16 Spezial – wie aus dem Programm zu ersehen – bei den Themen Dämpfe und Aerosole aus Bitumen, Wiederverwendung (Nachhaltigkeit) und natürlich Fortschreibung Technisches Regelwerk. Die Aussetzung des Arbeitsplatzgrenzwertes für Dämpfe und Aerosole aus Bitumen endet voraussichtlich Ende 2024. Welche Aktivitäten laufen derzeit (in der FGSV), um dem Rechnung zu tragen? In der Tat sehe ich die Reduzierung von Dämpfen und Aerosolen bei der Heißverarbeitung von Bitumen als eine der größten Herausforderungen an, die die Asphaltbranche zu meistern hat. Das schlägt sich, wie gesagt, ja auch schon in dem Programm der Asphaltstraßentagung nieder. Die FGSV hat darauf unter anderem durch die Gründung der Ad-hoc-Gruppe 7.03 „Umweltaspekte“, unter Leitung von Dr. Verena Rosauer, reagiert. Frau Dr. Rosauer ist auch als Referentin auf der Asphaltstraßentagung dabei. In der Ad-hoc- Gruppe 7.03 geht es in diesem Zusammenhang darum, frühzeitig aufkommende Themen zu erkennen und angehen zu können. Des Weiteren werden aktuell die „Technischen Lieferbedingungen für viskositätsverändernde Bindemittel im Straßenbau“ (TL VBit-StB) erstellt, um die „Empfehlungen zur Klassifikation von viskositätsveränderten Bindemitteln“ (E KvB) in der Hierarchie der technischen Regelwerke auf eine höhere Ebene zu heben. Und schlussendlich muss es darum gehen, die Erkenntnisse aus den Erprobungsstrecken, sobald diese Erkenntnisse vorliegen, umzusetzen. Dazu gleich eine Nachfrage: Wie verläuft die bisherige Umsetzung entsprechender Versuchsstrecken in den einzelnen Bundesländern? Die Ausschreibungen laufen und die ersten Baumaßnahmen werden umgesetzt. Ich persönlich würde mir noch mehr Maßnahmen wünschen, um möglichst viele bau- und messtechnische Daten zu sammeln. Diese Erkenntnisse und Werte brauchen wir ganz dringend. Aber die Kapazitäten zur Durchführung der Messungen sind leider begrenzt. Die Produktion von Trichlorethen (Tri) endet in Kürze. Ab wann werden wir mit einem anderen Lösemittel extrahieren (müssen) und was gibt es vertraglich zu beachten? Das Forschungsvorhaben zum Vergleich der Bindemitteleigenschaften nach Extraktion mit Tri und Tetrachlorethen (Per) ist abgeschlossen und der Bericht sollte in Kürze vorliegen. Die Ergebnisse sehen sehr gut aus, sodass der Verwendung nichts im Wege stehen sollte. Aktuell läuft die Vergabe eines Ringversuches zur Ermittlung der Verfahrenspräzision für die Asphaltprüfnormen bei Verwendung von Per. Dieser Ringversuch sollte innerhalb weniger Monate durchführbar sein. Die Ergebnisse müssen dann noch in den TP Asphalt-StB verankert werden. Danach steht einer Verwendung von Per auch für vertragsrelevante Prüfungen nichts mehr im Wege. Klimaschutz wird immer wichtiger; kann Asphalt da einen Beitrag leisten? Asphalt kann nicht nur einen Beitrag zum Klimaschutz leisten, er tut es bereits seit Langem. Asphalt kann so viel zur Umweltentlastung im Straßenverkehr tun, dass ich hier nur ein paar Beispiele nennen will: So können beim Niedrigtemperaturasphalt neben der Reduzierung der Dämpfe und Aerosole u. a. auch bei der Produktion die CO 2 -Emissionen reduziert werden. Durch die 100 %-ige Wiederverwendbarkeit trägt Asphalt ganz entscheidend zur Ressourcenschonung bei. Und unsere photokatalytischen Asphaltdeckschichten und unser aufgehellter Asphalt beeinflussen das Stadtklima positiv. Vergessen werden darf dabei natürlich auch der wasserdurchlässige Asphalt nicht, der hilft, der fortschreitenden Flächenversiegelung entgegenzutreten. Sie sehen, Asphalt bietet viele Ansatzpunkte, unsere Umweltund Klimafragen zu beantworten. Welche Rolle spielt Nachhaltigkeit in der Arbeitsgruppe „Asphaltbauweisen“? Das Thema Nachhaltigkeit spielt selbstverständlich eine sehr große Rolle. Durch die Wiederverwendung ist die Asphaltbauweise eine der nachhaltigsten Bauweisen überhaupt. Wir müssen aber Sorge dafür tragen, dass das auch künftig so bleibt. Wann kommt das neue Technische Regelwerk für den Asphaltstraßenbau, insbesondere TL und ZTV Asphalt-StB? Und welche wesentlichen Neuerungen dürfen wir da erwarten? Diese Frage war natürlich zu erwarten. Wir haben uns zum Ziel gesetzt, dass das neue Regelwerkspaket zur Bausaison 2023 zur Verfügung steht. Das klingt nach einem noch langen Zeitraum, aber es ist zu berücksichtigen, dass die Regelwerke noch in die Bund-Länder-Umfrage müssen und die Rückmeldungen dann zu diskutieren, zu bewerten und umzusetzen sind. Und ich rechne mit sehr vielen Rückmeldungen! Danach müssen die Regelwerke auch noch zur Notifizierung nach Brüssel, bevor sie in Druck gehen können. Auch nur die wichtigsten Änderungen hier aufzuzählen, würde den Rahmen dieses Interviews sprengen. Es werden erhebliche Änderungen sein, die einen umfangreichen Schulungsaufwand erfordern werden. Hinsichtlich der Details verweise ich auf den Vortrag von Prof. Weßelborg auf der Asphaltstraßentagung. Sind noch weitere tangierende Regelwerke in Überarbeitung? Unsere Regelwerke greifen ja wie Zahnräder ineinander. Insofern ist natürlich eine ganze Reihe von Regelwerken betroffen: Die ZTV Asphalt-StB und die ZTV BEA-StB werden beispielsweise zu einer neuen ZTV Asphalt-StB – mit den beiden Teilen Neubau und Erhaltung. Die TL AG-StB werden fortgeschrieben. Die neue TP Bitumen-StB mit den Bitumenprüfungen als einzelnen Teilen entsteht, analog der TP Asphalt-StB. Die E KvB werden in eine TL VBit-StB DAV-Mitgliederversammlung Traditionell vor der FGSV-Asphaltstraßentagung finden die Mitgliederversammlungen des Deutschen Asphaltverbandes (DAV) und des Deutschen Asphaltinstitutes (DAI) statt. Diese werden am Tag vor dem Start der FGSV-Veranstaltung am Montag, 20. September, im Radisson Blu Hotel Leipzig im Salon Saturn abgehalten. Um 12 Uhr geht es los mit einem kleinen Imbiss. Ab 13 Uhr finden dann nacheinander zunächst die Mitgliederversammlung des DAV und dann die des DAI statt. Im Anschluss lädt der Verband zu einem Festvortrag ein, für den Heinrich Strößenreuther gewonnen werden konnte. Der Geschäftsführer der Agentur für clevere Städte und Vorsitzender der Klima Union ist aus den Medien bekannter Aktivist und wird zum Thema „Auf die Jahre, auf die es ankommt: Das sich schließende klimapolitische Handlungsfenster“ referieren. DAI und DAV lassen den Abend mit ihren Gästen im stimmungsvollen Ambiente des Thüringer Hofs zu Leipzig in der Burgstraße ausklingen. Heinrich Strößenreuther wird den traditionellen Festvortrag halten. (Quelle: Heinrich Strößenreuther) 5|2021
Spezial 17 überführt, um für die viskositätsveränderten Bitumen ein R1-Regelwerk zur Verfügung zu haben, auf das die TL Asphalt-StB dann Bezug nehmen können. Anfang des Jahres hat die Autobahn GmbH des Bundes ihren Betrieb aufgenommen, wie lassen sich die Erfahrungen mit ihr in den ersten Monaten zusammenfassen? Der Zeitraum ist aus meiner Sicht noch zu kurz, um dazu eine klare Aussage treffen zu können. Aus Sicht der FGSV kann ich sagen, dass der Übergang reibungslos verlaufen ist, da viele Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in den Gremien der FGSV, die bisher für den Bund oder die Straßenbaubehörden der Länder tätig waren, jetzt bei der Autobahn GmbH tätig sind und diese Kolleginnen und Kollegen somit bereits in die Erarbeitung der Technischen Regelwerke eingebunden sind. Ich gehe daher auch davon aus, dass die Autobahn GmbH, die in den paritätisch besetzten Gremien der FGSV erarbeiteten Regelwerke zur Grundlage ihrer Bauverträge macht. Herr Nolle, vielen Dank für das Gespräch! • Termine Messen, Ausstellungen & Veranstaltungen September 2021 2.–3.9. Nürnberg DAV-Regionalversammlung Bayern www.asphalt.de 20.9. Leipzig DAV-Mitgliederversammlung www.asphalt.de 21.–22.9. Leipzig FGSV-Asphaltstraßentagung www.fgsv.de 30.9. Fulda 6. Straßenbautag der Länder Hessen–Thüringen–Bayern www.asphalt.de Oktober 2021 29.10. Warnemünde DAV-Regionalversammlung Nord www.asphalt.de November 2021 9.11. Mannheim/Weinheim DAV-Informationsveranstaltung „Asphaltanwendungen in der Praxis“ www.asphalt.de 11.11. Augsburg DAV-Informationsveranstaltung „Asphaltanwendungen in der Praxis“ www.asphalt.de 30.11. Linstow DAV-Informationsveranstaltung „Asphaltanwendungen in der Praxis“ www.asphalt.de Dezember 2021 7.12. Chemnitz DAV-Regionalversammlung Mitte www.asphalt.de Vorschau 2022 19.–20.1. Bochum 2. Seminar DSR Bitumenprüfung in Bochum www.anton-paar.com 16.–18.2. Berchtesgaden 21. Deutsche Asphalttage www.asphalt.de 4.–6.4. Willingen DAV/DAI-Asphaltseminar www.asphalt.de 5.–7.5. Karlsruhe RecyclingAKTIV & TiefbauLIVE www.tiefbaulive.com 24.–30.10. München Bauma www.bauma.de Vorschau 2023 23.–26.8. Homberg/Nieder-Ofleiden Steinexpo www.steinexpo.eu
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