30 Schwerpunkt: DAI-Forschung Abb. 7: Hohlraumgrößenverteilung von drei untersuchten Asphaltmischgutsorten Abb. 8: AC 16 B S – Anschliff N2 Abb. 9: AC 32 T S – Anschliff N4 Auf der linken Seite der Abbildung 7 wird die Gesamtfläche der Probe bzw. die gemittelte Gesamtfläche aller Anschliffe einer Probe dargestellt. Diese wird aufgeteilt in die hohlraumfreie Fläche und die Klassen 0,05 bis 0,1 mm, 0,1 bis 1 mm, 1 bis 10 mm, 10 bis 100 mm und 100 bis 1.000 mm. Auf der rechten Seite der Abbildung werden nur die Hohlraumflächen dargestellt. So ist ein Vergleich der Anteile der einzelnen Hohlraumklassen am Gesamthohlraumgehalt visuell möglich. Die unterschiedlichen Gesamtflächen in der linken Abbildung lassen sich durch die verschiedenen Größen der Anschliffe erklären. Wie zu erwarten, zeigt das grobkörnigste Asphaltmisch gut in der Darstellung auch die größten Hohlräume. Bei der Asphalttragschicht haben die Hohlräume mit 10 bis 100 mm2 Größe auch den größten Anteil, die Klasse ist bereits bei der Asphaltbinderschicht weniger dominant, bei noch feinkörnigerem Asphaltbeton für eine Asphaltdeckschicht nicht mehr vorhanden. Noch zu erforschen ist, welche Hohlraumklassen für Asphalte unterschiedlicher Asphaltmischgutarten und -sorten typisch sind, welche für Wasserdurchlässigkeit oder Wasserundurchlässigkeit gebraucht werden etc. Visualisierung Zur besseren Visualisierung sind in Abbildungen 8 und 9 zwei beispielhafte Anschliffe der Asphalte AC 16 B S und AC 32 T S dargestellt, die für die rechnergestützte Auswertung herangezogen wurden. 5|2022
Schwerpunkt: DAI-Forschung 31 Die rechnergestützten Feststellungen über die Hohlraumstruktur lassen sich anhand der beiden Bilder auch visuell erkennen: • Die Asphalttragschicht hat einen höheren Hohlraumgehalt als die Asphaltbinderschicht. • Die Anzahl der Hohlräume nimmt für die Asphalttragschicht in vertikaler Richtung nach unten hin zu. Für die Asphaltbinderschicht ist der Verlauf homogener. • Die Hohlraumgrößen sind bei der Asphalttragschicht größer als bei der Asphaltbinderschicht. Die entwickelte Methode ermöglicht somit eine visuelle Einschätzung durch Betrachten der aufgenommenen Anschliffe und gleichzeitig eine rechnergestützte Auswertung, die die Eindrücke aus der visuellen Einschätzung in der Regel belegen kann. Fazit und Ausblick Ziel des vorgestellten Projektes war es, eine bildgebende Methode zur Bewertung der Hohlraumstruktur von Asphaltanschliffen zu entwickeln. Dies konnte erfolgreich umgesetzt werden. Die entwickelte Methode wurde durch mehrere Anwendungen in der Praxis validiert. Neben den Aussagen über die Hohlraumstruktur wird es durch die asphaltpetrologische Methode zusätzlich möglich, in den Asphaltprobekörper faktisch „hineinzuschauen“. Damit eröffnet sich die Möglichkeit, die Kornausrichtung, Bindemittelhaftung, Verdichtungserfolg, Wasserdurchlässigkeit u. ä. sichtbar werden zu lassen. Werden die Erkenntnisse aus diesen Betrachtungen berücksichtigt, können auch Qualität und Wirtschaftlichkeit der Asphaltbauweise langfristig und nachhaltig erhöht werden. • LITERATUR FGSV (2012). Technische Prüfvorschriften für Asphalt (TP Asphalt-StB) Teil 8: Volumetrische Kennwerte von Asphaltprobekörpern und Verdichtungsgrad (Ausgabe 2012). Forschungsgesellschaft für Straßen- und Verkehrswesen. Ma, T., Zhang, Y., Zhang, D., Yan, J., & Ye, Q. (2016). Influences by air voids on fatigue life of asphalt mixture based on discrete element method. Construction and Building Materials, 126, 785–799. https://doi.org/10.1016/j.conbuildmat.2016.09.045 Roduit, N. (2020). JMicro Vision: Image analysis toolbox for measuring and quantifying components of high-definition images. https://jmicrovision.github.io AUTOREN Dr.-Ing. Stefan Böhm und M. Sc. David Kempf, TU Darmstadt, Institut für Verkehrswegebau, Otto-Berndt-Str. 2, 64287 Darmstadt, sekretariat@vwb.tu-darmstadt.de Tobias Di Turi, Schäfer Consult, Ulmenstraße 42, 26135 Oldenburg, info@schaefer-consult.com WIE BREIT DARF’S DENN SEIN? AMMANN ARP 95 SCHEMELGELENKTE TANDEMWALZEWALZE Die neue schemelgelenkte Tandemwalze von Ammann verfügt über die grösste Arbeitsbreite in diesem Marktsegment. Das Resultat: mehr Produktivität bei jeder Überfahrt. Mit dieser Maschine erreicht Ihr Einbautrupp auf der Baustelle seine Verdichtungsvorgaben mit weniger Überfahrten. Das bedeutet weniger Kraftstoffverbrauch, niedrigere Arbeitskosten und geringeren Maschinenverschleiss. WEITERE VORTEILE DER ARP 95 24.–30. OKTOBER 2022, MÜNCHEN Besuchen Sie uns am Stand FS.909 • Einsparung von rund 25 Prozent Kraftstoffkosten im Vergleich zum Vorgängermodell. • Geteilte Bandagen, die über zwei unabhängige Drehgelenke mit dem Rahmen verbunden sind, ermöglichen kleine Wenderadien und hohe Wendigkeit. • Verbessertes Vibrationssystem mit zwei unabhängigen Pumpen – eine für jede Bandage. • Geräumige, komfortable und ruhige Fahrerkabine mit einem Schalldruckpegel von max. 72 dB. Zudem ist diese Maschine überaus bedienerfreundlich. Dank Fingertip-Lenkung kommt es auch bei langen Arbeitszeiten nicht zu Ermüdungserscheinungen. Zusätzliche Informationen zu unseren Produkten und Dienstleistungen finden Sie unter : www.ammann.com MMP-2477-01-DE | © Ammann Group 5|2022
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