14 Schwerpunkt: Bayern Abb. 2: Ausschnitt aus Mustertabelle zur Dokumentation einbaubegleitender Messungen am Probefeld (Quelle: stmb) Perspektivisch betrachtet wollen wir in Bayern mit dem Vorgehen zur Temperaturabsenkung neue Asphaltkonzepte festlegen ten wichtige Erfahrungen aus der Baupraxis, dem Prüfwesen sowie dem Bauvertragsrecht ausgetauscht werden. So konnte das ARS 09/2021 auf die Regelungen, Bedürfnisse und Erfahrungen in Bayern maßvoll angepasst werden. Es gelang dabei auch wichtige Informationen wie Ansprechpartner der Messstellen für Expositionsmessungen, bekannte Produkte oder Zusätze, Musterleistungspositionstexte und dergleichen zusammenzuführen, gemeinsam zu strukturieren und der Branche in zahlreichen Dokumenten auf der Internetseite des StMB (Technische Regelwerke im Straßenbau – Bayerisches Staatsministerium für Wohnen, Bau und Verkehr (bayern. de)) unter der Rubrik „Temperaturabsenkung Asphalt“ zur Verfügung zu stellen. Die Anlage zum ARS 09/2021 wurde in Folge der sieben Sitzungen des Runden Tisches Temperaturabsenkung in vielen Punkten angepasst und steht in einer bayerischen Version als konsolidierte Anlage ebenfalls im Internet zur Verfügung. Eingeführt wurden die Unterlagen in Bayern noch im Dezember 2021. Rückblickend sind es in Ansehung des kurzen, noch zur Verfügung stehenden Zeitraums sicherlich einige Monate, die in Bayern ohne die Aufforderung zur Herstellung von Erprobungsstrecken ins Land gingen. Gleichwohl war es Sinn des runden Tisches, neben praktischen Hinweisen für dieses Neuland auch die Vorgaben des Bundes zu präzisieren und zu vereinheitlichen. Denn am Ende sind wir alle auf Erkenntnisse und Ergebnisse angewiesen, die einer wissenschaftlichen Auswertung genügen und uns über die Qualität der neuen Asphaltkonzepte hinreichende Auskünfte geben können. Immerhin wollen wir Nachhaltigkeit und lange Nutzungsdauern unserer Straßen dabei nicht aus den Augen verlieren. Überdies hinaus müssen auch die Ergebnisse der MAK-Messung zwingend repräsentativ und vergleichbar Dokumentation einbaubegleitender Messungen am Probefeld bei Erprobungsstrecken zum Einsatz von temperaturabgesenktem Walzasphalt Seite .../... Bauvorhaben: St1234, B-Stadt Station: 300+5 Datum: 13.05.2022 Art der Asphaltschicht: Deckschicht Spezifikationen Asphaltschicht Sorte: AC 11 D S res. Bitumen: 25/55-55 A + 0,6 % (vom Bindemittel) Additiv an Mischanl. Spezifikationen Asphaltschicht Soll-Schichtdicke [cm]: 4,5 Raumdichte am MPK gemäß Erstprüfung [g/cm 3 ]: 2,357 Asphalteinbaufertiger Beschreibung:grüner Fertiger, GX Absaugung: □ ja / □ nein Walzenbeschreibung Walze 1 Hersteller: AB Dienstgew.: __ t Walzenbeschreibung Walze 2 Hersteller: CD Dienstgew.: __ t Walzenbeschreibung Walze 3 Hersteller: EF Dienstgew.: __ t Walzenbeschreibung Walze 4 Hersteller: GH Dienstgew.: __ t Temperaturmesssystem Messgerät: Hersteller C, PQR Messfühler: Thermodraht, Typ 2212 Verdichtungsmesssystem Messsonde: Hersteller B, Aufsetzsonde Typ 0301 Nr. Walze Uhrzeit Lfd. Nr. Walzenüberfahrt Verdichtungsart Lufttemperatur [°C] Schichttemperatur [°C] angezeigte Raumdichte [g/cm³] Wetter (Sonne, Niederschlag, Wind) Bemerkungen 0 - 12:00 - 17,0 135,5 2,335 bedeckt, trocken, windstill Vorverdichtung Asphaltfertiger 1 1 12:05 statisch 17,0 132,3 2,340 unbedeckt, trocken, windstill 2 3 12:07 dynamisch 17,1 130,9 2,348 sonnig, trocken, leicht böig 3 4 5 6 7 8 9 5|2022
Schwerpunkt 15 5|2022
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