30 Schwerpunkt: Regelwerke Bitumen Asphalttester mit Transportmöglichkeit Bitumen besteht hauptsächlich aus in drei Gruppen eingeteilte, verschieden langkettige, aliphatische und aromatische Kohlenwasserstoffe und Kohlenwasserstoffderivate. Bitumen sind kolloide Systeme aus drei unterschiedlich großen Molekültypen. Ölige niedermolekulare Anteile, sogenannte Maltene, bilden das Dispersionsmittel, in dem schmelzbare, lösliche Erdölharze und unlösliche Asphaltene dispergieren [Günter Neroth, Dieter Vollenschaar; Wendenhorst Baustoffkunde, Grundlagen – Baustoffe – Oberflächenschutz; 2011]. Bei Abkühlung geht die kolloide Systemstruktur vom Solzustand in den Gelzustand über und die Strukturviskosität nimmt zu. Werden dem Bitumen spezielle organische Zusätze, beispielsweise Wachse, zugegeben, entsteht ein viskositätsverändertes Bitumen. Hierdurch lässt sich beim Asphalteinbau die Temperatur absenken und nach dem Walzvorgang eine frühere Steifigkeit erwarten. Eine Betrachtung des Abkühlvorgangs vor dem Hintergrund der Elastizitätstheorie zeigt, dass die plastischen Eigenschaften unter dynamischer Belastung, also die bleibenden Verformungen, gegen null gehen, während die elastischen Verformungsanteile überwiegen. Der Übergang vom vorwiegend viskosen zum vorwiegend elastischen Verformungsverhalten der eingebauten Walzasphaltdeckschicht in der Abkühlphase bildete die Grundlage für die Entwicklung des Modifizierten Leichten Fallgewichtgeräts (Mod. LFG). 4|2022
Schwerpunkt: Regelwerke 31 Asphalttester im praktischen Einsatz Asphaltlabor Datenübertragung per Bluetooth SIE SUCHEN EINE LÖSUNG FÜR TEMPERATUR- ABGESENKTEN ASPHALT? B2Last ist gelistet unter den BASt Pilotprodukten Zur Beurteilung der rheologischen Eigenschaften von Bitumen gibt es zahlreiche Laborprüfverfahren. Zum Einbau des Asphaltes ist ein Eignungsnachweis des Asphaltmischgutes erforderlich, der die Zusammensetzung sowie alle Komponenten und deren Herkunft beschreibt. Nach dem Einbau mit Beschicker, Fertiger und Walze werden nach vorgeschriebenem zeitlichem Abstand Bohrkerne gezogen und ausgewertet. Dichtemessungen im Baufeld vor, während und nach der Walzverdichtung können mit Isotopensonden oder Wir bieten das Produkt B2Last und die mobile Dosiereinheit für Ihr Projekt im Rahmen des ARS 09/2021 Rundschreibens. Wann testen Sie B2Last? Kontaktieren Sie uns: b2last@basf.com 4|2022
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