30 Intern schicht gefräst werden. Die gewonnene Wärmeenergie kann direkt genutzt, mittels Erdwärme-Tiefenbohrung gespeichert und über eine geothermische Wärmepumpe wieder an Heizsysteme zurückgeführt werden. Die Energiespeicherung im Sommer hilft, die Aufheizung von Innenstädten zu vermindern. Die Wärmeenergie kann im Winter zum Beispiel wieder in die Rohre im Asphalt geleitet werden, um Verkehrsflächen schnee- und eisfrei zu halten. CO₂-Ausstoß an Mischanlagen Wie groß ist der Einfluss der Restfeuchte des Gesteins auf den Brennstoffverbrauch und CO₂-Ausstoß an Mischanlagen? Marius Kloft von der Firma Benninghoven spitzte die Frage zu. „Wollen wir Wolken produzieren oder Asphalt?“, fragte er in seinem Vortrag zu Umweltschutz an modernen Asphaltmischanlagen. Kloft zeigte für eine Anlage mit einer Mischleistung von 240 t/h, welche Leistung für die Erwärmung des Minerals und die Verdampfung des beinhaltenden Wassers aufgewendet wird. Ab 5 % Materialfeuchte benötigt deren Verdampfung mehr Energie als die Erwärmung des Minerals. Außerdem lässt sich mit der Verwendung von Asphaltgranulat eine deutliche Einsparung von CO₂-Emissionen erzielen. Anhand einer Beispielrechnung für eine mit Braunkohlenstaub (BKS) gefeuerte Anlage konnte Kloft für die Verwendung von 60 % Asphaltgranulat eine CO₂-Einsparung von 17 % aufzeigen. Dies liegt daran, dass der Ausbauasphalt bereits Bitumen enthält. Ersetzt man im gleichen Beispiel den Kohlenstaub durch Flüssiggas oder regenerative Brennstoffe wie Wasserstoff, lässt sich die CO₂-Einsparung an der Mischanlage sogar auf 32 % beziehungsweise 60 % steigern. Temperaturabsenkung in der Praxis INFO Das Asphaltseminar von DAV und DAI ist eine Veranstaltung für deren Mitglieder. Alle Vorträge des Asphaltseminars 2023 sind im Mitgliederbereich der Website des DAV einsehbar: www.asphalt.de/ login/. Sie haben Fragen zu Ihren Zugangsdaten? Wenden Sie sich per Mail an dav@asphalt.de. Warum ist eine genaue Planung und Steuerung der Walzarbeiten auf Baustellen mit temperaturabgesenktem Asphalt besonders wichtig? Dipl.-Ing. Marco Schünemann erläuterte straßenbaupraktische Aspekte der Temperaturabsenkung. Vor allem bei ungünstiger Witterung verkleinert sich das Zeitfenster für die Verdichtung beim Einbau von Niedrigtemperaturasphalt. Ein gut abgestimmtes Walzregime mit kurzen Walzbahnlängen und parallel arbeitenden Walzen ist erforderlich. Vor allem Feuchtigkeit könne zu Problemen führen, erläuterte Schünemann: „Die Wärmeenergie einer nur ‚warmen‘ Asphaltschicht wird es besonders schwer haben, die Feuchtigkeit auszutreiben. Sie könnte verbleiben.“ Bei Nässe empfehle er daher, mehr Abstand zum Fertiger zu halten, um dem Wasser Zeit zum Verdampfen zu geben und es nicht im Material einzuschließen. Dadurch wird das Verdichtungszeitfenster allerdings noch enger. Nachhaltigkeit als Vergabekriterium Welche Chancen bietet Nachhaltigkeit als Kriterium für die Auftragsvergabe? „Ich An den 28 Ständen der begleitenden Fachausstellung trafen sich viele Teilnehmer in den Pausen und nach den Vorträgen des Seminars zum Asphaltgespräch. 3|2023
Intern 31 Die DAV-Geschäftsführer André Täube (links) und Marco Bokies (rechts) nehmen zur Begrüßung die anwesenden DAV-Neumitglieder in ihre Mitte (v. l. n. r.): Jens Krause, Johannes Löseke (hinten), Andreas Benke, Paul Löseke (hinten), Markus Rattmann, Bernhard Süß (hinten) und Sebastian Lorenz. komme zu einer Sachlage, bei der nicht der günstigste Anbieter den Zuschlag bekommt, sondern der, der nach einer Punktewertung am nachhaltigsten wirtschaftet. Damit lässt sich also im Vergabeprozess Gewinn erzielen“, schilderte DAV- Geschäftsführer Marco Bokies den möglichen Wettbewerbsvorteil. Nachhaltigkeit ist ein Zusammenspiel aus Ökologie, Ökonomie und sozialen Aspekten, also die Vereinbarkeit von Umwelt, Wirtschaft und Gesellschaft. Um ein solch komplexes Kriterium messen und vergleichen zu können, braucht es ein entsprechendes Bewertungssystem. Hier stellte Bokies exemplarisch das Vorgehen in Norwegen und den Niederlanden vor. In den Pausen zwischen den Vorträgen suchten viele der Teilnehmer das Gespräch an den Ständen der begleitenden Fachausstellung. Wer im kommenden Jahr bei diesen Asphaltgesprächen mitreden und am Seminar teilnehmen möchte, kann sich bereits den 18. bis 20. März 2024 vormerken. • Wir Swietelskys SUCHEN SWIETELSKY ist ein führendes Bauunternehmen in Zentral- und Osteuropa. Mit der Kraft von rund 12 000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern erwirtschaften wir mehr als 3 Milliarden Euro Bauleistung. Zur weiteren Verstärkung suchen wir eine/n PRODUKTIONSMANAGER / STANDORTLEITUNG M/W/D Stundenausmaß: Vollzeit . Dienstort: Rosenheim / Bayern, Deutschland Dienststelle: Swietelsky Baugesellschaft mbH . Eintritt per: ab sofort TÄTIGKEITEN - Gewährleisten eines reibungslosen Produktionsablaufes von der Rohstoffgewinnung bis zur Asphaltproduktion - Optimierung von Produktionsprozessen unter Berücksichtigung der wachsenden Anforderungen der Digitalisierung und Effizienzsteigerungen in Zusammenarbeit mit den Fachabteilungen VORAUSSETZUNGEN - Erfahrung in der Gewinnung und Aufbereitung von Rohstoffen und/oder der Herstellung von Baustoffen - Hohe Auffassungsgabe und überdurchschnittliche Motivation - Kostenbewusstsein, Kontaktfähigkeit und Organisationsvermögen - selbstständige und verantwortungsbewusste Arbeitsweise - Sicherstellen der Umsetzung aller Genehmigungs-, Arbeitssicherheitsund Umweltauflagen in Zusammenarbeit mit den Fachabteilungen - Mitarbeit bei Zukunftsthemen in der Baustoffindustrie - Personalplanung in den Betriebsstätten - Studium mit den Schwerpunkten Rohstoffe/Bergbau, Bauingenieurswesen oder Maschinen- und Verfahrenstechnik. Alternativ verfügen Sie über eine Ausbildung aus entsprechenden Fachrichtungen oder eine entsprechende Technikerausbildung - Sie sind im Besitz eines gültigen Führerscheines der Klasse B BEWERBUNGEN AN: Bewerbungen an: Herr Helwig Falch T: +49 861 / 98964-0 E: bewerbung@swietelsky.de www.wir-swietelskys.de GEFÜHLT FAMILIE 3|2023
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