46 Technik Die Zhuhai-Macau- Brücke hat eine vorgesehene Nutzungsdauer von mindestens 120 Jahren, die Asphaltbeläge sind auf eine projektierte Nutzungsdauer von zwanzig Jahren ausgelegt. Shell Bitumen Kompetenz für eines der weltweit größten Brückenprojekte Stürme, Hitze, hoher Salzgehalt in der Luft, starke Verkehrsbelastung – die Hongkong-Zhuhai-Macau-Brücke stellt höchste Anforderungen an Material und Logistik. Die Produkte von Shell Bitumen und die jahrzehntelange Erfahrung des Schweizer Asphalt-Ingenieurs Heinz Aeschlimann trugen erheblich zum Gelingen des Projektes bei. Mit über sechzig Millionen Einwohnern – manche Schätzungen gehen sogar von über 100 Millionen Einwohnern aus – ist das Perlflussdelta im Süden Chinas die einwohnerreichste Metropolregion der Welt. Dort liegen beispielsweise die Mega-Citys Shenzhen, Hongkong und Macau. Die neue Hongkong-Zhuhai-Macau-Brücke zeigt, mit welch gigantischen Lösungen man dort auf die rasante Bevölkerungsentwicklung reagiert: Die Brücke ist in vielerlei Hinsicht ein Projekt der Superlative. Die Fahrstrecke zwischen Hongkong und Macau betrug bisher etwa 160 km. Nach der Eröffnung der neuen Hongkong-Zhuhai-Macau-Brücke ist die Entfernung drastisch gesunken. Die Reisezeit zwischen den beiden Städten beträgt seitdem nur noch eine halbe Stunde. Die 29,6 km lange Brücke bildet inklusive aller Tunnelstrecken und Anschlussbauwerke mit über 50 km Länge eine der weltweit längsten Straßenverbindungen über Wasser. Die gesamte Brückenfläche hat eine Größe von rund 1,2 Mio. m² – umgerechnet sind das 168 Fußballfelder. Doch es ist nicht nur die schiere Größe, die das Projekt so beeindruckend macht, sondern auch die Umsetzung: Bei geschätzten Gesamtkosten von etwa 8,5 Mrd. Euro betrug die gesamte Bauzeit nur etwas mehr als vier Jahre. Federführend an diesem Projekt beteiligt war der Schweizer Asphaltingenieur und ehemalige Vorsitzende des Internationalen Gussasphalt-Verbandes (IGV) Heinz Aeschlimann, der in seiner langen Karriere schon an vielen wichtigen Infrastrukturprojekten auf der ganzen Welt beteiligt war. Doch selbst ihn können die Dimensionen des Hongkong-Zhuhai-Macau-Brückenprojektes noch in Erstaunen versetzen. In Europa, so Aeschlimann, wäre die Bauzeit vermutlich doppelt so lang gewesen: „In Spitzenzeiten waren bis zu 10.500 Arbeiter auf der Baustelle tätig.“ Ein forderndes Projekt Die Qualitätsanforderungen an das Brückenprojekt waren herausfordernd: Die Brücke hat eine vorgesehene Nutzungsdauer von mindestens 6|2019
Technik 47 Die Asphaltbeläge sind auf eine projektierte Nutzungsdauer von zwanzig Jahren ausgelegt. 120 Jahren, die Asphaltbeläge sind auf eine projektierte Nutzungsdauer von zwanzig Jahren ausgelegt. Nach europäischem Vorbild setzen auch die chinesischen Bauträger darauf, durch höhere Investitionen in die Qualität des Asphalts die Lifecycle Costs zu senken. Aeschlimann fasst das wie folgt zusammen: „Das erfordert beste Qualität. Beste Qualität beim Bindemittel sowie beste Qualität bei den Zusatzstoffen und beim Einbau.“ Aufgrund guter Erfahrungen mit Shell-Bitumen-Produkten bei anderen großen Brückenprojekten in Hongkong (jedes größer als 600.000 m² Fläche), entschied man sich, auch bei der Hongkong-Zhuhai-Macau-Brücke auf Shell-Produkte zu setzen. „Für das Projekt benötigten wir Lösungen, die unsere strengen Vorgaben zur Sicherung einer hochwertigen Ausführung genauso erfüllten, wie eine konsistente Qualität und zuverlässige Versorgung boten“, sagt Zhang Yucai, einer der Chefingenieure des Projekts. Große Hitze, extreme Luftfeuchtigkeit und ein hoher Salzgehalt in der Luft stellen besondere Anforderungen an das verwendete Material. Dazu kommt die projektierte sehr hohe Verkehrsbelastung nach Freigabe der Brücke. Dementsprechend gab es beispielsweise besondere Designvorgaben, um oben: Stürme, Hitze, hoher Salzgehalt in der Luft, starke Verkehrsbelastung – die Hongkong-Zhuhai-Macau-Brücke stellt höchste Anforderungen an Material und Logistik. unten: Aufgrund guter Erfahrungen bei anderen großen Brückenprojekten in Hongkong, entschied man sich, auf Shell-Produkte zu setzen. (Quelle: Shell Bitumen) A WIRTGEN GROUP COMPANY Spezialist für Kurven GETEILTE BANDAGE – DOPPELTE OSZILLATION CLOSE TO OUR CUSTOMERS. Eine Bandage, zweimal Oszillation: Die patentierte Lösung von HAMM kombiniert die Vorteile einer geteilten Bandage mit den Pluspunkten der HAMM-Oszillation. Sie ermöglicht höchste Qualität und eine schnelle Verdichtungszunahme auf allen Asphaltbaustellen. Sie sichert optimale Ergebnisse, auch in engen Kurven und bei der Verdichtung empfindlicher Asphalte, von dünnen Schichten, auf Brücken und in der Nähe historischer Bauten. www.hamm.eu HAMM AG · Hammstr. 1 · D-95643 Tirschenreuth · Tel +49 (0) 9631 80-0 6|2019
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