10 Aktuell EAPA News ËËË EAPA News ËËË EAPA News ËËË EAPA News ËËË EAPA News ËËË EAPA News ËËË EAPA News ËËË Im Gespräch „Wir suchen die #Asphalt_Heroes!” Mit seinem „Communications Committee“ will die European Asphalt Pavement Association (EAPA) die Maßnahmen zur Öffentlichkeits arbeit bündeln. In diesem Gremium werden unter anderem Kampagnen entwickelt, gesteuert und deren Erfolg überprüft. Wir sprachen mit Susann Groß-Matthäi, die das „Communications Committee“ leitet, über die neue Kampagne der #Asphalt_Heroes und die Arbeitsweise des Komitees. asphalt: Frau Groß-Matthäi, seit wann gibt es das „Communications Committee“ und was sind seine Aufgaben? Susann Groß-Matthäi: Das Komitee gibt es seit April letzten Jahres. Unsere Aufgaben sind vielseitig und hängen ab von der jeweiligen Zielgruppe, die wir ansprechen wollen. So möchten wir beispielsweise im Zuge einer internen Kommunikation die Mitglieder des Verbandes Susann Groß- Matthäi: „Ziel ist es, die Helden des Alltags im Straßenbau, eben unsere #Asphalt_Heroes, zu ‚ehren‘.“ (Quelle: Privat) da rüber informieren, welche Themen innerhalb der EAPA in den verschiedenen Komitees bearbeitet werden. Dabei soll es nicht nur um den reinen Wissenstransfer gehen, sondern wir möchten auch herausstellen, was sich aus den gewonnenen Erkenntnissen für die Mitglieder ableitet. Ein weiterer Schwerpunkt unserer Arbeit zielt auf die Öffentlichkeit ab. Denn für den Bürger, also den Straßennutzer, sind Asphaltierungsarbeiten immer noch lästig. Es riecht, ist dreckig und man steht stundenlang im Stau. Wir haben es uns zur Aufgabe gemacht, das Image unserer Branche positiver darzustellen. Denn eines ist ja klar: Straßen verbinden Menschen, bringen sie zueinander und halten die Wirtschaft am Laufen. Kurz: Unsere Branche ist zukunftsorientiert. Wir machen uns Gedanken über Umweltschutz und schaffen interessante Arbeitsplätze. Womit wir bei Zielgruppe drei angekommen wären: dem beruflichen Nachwuchs. Jeder, der im Asphaltbau tätig ist, weiß, dass wir in allen Bereichen dringend Fachkräfte benötigen. Die fallen uns nur leider nicht vom Himmel in den Schoß. Deshalb betreut das „Communications Committee“ der EAPA – kurz ComCom – auch die vielen Kanäle des europäischen Verbandes in den sozialen Netzwerken. Hier ist es unsere Aufgabe, vor allem die Attraktivität für unsere Branche zu erhöhen. Die EAPA sucht in einer neuen Kampagne Menschen, die tatsächlich auf und für unsere Asphaltstraßen arbeiten. (Quelle: EAPA) Was für Personen sitzen in dem Komitee? Oder was sollte Ihrer Meinung nach die Mitarbeiter auszeichnen? Aktuell besteht das ComCom aus acht aktiven Mitgliedern und ich freue mich sehr, dass auch der Deutsche Asphaltverband hier vertreten ist. Wir würden uns über weitere Teilnehmer freuen, denn Ideen haben wir viele, aber wir kommen mit der Umsetzung nicht so schnell voran, wie wir uns das wünschen, da die Arbeit auf zu wenig Schultern verteilt werden kann und Zeit bei uns allen ein knappes Gut ist. Viele Voraussetzungen für das Mitmachen beim ComCom gibt es eigentlich nicht. Der- oder diejenige sollte Lust darauf haben, unseren Baustoff in der Öffentlichkeit darzustellen. Ein paar Vorkenntnisse über die Möglichkeiten der sozialen Medien und das übrige Handwerkszeug 6|2020
Aktuell 11 EAPA News ËËË EAPA News ËËË EAPA News ËËË EAPA News ËËË EAPA News ËËË EAPA News ËËË EAPA News ËËË der Öffentlichkeitsarbeit sind sicherlich kein Nachteil – aber keine Bedingung. Generell gilt bei uns der Grundsatz: Je ‚lauter‘ wir wahrgenommen werden, je mehr wir sind, umso größer wird unsere Wirkung sein. Aus diesem Komitee heraus kam die Idee einer „Asphalt Heroes“-Kampagne? Was verbirgt sich dahinter? Die eigentliche Idee für die „Asphalt Heroes“-Kampagne ist im Communications Workshop, der im Rahmen des EAPA Symposiums 2019 in Paris stattgefunden hat, entstanden. Das ComCom hat diese tolle Idee dann aufgegriffen und weiterbearbeitet. Wir freuen uns sehr, dass wir nun endlich live gehen können, denn mit der Kampagne setzen wir eine ganz konkrete Idee der EAPA-Mitglieder um. Ziel ist es, die Helden des Alltags im Straßenbau, eben unsere #Asphalt_Heroes, zu ‚ehren‘. Wir suchen die #Asphalt_Heroes! Schließlich sind es diese Frauen und Männer, die alles daransetzen, uns sicher und schnell durch den Verkehr zu leiten. Ohne sie, ohne die #Asphalt_Heroes, ist eine moderne Infrastruktur undenkbar. Deshalb denken wir auch, dass diese Kampagne, die die Helden des alltäglichen Straßenbaus in den Vordergrund rückt, das Image des Asphaltstraßenbaus weiter verbessert. Straßenbau ist und bleibt ein fundamentaler Teil unserer Wirtschaft. Und mit den #Asphalt_Heroes zeigen wir, dass hinter diesem Erfolg Menschen stehen. Und auch hier haben wir die zukünftigen Fachkräfte im Blick. Denn ein weiteres und nicht unwesentliches Ziel dieser Kampagne ist es, junge Leute für Jobs in der Asphaltindustrie zu begeistern. Unsere Branche bietet eine Vielzahl an innovativen und zukunftsorientierten Jobs an, auf die wir so aufmerksam machen wollen. Wer genau ist ein #Asphalt_Hero? Menschen, die tatsächlich auf und für unsere Asphaltstraßen arbeiten. Denken Sie beispielsweise an Asphaltbauer oder Maschinenführer, Straßenbauarbeiter, Konstrukteure, die in einem Büro arbeiten, Mischmeister, die in einer Asphaltanlage arbeiten, oder Ingenieure, die die neuesten digitalen Technologien für das Bauwesen entwickeln. Wir nennen sie alle Helden, weil sie jeden Tag ihre Superkräfte zur Verfügung stellen, um den besten Asphalt zu liefern. Sie reparieren und bauen unsere Straßen in den Städten und auf dem Land, sie asphaltieren Hunderte Meter Autobahnen pro Stunde, sie helfen uns beim Überqueren von Flüssen und Seen, indem sie Brücken asphaltieren. Sie schaffen das Fundament, auf dem alles andere errichtet wird – solide, menschlich und ökologisch. Über jeden #Asphalt_Hero erstellen wir ein individuelles Poster mit seiner „Superpower“ und zeigen dieses in den sozialen Medien und auf der EAPA-Website. Außerdem wollen wir ihre einzigartigen Geschichten erzählen – online und im Print. Wer also ein #Asphalt_Hero ist oder jemanden nominieren möchte, findet auf der Webseite der EAPA unter www.eapa.org alle Informationen. Wir kommen dann mit ein paar Fragen, gerne auch in deutscher Sprache, auf Sie zu. Wir freuen uns auf die Vorschläge! INFO EAPA Die „European Asphalt Pavement Association (EAPA)“ ist die Interessenvertretung der Asphalt produzierenden und Asphalt einbauenden Industrie auf europäischer Ebene. Mitglieder sind mehr als 40 nationale Verbände – darunter auch der Deutsche Asphaltverband (DAV) – sowie assoziierte Mitglieder. Die EAPA ist die verlässliche Stimme der Asphaltindustrie in Europa und setzt sich dafür ein, dass die Verwendung von Asphalt als optimale Wahl für den Bau und die Instandhaltung der lebenswichtigen europäischen Straßeninfrastruktur voll anerkannt, verbreitet und umgesetzt wird. Wir wollen ab sofort regelmäßig über Themen unseres europäischen Dachverbandes in der „asphalt“ berichten. Was ist denn eigentlich mit der „Asphalt Advantages“-Kampagne? Verstricken Sie sich da nicht in zu viele Ideen und Kampagnen? Ganz und gar nicht. Mit den verschiedenen Ideen und Kampagnen sprechen wir unterschiedliche Zielgruppen an und bedienen unterschiedliche Motive. Während die Asphalt Advantages sich auf die Vorteile des Baustoffs „Asphalt“ konzentrieren, stellen die #Asphalt_Heroes die handelnden Personen in den Vordergrund. Man kann beide Kampagnen miteinander verbinden, die Vorteile aufnehmen und mit einem Jobprofil verknüpfen. Die Asphalt Advantages wollen das Bewusstsein für die positiven Eigenschaften der schwarzen Lösung schärfen und über neue technische Entwicklungen und bevorstehende Programme berichten. Im Internet finden Sie die Kampagne unter www.asphaltadvantages.com. Zur Übersichtlichkeit wurden hier vier wesentlichen Bereiche herausgearbeitet: Nachhaltigkeit (Sustainability), Komfort (Comfort), Sicherheit (Safety) und Wirtschaftlichkeit (Economics). Asphaltadvantages.com wendet sich an alle, die mit dem Bau von Verkehrsflächen zu tun haben. Von den Gestaltern und Planern über ausschreibende Stellen bis hin zu den Einbauern und Straßennutzern. Mittlerweile ist die Website in sieben Sprachen verfügbar: Neben Deutsch auch in Englisch, Spanisch, Französisch, Ungarisch, Slowenisch und Türkisch. Mit der Internetseite können Sie sich optimal auf Gespräche mit Verwaltungen, Ingenieurbüros, Planern und Kunden vorbereiten, die sich nicht jeden Tag mit dem Thema Asphalt beschäftigen. Hier finden Sie die Argumente, die auch Nicht-Fachleute verstehen. Schauen Sie mal vorbei auf www.asphaltadvantages.com. Der Klick lohnt sich – garantiert. Vielen Dank für das aufschlussreiche Gespräch. FUGENBAND SK YETI DAS BESONDERS WEICHE OPTIMAL FÜR KALTE TEMPERATUREN NADLER STRASSENTECHNIK GMBH FRAUNHOFERSTR. 3 +49 (0) 84 44 - 92 400 - 0 85301 SCHWEITENKIRCHEN INFO STRASSENTECHNIK.DE STRASSENTECHNIK.DE 6|2020
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