14 Schwerpunkt: Duopave Untergeordnetes Straßennetz Umsetzung einer optimierten einschichtigen Asphaltbauweise Asphaltstraßen sind im untergeordneten Straßennetz ebenso wie im Bereich der Autobahnen und Fernstraßen ein fest integrierter Bestandteil unserer Straßeninfrastruktur. Das untergeordnete Straßennetz, also der kommunale, regionale und ländliche Verkehrswegebau, leistet hierbei einen erheblichen Beitrag zum Thema Mobilität in Deutschland. Dieser ist – gegenüber dem Fernstraßenbau – beim Bau und bei der Erhaltung allerdings von vielen Besonderheiten geprägt [1]. Von Dr.-Ing. Daniel Gogolin Einbau des AC 16 TD S (AC 16 Duopave) in Unna (Quelle: Stricker Infrastrukturbau) 6|2021
Schwerpunkt: Duopave 15 Im Gegensatz zu überregionalen Straßen gibt es kommunal grundsätzlich nicht nur geradeaus fahrende Fahrzeuge und hohe Geschwindigkeiten, sondern enge Radien, Ampeln, vergleichsweise eher langsamen oder ruhenden Verkehr oder stellenweise nur geringe bis sehr geringe Verkehrsaufkommen. Gerade diese wenig befahrenen Straßen (typische Wohn- und Anliegerstraßen) erreichen aber trotz – oder gerade wegen – der geringen Verkehrsbelastung oft nicht die angestrebten Nutzungsdauern. Aus wirtschaftlichen, volkswirtschaftlichen (kürzere Bau- und Sperrzeit) und stellweise auch politischen Gründen („Anliegerbeiträge“) wird hierbei oftmals bei Erneuerungsmaßnahmen für Straßen mit geringem bis mittlerem Verkehrsaufkommen (ohne nennenswerten Schwerverkehr) die einschichtige Asphalttragdeckschicht AC 16 TD gemäß ZTV/TL Asphalt-StB 07/13 als Bauweise gewählt. Die AC 16 TD zeigt – auch wenn fachtechnisch hergestellt – einen für Witterungseinflüsse ungünstigen Schichthohlraumgehalt (nicht wasserdicht) und eine eher offenporige Oberflächenstruktur auf. Darüber hinaus weist die Asphalttragdeckschicht konzeptbedingt eine nur relativ geringe Verformungsbeständigkeit und Widerstandsfähigkeit gegen Verformung und Verschleiß auf (zweckmäßiger Einsatzort: Rad- und Gehwege). Bei Straßen mit geringer Verkehrsbelastung hängt die Lebensdauer/Nutzungsdauer im Wesentlichen von der fortschreitenden Alterung des Asphalts (primär: Oxidation des Bitumens) ab. Eine stark gealterte Asphaltschicht verliert ihre visko-elastischen Eigenschaften, die sie benötigt, um gerade die bei tiefen Temperaturen auftretenden kryogenen Spannungen langfristig schadlos (rissfrei) abbauen zu können. Darüber hinaus führt eine zunehmende Versprödung des Mörtels zu einem zusätzlichen Verlust der Bindekraft (Adhäsion) zwischen Bitumen und Gestein, sodass es langfristig zwangsläufig zu Substanzverlusten kommt. Der Alterungsprozess wird in diesem Fall vorrangig von dem vorhandenen Bindemittelanteil respektive den Bindemittelfilmdicken um die Gesteinskörnungen und dem Hohlraumgehalt (Dichtheit) einer Asphaltschicht beeinflusst. Mittlerweile gibt es auf dem Markt alternative Bauweisen oder Abwandlungen zur klassischen Asphalttragdeckschicht mit 16 mm Größtkorn, die noch nicht Bestandteil des Technischen Regelwerks (FGSV) sind. Beispielsweise werden Asphalttragdeckschichten mit einem Größtkorn mit 11 mm (AC 11 TD) verbaut, die eine insgesamt geschlossenere Oberfläche bieten und vergleichsweise weniger anfällig für Witterungseinflüsse sind. Durch die Verringerung des Größtkorns wird die mögliche Schichtdicke allerdings stark limitiert, sodass bei Schichtdicken ab rund 5 cm die Gefahr für Verformungen, beispielsweise durch punktuell auftretende Lasten (stehender Müllwagen, Paketdienste, Umzugswagen etc.), signifikant ansteigen kann. In den Verkehrsbereichen, wo die Witterung einen größeren Einfluss auf die Nutzungsdauer einer Straße hat als die Verkehrsbelastung, werden somit Asphaltkonstruktionen benötigt, die einfach und nachhaltig (mit Asphaltgranulat) herzustellen, prozesssicher und dicht einzubauen und möglichst langlebig sind. Asphaltkonzept AC 16 Duopave (oder AC 16 TD „S“) Die Asphaltdecktragschicht AC 16 Duopave kombiniert die Funktion von Asphalttrag- und Asphaltdeckschicht in einer Schicht und gewährleistet mit Schichtstärken zwischen 5 cm und 10 cm nach den bisherigen Erfahrungen die Anforderungen an eine ausreichende Tragfähigkeit bis zu einer Belastungsklasse BK1,8. Das Asphaltmischgutkonzept ist gekennzeichnet durch eine splittreiche Kornzusammensetzung mit hohem Grobkornanteil (s. Abb. 1). Hierdurch wird gerade im direkten Vergleich mit einer herkömmlichen Asphalttragdeckschicht gemäß ZTV Asphalt-StB 07/13 die Widerstandsfähigkeit gegen Verformung und Verschleiß deutlich verbessert. Durch den Abbildung 1: Bohrkernscheibe eines AC 16 Duopave Schicht (Art und Sorte) Verdichtungsgrad [ %] Hohlraumgehalt [Vol.-%] Ist Soll Abw. Ist Soll Abw. AC 16 Duopave 99,9 ≥ 98,0 - 2,9 ≤ 5,0 - AC 16 TD 97,5 ≥ 97,0 - 5,2 ≤ 6,5 - Tabelle 1: Auszug aus den Ergebnissen der Kontrolluntersuchungen der Wannestraße in Dortmund 6|2021
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