46 Technik C. Christophel GmbH Ideal für Asphaltrecycling Das Go-Prinzip der RM-Prallbrecher erleichtert auch Neueinsteigern den Umgang mit der anspruchsvollen Brechtechnik. Die Ampelfarben Grün – Gelb – Rot weisen den Weg zur intuitiven Bedienung. Für das Brechen von Asphalt haben die RM- Entwicklungsingenieure diesem speziellen Einsatzgebiet gesondert Rechnung getragen: Fremdfüller verursacht bei Asphaltmischanlagenbetreibern Brustschmerzen. Zur Vermeidung ist ein schonender Brechvorgang wünschenswert. Große Recyclingprallbrecher zerstören das Korn beim Brechvorgang und produzieren einen hohen Fülleranteil. RM-Brecher steuern die Rotordrehzahl, zerschlagen die Asphaltschollen mit dem ersten Leistenkontakt und prallen das Brechgut danach gegen das gezahnte Prallwerk. Die Zahnung spaltet das Korn schonend, ähnlich wie beim Backenbrecher. Entsprechend der Aufgabesieblinie kann das Prallwerk an der oberen und RM-Prallbrecher im Asphaltrecycling unteren Lagerung im Abstand zum Rotor eingestellt werden. RM-Prallbrecher werden vorzugsweise als Kombianlage mit integrierter Nachsiebmaschine betrieben. Eine maximale Reduktion im ersten Brechdurchgang ist nicht das Ziel. Das Augenmerk der Einstellung liegt auch hier vielmehr auf dem schonenden Brechbetrieb ohne Rudolph Schöflinger freut sich über die gelungene Kühlerentwicklung. (Quelle: Christophel) 6|2020
Technik 47 hohe Füllerproduktion durch den gewollten Rücklauf des Überkorns. Stillstände und aufwendige Reinigungsarbeiten durch verklebten Bitumenstaub sind aber nicht nur wegen des geringen Fülleranteils ausgeschlossen. „Die Kühler des Antriebsstrangs kommen nicht von der Stange“, so Christophel-Werkstattleiter Johann Dammer. „Wir legen besonderen Wert auf leicht zu reinigende, grobe Kühlrippen. Für die Reinigung schwenken wir diese einfach aus der Anlage heraus und haben besten Zugang von allen Seiten.“ In der Zwischenzeit sind einige RM-Kunden von Christophel gern gesehene Dienstleister bei der schonenden und zuverlässigen Asphaltaufbereitung in zahlreichen Mischwerken. Die Vorzüge im Asphaltrecycling schränken den Betrieb in den üblichen Naturstein- und Recyclingeinsätzen nicht ein. Üblicherweise gelangen die RM-Anlagen ohne Sondergenehmigungen binnen Tagesfrist zum Einsatzort. Kontakt: www.christophel.com Käppeler & Waibel Schutz vor Schmutz Käppeler & Waibel ist Hersteller der Skap-Folie, die speziell für den rauen Einsatz im Straßenbau entwickelt wurde. Für die Standard-Anwendungen Kanalschacht, Einlaufschacht, Wasserschieber und Gasschieber schützt die Folie vor Verschmutzungen beim Aufbringen von Bitumenemulsionen und Asphalt. igentlich wollten wir nur Folien für „EKanalschächte anbieten“, erklärt Mitgesellschafter Patrik Waibel, „daraus wurde durch Kundenanfragen schnell ein umfangreiches Portfolio.“ Dabei ist die Anwendung der Spezialfolien ohne große Einarbeitung möglich: Zunächst wird die Skap-Folie auf den Schacht ausgerichtet, dann die Abdeckschicht entfernen und schließlich die Skap-Folie ankleben. Neben dem schnellen und kostengünstigen Schutz vor Verschmutzungen zählen die Reduzierung der Reinigungs- und Personalkosten sowie dass das zeitaufwendige Reinigen durch Fachkräfte entfällt zu den größten Vorteilen der Folie. „Das alles führt zu zufriedenen Kunden“, ergänzt Firmenchef Sebastian Käppeler. Kontakt: www.kaeppeler-waibel.de/ Die Anwendung der Skap-Folie ist ohne große Einarbeitung möglich. (Quelle: Käppeler & Waibel) NALTEC ® NALTEC Geruchsbekämpfung ® Geruchsbekämpfung Befeuchtung/Verkrustung Befeuchtung/Verkrustung MATAKT ® Luftkanonen MATAKT ® Luftkanonen NALTEC ® NALTEC ® Staubbekämpfung Staubbekämpfung Kühlung/Luftreinigung Kühlung/Luftreinigung FLAER ® FLAER ® Förderbandabstreifer Förderbandabstreifer B+W Gesellschaft B+W Gesellschaft für Innovative für Innovative Produkte mbH Produkte mbH Boschstraße Boschstraße 12a • D-46244 12a Bottrop • D-46244 Bottrop E-Mail: info@buwip.de E-Mail: info@buwip.de • Internet: www.buwip.de • Internet: www.buwip.de 6|2020
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