regionalversammlung West www.asphalt.de 9.11. Mannheim/Weinheim DAV-Informationsveranstaltung „Asphaltanwendungen in der Praxis“ www.asphalt.de 11.11. Augsburg DAV-Informationsveranstaltung „Asphaltanwendungen in der Praxis“ www.asphalt.de Dezember 2021 7.12. Chemnitz DAV-Informationsveranstaltung „Asphaltanwendungen in der Praxis“ www.asphalt.de Vorschau 2022 19.–20.1. Bochum 2. Seminar DSR-Bitumenprüfung in Bochum www.anton-paar.com 16.–18.2. Berchtesgaden 21. Deutsche Asphalttage www.asphalt.de 4.–6.4. Willingen DAV/DAI-Asphaltseminar www.asphalt.de 30.11. Linstow DAV-Informationsveranstaltung „Asphaltanwendungen in der Praxis“ www.asphalt.de PERSONEN UND MATERIAL AUFZÜGE FÜR ASPHALTMISCH ANLAGEN INDUSTRIEAUFZÜGE MADE IN GERMANY GEDA 500 ZP P Dettelbach, Deutschland www.geda.de 6|2021
Laden...
Laden...
Laden...