42 Technik Baumaßnahmen auf Bundesautobahnen finden meistens bei fließendem Verkehr und unter hohem Termindruck statt. Denso In nur einer Nacht: Asphalterneuerung auf der A81 Die Bundesautobahn A81 führt als eine der meistbefahrenen Verkehrsadern Deutschlands vom Bodensee nach Stuttgart. Aufgrund der extremen Verkehrsbelastung verschleißt die Fahrbahn relativ schnell. Regelmäßige Baumaßnahmen zum Erhalt der Strecke sind die Folge. Die Arbeiten finden meistens bei fließendem Verkehr und unter hohem Termindruck statt. Um einen möglichst reibungslosen Verkehrsfluss zu gewährleisten, erfolgen die Erhaltungsmaßnahmen vielfach nachts innerhalb von nur wenigen Stunden. Von Gerhard Gebhards Im Bereich der Autobahnmeisterei Herrenberg wird die Fahrbahn der A81 extrem belastet und daher regelmäßig saniert. Auf etwa 700 m Länge wird die Asphaltdeckschicht (bzw. auf 350 m Länge die Asphaltdeckschicht inklusive der Asphaltbinderschicht) erneuert. Diese großen Abschnitte können jedoch nur mit Einsatz von speziellen Bauverfahren in einer Nacht erneuert werden. Dafür wird der alte Asphalt herausgefräst, um anschließend an beiden Seiten der Fräsfläche Fugen im Tokomat-Verfahren auszubilden. Danach kann der neue Asphalt sofort eingebaut werden. Es ist weder ein nachträgliches Schneiden und Vergießen mit einer Heißvergussmasse noch eine zweite Absperrung erforderlich. Nach dem Abkühlen des Asphalts ist die Strecke sofort wieder befahrbar. Die großen Vorteile dieses Verfahrens sind, dass die Fuge immer an der richtigen Stelle (Anschluss von altem an neuen Asphalt) liegt und sich die Bauzeit sehr verkürzt. Damit minimiert sich die Gefahr von Staus und Unfällen. Im Auftrag der Firma Otto Morof Tief- und 4|2020
Technik 43 Straßenbau GmbH bildete im Jahr 2019 die Fachfirma Böhler GmbH Fugen- und Markierungstechnik die Fugen im Rahmen der Bauarbeiten für die Erhaltung der A81 aus. Die Böhler GmbH ist bereits seit über 25 Jahren ein Partner der DENSO GmbH, dem Erfinder des Tokomat-Verfahrens. Axel Böhler, Geschäftsführer der Böhler GmbH, bestätigt, dass sich das Tokomat-Verfahren seit Jahrzehnten bestens in der Praxis bewährt: „Wir arbeiten seit mehr als 20 Jahren mit dem Tokomat und können uns kein besseres Verfahren vorstellen. Die Fugen werden schnell und sicher ausgebildet. Es entstehen keine Schäden.“ Auch die Firma Morof ist von dieser Bauweise überzeugt, wie die Bauleiterin Sarah Schwab erklärt: „Mit dem Tokomat-Verfahren werden die Fugen wirtschaftlich und in einer absolut sicheren Qualität hergestellt. Für uns als Baufirma und für unsere Auftraggeber ist am wichtigsten, dass die Partnerfirmen zuverlässig und sauber arbeiten. Und die Qualität muss natürlich stimmen. Beides ist bei der Firma Böhler und dem Verfahren mit Sicherheit der Fall.“ Ausbildung von Fugen mit dem Tokomat Die im Tokomat-Verfahren eingesetzte Fugenmasse Tok-Riegel ist, genauso wie die in der ZTV Fug-StB geregelten Bitumenfugenbänder, ein gemäß den TL Fug-StB geprüftes und zugelassenes Fugenmaterial. Bei Bitumenfugenbändern und bei den Tok-Riegeln erfolgt dreimal jährlich die Fremdüberwachung der Qualität und Normerfüllung durch ein akkredi- 4|2020
Laden...
Laden...
Laden...