34 Technik Bomag Dritte Generation geht digital an den Start Bomag führt bei seiner dritten Generation von Straßenfertigern der Universalund Highway-Klasse das innovative digitale Assistenzsystem Advanced Pave und einen elektronischen Seitenbedienstand ein. Damit stoßen die Maschinen in neue Dimensionen des Bedienkomforts und der Effizienz vor. (Quelle: BOMAG) Bomag führt seine neue Generation von Asphaltstraßenfertigern der Universal- und Highway-Klasse ein. Die Modelle BF 600 C-3, BF 600 P-3, BF 700 C-3 und BF 800 C-3 sind weltweit verfügbar. Die dritte Generation von Bomag-Straßenfertigern der Universal- und Highway-Klasse ist mit dem neuartigen digitalen Assistenzsystem Advanced Pave ausgestattet. Es wurde dazu entwickelt, den Maschinenführer bei komplexen Aufgaben bestmöglich zu entlasten. Dies fängt bereits bei der ergonomischen Gestaltung des Arbeitsplatzes an. Der komfortable Drehsitz gewährt dem Bediener die perfekte Rundumsicht und er behält zugleich alle wichtigen Informationen im Blick – auf einem übersichtlichen Dashboard mit Vollgrafikdisplay. Bei der optionalen Sonderausstattung mit einem Multifunktionsdrehsitz sind zudem die wichtigsten Bedienfunktionen in die Armkonsolen integriert und liegen so perfekt in der Hand wie beispielsweise der Fahrjoystick, mit dem sich auch die Kübelklappen sowie die Frontklappe direkt steuern lassen. In der Sonderausstattung lässt sich die Position des Dashboards individuell einstellen, damit der Fahrer es in allen erdenklichen Arbeitshaltungen im Blick behält. Digitales Assistenzsystem Mit Advanced Pave können alle maschinen- und prozessrelevanten Funktionen auf dem Display leicht überblickt werden und der Maschinenfahrer kann informiert eingreifen. Mit vorprogrammierten und individuellen Einstellungen automatisiert Advanced Pave darüber hinaus wiederkehrende, komplexe Einstellprozeduren. Dies spart wertvolle Zeit beim Einrichten der Maschine. Außerdem ist es nun noch viel einfacher, mit bewährten Einstellungen exakt die gleiche Qualität zu reproduzieren, unabhängig vom Bediener, da die Einstellungen aus dem „Gedächtnis“ der Maschine jederzeit per Knopfdruck wieder abrufbar sind. A-Pave Smartpave tut genau dies: Wofür bislang mehrere Bedienschritte nötig waren, genügt jetzt ein einziger. Der Bediener muss nur noch die gewünschte Einbauschicht wählen, der Assistent kümmert sich um die optimalen Maschineneinstellungen für Kratzerband und Schnecken, Bohlentemperatur sowie Stampfer- und Vibrationsfrequenz. Mit A-Pave Set lässt sich die Maschine in Sekundenschnelle in Transport- oder Arbeitsstellung versetzen. Bohle, Nivellierzylinder, Verteilerschnecke etc., der Assistent bringt alle Funktionen auf Position und die Maschine ist einsatzbereit oder kann verladen werden. Auch beim Starten oder bei Unterbrechungen des Arbeitsprozesses denkt A-Pave Start mit: Die Bohle wird automatisch entlastet, blockiert und wieder in Schwimmstellung gebracht. 4|2021
Technik 35 Bomag Advanced Pave, das zukunftsweisende digitale Assistenzsystem für Straßenfertiger, bringt die volle Transparenz in das Cockpit. Der optionale Bomag-Multifunktions-Drehsitz für die perfekte Regie beim Asphalteinbau. Der Fahrer hat darin alle Funktionen entspannt im Griff über die Steuereinheiten, welche in die Armkonsolen integriert sind. Das Advanced Pave Dashboard lässt sich individuell einstellen und bleibt so in wirklich allen Situationen mühelos im Blick des Fahrers. Seitenbedienstand Mit dem neuen vollelektronischen Seitenbedienstand war es noch nie auch für den Bediener an der Seite so einfach, alle relevanten Informationen zum Einbauprozess und den aktuellen Einstellungen der Maschine zu überblicken. Besonders nützlich ist etwa der mitdenkende Materialrechner; er sagt den Materialbedarf für den Auftrag präzise voraus und liefert verlässlich die bereits eingebaute Materialmenge. Auch der Controller für die Nivellierung ist integriert. Die Einstellung der Neigung und des Dachprofils über eine definierte Wegstrecke kann der Bediener über die Profilautomatik jederzeit einsehen. Ob Dachprofil, Schneckenbock, Stampferfrequenz oder Vibration, sämtliche Einstellungen sind über das Display für den Bediener einsehbar. Wer noch mehr Kontrolle über den Einbauprozess wünscht, kann die Materialtemperatur optional mit einem Sensor überwachen. Bewährtes der Heizelemente aus. Das beliebte Schnellkupplungssystem Quick Coupling ermöglicht wie gewohnt schnelle Rüstzeiten. Verfügbar in einer Vielzahl an Einbaubreiten bieten auch die Bomag- Universal- und -Highway-Straßenfertiger der dritten Generation ein Maximum an Flexibilität, mit den verfügbaren Grundbohlen von 2,55 bis 5,0 m oder 3,0 bis 6,0 m. Der BF 600 C-3 ist für Einbaubreiten bis maximal 8,0 m ausgelegt, BF 700 C-3 bis 9,0 m und der BF 800 C-3 bis 10,0 m. Die Maschinen der dritten Generation verfügen über leistungsstarke Deutz- 6-Zylinder-Motoren mit 116 kW (BF 600 C-3), 129 kW (BF 600 P-3, BF 700 C-3) und 140 kW (BF 800 C-3). Die Dieselantriebe erfüllen selbstverständlich wahlweise die Abgasnormen Stage IIIa/TIER3 oder Stage V/TIER 4f. Ein intelligentes Motor-und Hydraulikmanagement sorgt für optimierten Kraftstoffverbrauch und vergleichsweise geringe Lärmemissionen. Bomag Ecomode passt die Hydraulikleistung dynamisch immer dem aktuellen Bedarf an. Kontakt: www.bomag.com In der dritten Generation finden sich viele bewährte Funktionen wieder. Besonders hervorgehoben sei hier das patentierte Sideview-Konzept mit seitlich verschiebbarem Fahrerstand. Die in Aluminium vergossenen Heizstäbe sorgen nicht nur für ein schnelles Aufheizen und eine homogene Wärmeverteilung, Magmalife zahlt sich auch bei der Lebensdauer 4|2021
Laden...
Laden...
Laden...