44 Technik Wirtgen Group Einsatz für den größten Flughafen der Welt Nach nur drei Jahren Bauzeit soll 2018 der größte Flughafen der Welt – gemessen an den Passagierzahlen – in Betrieb gehen. Zunächst mit zwei Start- und Landebahnen, bis 2019 mit drei und bis zum Projekt - abschluss im Jahr 2028 mit sechs. Beim İstanbul Yeni Havalimanı, so der offizielle Name des „Neuen Flughafens Istanbul“, handelt es sich zugleich um das größte Infrastruktur-Projekt in der Geschichte der Türkei. Beim Bau sind Anlagen und Maschinen von Wirtgen, Vögele, Hamm und Benninghoven mit dabei. PROJEKTPARAMETER Größe der Baumaßnahme: 9.000 ha Start- und Landebahnen: 1 + 2 bis 2018 (3.750 m + 4.100 m lang, 75 m breit), 3 bis 2019 (3.750 m lang, 75 m breit), insgesamt 6 bis 2028 Terminals: 3 Abfertigung: 150–200 Mio. Passagiere/ Jahr Frachtvolumen: rund 6 Mio. t Der Bau des „Neuen Flughafens Istanbul“ wird von der İGA, einem Konsortium der fünf führenden türkischen Vertragsnehmer Cengiz, MAPA, Limak, Kolin und Kalyon, durchgeführt. Die Bauunternehmen setzen auf eine Wirtgen-Group-Flotte, die aus über 50 Maschinen und Anlagen besteht. Konkret zum Fliegen bringen die Baustelle Benninghoven-Asphaltmischanlagen, Vögele- Straßenfertiger sowie Hamm-Erdbau- und Tandemwalzen für den Asphalt- und Erdbau. Eine gute Basis Bereits die Erdbau-Arbeiten für den neuen Airport waren ein Großprojekt für sich. Auf dem 9.000 ha großen Gelände galt es, eine hochtragfähige Grundlage zu schaffen. Eine Aufgabe für die drei Wirtgen-Bodenstabilisierer WR 240, WR 200 und WR 2500 sowie zehn Hamm-Walzenzüge vom Typ 3516 mit einem Betriebsgewicht von 16 t. Nachdem die WRs den Boden stabilisiert hatten, verdichteten die Walzenzüge der Serie 3000 die nicht bindigen Böden aus Kies und Schotter. Hamm-Walzenzüge erledigten die Verdichtung der hydraulisch gebundenen Tragschicht. „Meine erste Wirtgen-Group-Maschine war ein Super 1800 von Vögele, das ist jetzt 20 Jahre her. Heute besitzen wir zudem Wirtgen-Kaltfräsen, Hamm-Walzen und Asphaltmischanlagen von Benninghoven – insgesamt über 100 Maschinen und Anlagen.“ Veysi Koloğlu, Board Member, Bauunternehmen Kolin İnsaat, Auftragnehmer des İGA-Konsortiums. Die Maschinen verdichteten Bahn für Bahn die von Lkw aufgetragenen und mit Gradern verteilten Böden mit einer Schütthöhe von 30 bis 40 cm – und legten so die Basis für die Infrastruktur. Von Vorteil erwies sich das von Hamm entwickelte 3-Punkt-Pendelknickgelenk. Es sorgt für gute Geländegängigkeit und ermöglicht so sicheres Manövrieren auch im unwegsamen Terrain. Sechs Mischanlagen im Einsatz Ein Blick auf den Fuhrpark unterstreicht die gigantische Dimension des Flughafen-Projekts: Über 3.000 moderne Lkw sind im Einsatz – viele davon sind für den Mischgut-Transport. Die hochwertigen Asphaltmischgüter für den Bau der Start- und Landebahnen produzieren sechs Benninghoven-Mischanlagen, je eine vom Typ TBA 3000 und TBA 4000 und je zwei vom Typ ECO 3000 und ECO 4000 mit Leistungen von 240 t/h bzw. 320 t/h. Dies entspricht bis zu 1.680 t pro Stunde, je nach zu erstellender Asphaltart. Das Mischgut für die Asphaltdeckschicht besteht aus Splittmastixasphalt mit polymermodifiziertem Bitumen. Dieser wird bei großen Belastungen eingesetzt und besteht aus einem Gemisch mit einem hohen Anteil an Gestein, Polymerbitumen und stabilisierenden Zusätzen für das Bitumen. Die Zusammensetzung ist so abgestimmt, dass eine dauerhafte Verformungsbeständigkeit erreicht und die Deckschichten widerstandsfähig, verkehrssicher und langlebig werden. Zu solchen Herstellungsprozessen sind alle Benninghoven-Anlagen fähig – auch die transportable Asphaltmischanlage TBA oder in Containerbauform kurz Eco genannt. 4|2018
Technik 45 Für temporäre Standorte von Asphaltmischanlagen wie in Istanbul eignet sich die Benninghoven Eco ganz besonders. Sie vereint Benninghoven-Technologien und einen hohen Fertigungsstandard in kompakten Containern. Dadurch sind Mobilität und Flexibilität gewährleistet: Anlagen vom Typ Eco lassen sich stationär betreiben, meistern aber auch schnelle Standortwechsel problemlos. Durch die Ausführung aller Hauptkomponenten in ISO-Normcontainermaßen (20 oder 40 Fuß) gestaltet sich auch der Transport per Lkw, Schiff oder Bahn einfach. Fertiger im Formationsflug Für den Asphaltbau der Start- und Landebahnen sowie einiger Rollbahnen sind insgesamt zwölf Vögele-Fertiger im Einsatz. Neben der aktuellen „Strich-3“-Generation der Super-Fertiger (drei Super 2100-3) arbeiten einige der Einbauteams auch mit Vorgänger-Modellen (drei Super 2100-2 und sechs Super 1900-2). Diese Fertiger haben bereits viele Tausend Betriebsstunden absolviert. Die Maschinen bauen die ersten drei von insgesamt sechs Start- und Landebahnen ein – bestehend aus einer 29 cm Asphalttrag-, einer 12 cm Asphaltbinder- und einer 4 cm Asphaltdeckschicht. Die Flotte der Fertiger ist mit Ausziehbzw. starren Bohlen der Typen AB 600 TV bzw. SB 250 TV ausgestattet. Die Ausziehbohlen vom Typ AB 600 verfügen über eine Grundbreite von 3 m und können mit Anbauteilen bis 9,5 m breit einbauen. Auf der Flughafen-Baustelle arbeiten die High way-Class- Fertiger Super 1900-2 mit der Bohle AB 600 TV in einer Breite von 7,5 m. Die Super 2100-2 und Super 2100-3 zählen ebenfalls zur Die Asphaltmischgüter für den Bau der Start- und Landebahnen produzieren sechs Benninghoven- Mischanlagen. (Quelle: Wirtgen) Highway Class und bauen mit starren Bohlen vom Typ SB 250 ein. Deren Grundbreite beträgt 2,5 m und sie kann mit starren sowie hydraulischen Ausziehanbauteilen auf 13 m erweitert werden. Auf der Baustelle beträgt die Arbeitsbreite 12 m. In dieser Konfiguration arbeiten die Raupenfertiger „heiß an heiß“ und erfüllen so beim Einbau der 3.750 m bzw. 4.100 m langen und 75 m breiten Start- und Landebahnen sowie einiger Rollbahnen gleichermaßen hohe Anforderungen an die Qualität und Produktivität – auf einer Gesamtfläche von 2,2 Mio. m 2 . Die Verdichtung der riesigen Asphaltflächen übernehmen insgesamt rund 20 Hamm- Tandemwalzen der Serien HD+ und HD. Sie sorgen für eine schnelle Verdichtung und auf grund der großen Bandagen für hohe Flächenleistung. Die Knet- und Walkwirkung der Gummiradwalzen vom Typ GRW 280-10 und GRW 15 garantiert eine gute Oberflächenversiegelung. Durch die vielen Hamm-Walzen entsteht auf den Start- und Landebahnen ordentlich Verkehr. Deshalb sind insbesondere die Sichtverhältnisse von zentraler Bedeutung, um effizient zu arbeiten und Unfälle zu vermeiden. Dazu verfügen die Walzen über eine sehr gute Rundumsicht. Kontakt: www.wirtgen-group.com Die insgesamt 13 Asphaltfertiger arbeiten „heiß an heiß“. Dadurch sind die Nähte wesentlich besser gegen eindringendes Wasser geschützt und halten Belastungen länger stand. 4|2018
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