STANDORTKARTEN Online Für PC, Tablet & Smartphone! Online-Portal mit zugehörigem Kartensystem – über 7.600 Standorte und Adressen deutscher Baustoff-Werke und -Verwaltungen inklusive Routenplaner und umfangreicher Suchfunktionen. Verfügbare Branchen: Asphalt, Baustoff-Recycling, Naturstein betriebe, Sand und Kies, Transportbeton. Die wichtigsten Punkte im Überblick: • Genaue Standorte durch geocodierte Daten • Übersichtliche Kennzeichnung der Verwaltungen und Werke • Vollständige Adressansicht • Präzise Abgrenzung der Bundesländer und Landkreise • Einfachere und schnellere Routenplanung • Detaillierte Routenbeschreibung • Umkreissuche in Entfernung oder Fahrzeit • Suche nach PLZ, Ort oder Werk möglich Testversion unter: bso.stein-verlaggmbh.de Stein-Verlag Baden-Baden GmbH, Josef-Herrmann-Straße 1–3, D-76473 Iffezheim Tel.: +49 7229 606-0, info@stein-verlagGmbH.de, www.stein-verlagGmbH.de
Meinung 3 Wirkt nicht nur in der Nacht! Bernd Hinrichs, Chefredakteur Foto: DAV Der Deutsche findet nachts nicht in den Schlaf. Und das liegt in den meisten Fällen nicht an Feiern in der Nachbarschaft oder lauter Musik aus der unteren Etage. Hauptgrund ist der allgegenwärtige Verkehrslärm. Das hat seit Langem auch die Politik erkannt und setzt verstärkt Mittel für die Lärmsanierung ein – seit 1978 rund 1,3 Mrd. Euro. Nun gibt es zwei gute Nachrichten für alle Anwohner viel befahrener Straßen. Erstens hat das Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur (BMVI) jüngst die Auslösewerte für die Lärmsanierung an bestehenden Bundesfernstraßen um weitere 3 dB(A) abgesenkt – was von den Schlafsuchenden als Halbierung des Verkehrslärms wahrgenommen wird – und zweitens bietet Asphalt die Lösungen gegen Lärm und damit für eine angenehme Nachtruhe. Denn es sollte klar sein, dass Verkehrslärm am besten und am wirkungsvollsten da bekämpft wird, wo er entsteht – auf der Straße. Im Gegensatz zu anderen Bauweisen hat Asphalt den Vorteil, dass bereits die „Standard“-Asphaltdeckschicht eine gute Lärmminderung aufweist. Das liegt an der ebenen und fugenlosen Oberfläche der Asphaltbauweise, die konkurrenzlos ist. Wem das nicht reicht, der kann sich aus dem Portfolio diverser, speziell auf die Lärmminderung konzipierter Asphaltdeckschichten das Passende auswählen. Möchte eine Kommune für tieferen Schlaf ihrer Bürger sorgen, kann sie beispielsweise auf positive Erfahrungen zurückgreifen und auf lärmtechnisch optimierte Asphaltdeckschichten (AC D LOA), Splittmastixasphalt lärmoptimiert (SMA LA) oder Dünne Schichten im Heißeinbau auf Versiegelung (DSH-V) setzen. Jede Bauweise für sich hat sich unzählige Male bewährt. Sind es die Anwohner in der Nähe von Autobahnen, deren Nachtruhe geschont werden soll, eignen sich besonders Offenporige Asphalte (PA), besser bekannt unter der früheren Abkürzung OPA, oder Asphaltdeckschichten aus SMA LA. Denn auch für Bundesfernstraßen wurden die Auslösewerte gesenkt. Das bedeutet, zusammen mit der Senkung von 2010 ist für die Autobahnen der Auslösewert insgesamt um 6 dB(A) gesenkt worden. Aber egal, welcher Asphalt eingebaut wird. Das Schönste ist, dass er auch tagsüber lärmmindernd wirkt. Es sollte klar sein, dass Verkehrslärm am besten und am wirkungsvollsten da bekämpft wird, wo er entsteht – auf der Straße. Bernd Hinrichs 6|2020
Laden...
Laden...
Laden...