16ArbeitssicherheitDEULA-ExpertentippWer fährt, kann sparenDass Mitarbeiter im Straßenbauviel auf der Straße unterwegs sind,liegt in der Natur der Sache. DieFahrzeuge rollen und verbrauchenKraftstoff. Wie groß ihr Durst ist,hängt vom Fahrzeug, von der Aufgabe,von der Tourenplanung undnicht zuletzt vom Fahrer ab. Derexklusive DEULA Expertipp für dieasphalt gibt praxistaugliche Tipps.Von Hubert LückingVor diesem Hintergrund gewinnt das Fahrertrainingzum kraftstoffsparenden Fahrenbei den DEULA-Bildungseinrichtungenmehr und mehr Bedeutung auch für Personal,das nicht ausschließlich Fahrtätigkeiten ausübt.Diese Mitarbeiter fahren häufig sehr viel, werdenaber durch das Berufskraftfahrerqualifikationsgesetz(BKrFQG) nicht erreicht. Das Einsparpotenzialsollte nicht unbeachtet bleiben.Die Schulungen, wie sie durch die DEULA-Einrichtungenfür jeden Fahrerkreis speziell entwickeltwerden können, haben meist ähnlicheVerläufe. Fahrendes Personal, das seit Jahrenunterwegs ist, ist meist der vollen Überzeugung,dass niemand ihnen – in Bezug auf dasLkw-Fahren – noch etwas beibringen kann.Entsprechend skeptisch sind die Gesichter derFahrer, die an einem Energiespartraining einerDEULA teilnehmen. Geschickt oder abgeordnetvom Arbeitgeber, sitzen sie mit verschränktenArmen bei der Seminareinführung undlauschen bedingt begeistert den theoretischenAusführungen der DEULA-Lehrer.Im Laufe des Tages ändern sich jedoch Haltungund Körpersprache, aus Reserviertheitwird Offenheit, aus Ablehnung wird Zustimmung,aus Skepsis wird Begeisterung. Dasssich das Energiespartraining in der Transportbranchelohnt, leuchtete schon vorher jedemMitarbeiter eines Straßenbauunternehmensein. Aber er selbst, der doch nur „Teilzeitfahrender“ist? Da ist Überzeugungsarbeit vonnöten:Der Trucker fährt die meiste Zeit desTages und beschäftigt sich von jeher oderzumindest seit vielen Jahren mit dem ThemaKraftstoff-Sparen. Er fährt in der Tat bereits aufeinem hohen Niveau. Viele Mitarbeiter imDas Fahrertraining gewinnt zum kraftstoffsparenden Fahren bei den DEULA-Bildungseinrichtungen mehrund mehr Bedeutung auch für Personal, das nicht ausschließlich Fahrtätigkeiten ausübt.Straßenbau beschäftigen sich – wenn überhaupt– nur am Rande mit Spritsparen. Er hat,auf Deutsch gesagt, „keinen blassen Schimmer“.Und aus diesem Grunde liegt hier einimmens großes Einsparpotenzial, welchesdringend genutzt werden sollte.KostenkalkulationDie Kosten eines Fahrzeugs bzw. dessen Einsatzmüssen bekannt und berechenbar sein. Es wirdzwischen den variablen Fahrzeugkosten je Kilometer,den Fixkosten des Fahrzeugs je Einsatzstunde,den Kosten für den Fahrer je Einsatzstundeund den Gemeinkosten des Betriebsunterschieden. Bei einem Energiespartrainingwird der Fokus auf die variablen Kosten gelegtund hier natürlich vornehmlich auf die Kraftstoffkosten.Daneben gehören auch die Leistungsabschreibung,die Reifenkosten, die Wartungskostensowie die Schmierkosten dazu.Diese sog. variablen Kosten können bei einemschweren Lkw zwischen 50 und 60 Euro je 100Kilometer liegen, wobei die Schwankungenwesentlich vom Dieselpreis verursacht werden.Bei einem Anteil von ungefähr zwei Dritteln anden variablen Kosten ist der Kraftstoff die StellgrößeNummer 1, wenn es um Kostenminderungim Fuhrpark geht.Energiespartraining für PraktikerEin modernes Energiespartraining hat einenhohen Praxisanteil, aber ohne Theorie geht esnatürlich nicht. Dabei werden Kenntnisse überLuftwiderstand, Reifendruck, Drehmomentkurveund vorausschauendes Fahren vermittelt.Dann jedoch erfolgt ein erster Praxisteil.Der Fahrer fährt eine definierte Strecke, so wieer immer fährt, ohne Einwirkung des Trainers.4|2025
Arbeitssicherheit17Festgehalten werden die gefahrenen Kilometer,die benötigte Zeit, die Anzahl an Schaltvorgängenund der Kraftstoffverbrauch. ImAnschluss werden den Teilnehmern des Energiespartrainingsam Leistungsprüfstand dieZusammenhänge zwischen Kraftstoffverbrauchund Drehmomentkurve vermittelt. Esfolgt der Praxistest. Der Teilnehmer fährt exaktdie Strecke, die er im ersten Praxisteil gefahrenist. Es werden wiederum die Parameter gefahreneKilometer, die benötigte Zeit, die Anzahlan Schaltvorgängen und der Kraftstoffverbrauchfestgehalten. Beim zweiten Fahrenallerdings greift der Trainer bei Bedarf korrigierendein, der Teilnehmer muss somit seinengewohnten Fahrstil ändern.Abschließend werden die vier Parameterverglichen. Als Resultat bleiben folgende Erkenntnissefestzuhalten:• Signifikante Zeitunterschiede sind nichtfestzustellen.• Mit Eingriff des Trainers reduziert sich dieZahl der Schaltvorgänge.• Die Spanne der Kraftstoffeinsparung liegtmit Eingriff des Trainers zwischen fünf und20 Prozent. Im Durchschnitt werden mit Eingriffdes Trainers etwa zehn Prozent Kraftstoffeinsparungerzielt.• Tendenziell gilt, dass die größten Einspareffektevor allem bei altgedienten Fahrern zubeobachten sind.Langjährige Fahrer haben irgendwann einmaleine Einweisung bekommen. Ihr Fahrstilwar auf diese Generation von Lkw-Technologieabgestimmt. Neue Motoren-Generationenunterscheiden sich jedoch grundlegend vonälteren. Eine Anpassung der Fahrweise hatnicht erneut stattgefunden.Die DEULA rät:Im Gebäudemanagement ist das Thema Energieeffizienzseit Jahren von großer Bedeutung,nicht nur um Kosten zu sparen, sondern alsBeitrag zum aktiven Klimaschutz. Es hat sichdaraus eine Sensibilität entwickelt, die zu einerselbstverständlichen Prüfung und Ausschöpfungder Möglichkeiten geführt hat. Die Energieeffizienzeines Betriebes im Straßenbauwird durch den Kraftstoffverbrauch bestimmt.Neben einer Entlastung der betrieblichenHaushalte leistet eine energiesparende Fahrweiseebenso einen Beitrag zum Klimaschutzwie eine sparsame Heiztechnik und verdientdie gleiche Bewertung und Ausschöpfung desPotenzials.•AUTORBei einem Anteil von ungefähr zwei Dritteln an den variablen Kosten ist der Kraftstoff die Stellgröße Nummer1, wenn es um Kostenminderung im Fuhrpark geht. (Quelle: ChatGPT)Hubert Lücking,DEULA-VerbandsgeschäftsführerNutzen Sie den Schlüssel für kurze Sperrzeiten bei jeder Ihrer Instand haltungsanforderungen.Schadstellen aller Art lassen sich mit Triflex Asphalt Repro 3K wirtschaftlich bearbeiten – unddas höchst dauerhaft mit unabhängig geprüfter Performance.Jetzt kostenlosesTestpaket sichern!DER SCHLÜSSEL FÜRINSTANDHALTUNG:DAUERHAFT &WIRTSCHAFTLICH
Laden...
Laden...