30 Schwerpunkt: Deponiebau – Teil 2 Abb. 9: Einbau der Asphaltdichtung Deponie Rechenbachtal bei Zweibrücken. (Foto: Asmus) Abb. 10: Verformter Probekörper AC 16 TD-DA nach Druckbelastung von 4 bar. (Quelle: IBQ) AC 16 DA-TD lichen Belastungszustände in einer eingebauten Schicht nicht auftreten. Das zweite Problem, die Rissbildung in einer AC-16- TD-DA-Tragdichtungsschicht im Böschungsbereich einer Basisabdichtung bei einer Baumaßnahme (Deponie Wetro Puschwitzer Feld) zwei bis drei Tage nach Fertigstellung, konnte bezüglich der Ursache(n) nicht eindeutig geklärt werden. Die Risse verliefen quer zur Fallrichtung der ca. 65 bis 80 m langen Böschung der Neigung 1:4 und waren augenscheinlich Zugrisse. An mehreren Stellen gab es wenige Millimeter breite und wenige Zentimeter tiefe (nicht durchgängige) Risse, die mit Heißbitumen und Nahtbehandlung saniert wurden. An wenigen Stellen waren die Risse bis zu 1 m lang, 1 cm breit und teilweise durchgängig. Die markanteste Stelle wurde großflächig herausgeschnitten und der Bereich durch händischen T = 30 mm Biegeradius r = 4h2 + s 2 = 1,06 m 8h 6|2020
Schwerpunkt: Deponiebau – Teil 2 31 Einbau und großflächigem Überbauen mit einer Lage AC 16 TD-DA (d ≥ 8 cm) saniert. Der herausgeschnittene Probekörper wurde von den beteiligten insgesamt 17 Fachleuten der UAG „Asphalt“, des AK 2.3, der Fremdprüfung, Bauüberwachung, Bauausführung und mehreren Behörde intensiv in Augenschein genommen. Im Verlauf des Risses wurde in einem Teilbereich eine Unterstärke der Schichtdicke (5 cm statt der geforderten ≥ 8 cm) festgestellt. Die Schadensursache konnte nicht eindeutig ermittelt werden. Als mögliche Ursachen wurden unter anderem Zugspannungen durch die Einspannung des Deponieasphalts an der Böschungsschulter, ggf. in Verbindung mit einer zu geringen Scherfestigkeit an der Schichtgrenze Asphalt/Tondichtung, ggf. durch zusätzliche Zugspannungen durch die Abkühlung des Asphalts, ggf. in Verbindung mit Minderschichtstärken diskutiert. Als Resümee der Verfasser deutete vieles auf die Grenzfläche zum Auflager der Asphaltdichtung (Ton) als Hauptursache, wahrscheinlich in Kombination mit den oben genannten weiteren Ursachen, hin. Die Autoren weisen ausdrücklich auf die Einmaligkeit dieser Erscheinung hin, sowohl im Vergleich zu anderen Baustellen (s. u. bisher über 168.000 m² hergestellte Asphaltdichtungen in dieser Bauweise) als auch aus den Erfahrungen der bis 1995/1996 zurückliegenden Bauabschnitte der Wetro-Deponie selbst. Seit dieser Zeit wurden Tausende Quadratmeter Deponieasphalt in der DIBt-Bauweise bis zu Neigungen von 1:3 hergestellt, ohne dass irgendwelche Probleme aufgetreten wären. Die Deponieasphalttragschicht (DAT) der vormals ausgeführten DIBt-Bauweise (DIBt 1996) unterscheidet sich kaum von der AC 16 TD-DA gemäß „Variante B“ der Güterichtlinie Abdichtungskomponenten aus Deponieasphalt. Die Bauweise „Variante B“ der Güterichtlinie, mit einer einlagigen, ≥ 8 cm dicken Deponieasphalttragdichtungsschicht AC 16 TD-DA, wurde daraufhin in der Fortschreibung der Eignungsbeurteilung vom 03.12.2019 (LAGA 2019) bis zur abschließenden Ursachenklärung und -behebung von der LAGA Ad-hoc-AG „Deponietechnik“ vorerst zurückgezogen. Bereits am 21.11.2019 fand ein Fachgespräch „Deponieasphalt“ beim Gewerbeaufsichtsamt in Hildesheim mit Planern, Baufirmen, Fremdprüfern und Behördenvertretern statt. Der Erfahrungsaustausch fand in Form der Präsentation von Fachbeiträgen und einer intensiven Diskussion unter den Beteiligten statt. Das Ergebnis wurde von der LAGA Ad-hoc-AG „Deponietechnik“ in einem Protokoll festgehalten. Eine Umfrage unter den 26 Teilnehmern zeigte auf, dass seit Inkrafttreten der Eignungsbeurteilung und der Güterichtlinie Asphalt im April 2016 bis November 2019 fast 300.000 m² Basis- und Oberflächen- Digital Digital verkaufen verkaufen Digitale Digitale Baustelle Baustelle Digitale Marktplätze und Software-as-a-Service für die Bauindustrie I I D D E E E E Komplette Prozessabbildung für den Einkauf und Verkauf von Baustoffen in den N1 Marktplätzen eminerals.one und easphalt.one. Leistungsverzeichnisse Leistungsverzeichnisse Schneller bearbeiten Schneller bearbeiten Finden Sie das passende Bauvorhaben mit unserem Partner Greenprofi oder erstellen Sie Ihr eigenes Projekt mit oder ohne Leistungsverzeichnis. Erhalten Sie nach Auswertung des Leistungsverzeichnisses die Auswahl von passenden und lokal verfügbaren Anbietern für jede Materialposition Ihrer Baustelle. Die Vereinfachung der Arbeit mit Leistungsverzeichnissen steigert sofort die Effizienz. powered by 200813_184x120_AZ_N1_Asphalt.indd 1 13.08.20 11:58 6|2020
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