30 Technik Benninghoven Bestehende Mischanlagen erneuern Die übliche Betriebsdauer von Asphaltmischanlagen beträgt zwanzig bis dreißig Jahre – unter Umständen sogar länger. In dieser Zeitspanne verändert sich vieles in der Welt, zum Beispiel Anforderungen an Rezepturen und Qualitäten der Mischgüter sowie häufig auch behördliche Auflagen, die Betreiber für eine Betriebserlaubnis erfüllen müssen. Bei allen Herausforderungen der Modernisierung gilt es, die Kunden und Anwender zu begleiten. Bei Benninghoven gibt es dafür den eigenen Retrofit-Geschäftsbereich. Auftraggeber verlangen nach neuen, hochwertigeren Asphalten, die anlagenseitig spezielle Zugabemöglichkeiten erfordern. Vom Gesetzgeber geforderte Emissionsnormen werden strenger. Die Recyclingzugabequote von Ausbauasphalt wird erweitert, dadurch sinken Rohstoffkosten – aber nur für Betreiber mit entsprechender Technologie. Staub- und Lärmschutzauflagen (zum Beispiel TA Luft und TA Lärm) zur Aufrechterhaltung der Betriebsgenehmigung werden verschärft – häufig, weil sich Wohngebiete bis zur ehemals abgelegenen Asphaltmischanlage ausdehnen. Es werden alternative Betriebsstoffe für den Brenner der Mischanlage gefordert. Retrofit-Lösungen zur Modernisierung bestehender Asphaltmischanlagen sind deshalb aus vielen Gründen sinnvoll – und oftmals vorteilhafter als die Investition in einen Neubau. Dies gilt vor allem in dicht besiedelten Regionen, da die Erteilung einer neuen behördlichen Genehmigung langwierig und fraglich wäre. Bei der Erneuerung einer bestehenden Anlage entfällt ein neues Genehmigungsverfahren in vielen Ländern dagegen komplett. Bei allen Retrofit-Vorhaben ist Benninghoven der Partner für die Betreiber von Asphaltmischwerken – unabhängig, welcher Hersteller die alte Anlage ursprünglich installiert hat. Komplettlösung aus einer Hand Von der Konzeption über die technische Umsetzung bis zur Realisierung vor Ort: Die Mitarbeiter von Benninghoven begleiten den Retrofit-Prozess von der Kontaktaufnahme bis zur Endabnahme. Sie stellen auch den direkten Kontakt zum Stammwerk her. Das ist deshalb besonders wertvoll für Anlagenbetreiber, weil kein Mischwerk dem nächsten gleicht. Viele Lösungen müssen individuell angepasst oder sogar erarbeitet werden, damit die Anlage zukunftssicher aufgestellt ist. Damit am Ende alles passt, ist die Vorgehensweise in drei Schritte unterteilt: Entwicklung eines gemeinsamen Retrofit-Plans, technische Prüfung und Umsetzung im Benninghoven-Stammwerk, Implementierung der neuen Technik vor Ort. Bei der Erneuerung einer bestehenden Anlage entfallt ein neues Genehmigungsverfahren in vielen Landern dagegen komplett. Jedes Retrofit-Projekt beginnt mit einem Vor-Ort-Termin. Ein Team der Wirtgen-Group- Niederlassung, die den Kunden betreut, besucht mit Experten den Kunden. Die Bestandsaufnahme der Anlagentechnik sowie alle Änderungswünsche werden schriftlich festgehalten. Planungshandbücher von Benninghoven sind dabei ein hilfreiches Tool. Bei diesem Erstgespräch werden auch Fotos von der Anlage und den zu erneuernden Komponenten erstellt. „Retrofit von Benninghoven ist quasi eine schlüsselfertige Lösung“, sagt Markus Bühl, Area Sales Manager für Benninghoven-Produkte bei der Niederlassung der Wirtgen Group in Augsburg. Ein Auftrag, der diese Aussage untermauert, ist das Retrofit-Projekt des Asphaltmischwerks in Mintraching im Besitz der Guggenberger GmbH. Hier galt es, eine 01 02 4|2021
Technik 31 INFO Hier geht es zum Video „Retrofit Trocken trommel Benninghoven” Bild 01 Retrofit-Lösungen von Benninghoven entstehen im Schulterschluss mit Kunden und Anwendern. Bild 02 Kundenindividuelle Lösungen: Im Benninghoven-Stammwerk entstehen maßgeschneiderte Retrofit-Komponenten. 4|2021
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