STANDORTKARTEN Asphalt Für PC, Tablet und Smartphone! Online-Portal mit zugehörigem Kartensystem – über 720 Standorte und Adressen deutscher Verwaltungen und Werke der Branche Asphalt inklusive Routenplaner und umfangreicher Suchfunktionen. Weitere verfügbare Branchen: Baustoff-Recycling, Naturstein /Steinbrüche, Sand und Kies, Transportbeton Die wichtigsten Punkte im Überblick: • Genaue Standorte durch geocodierte Daten • Übersichtliche Kennzeichnung der Verwaltungen und Werke • Vollständige Adressansicht (DSGVO-konforme Daten) • Präzise Abgrenzung der Bundesländer und Landkreise • Einfachere und schnellere Routenplanung • Detaillierte Routenbeschreibung • Umkreissuche in Entfernung oder Fahrzeit • Suche nach PLZ, Ort oder Werk möglich Testversion unter: standortkarten.stein-verlaggmbh.de Stein-Verlag Baden-Baden GmbH, Josef-Herrmann-Straße 1–3, D-76473 Iffezheim Tel.: +49 7229 606-0, info@stein-verlagGmbH.de, www.stein-verlagGmbH.de
Meinung 3 Asphaltstraßen sind nachhaltig André Täube, DAV-Geschäftsführer Foto: DAV Auf den Deutschen Asphalttagen in Berchtesgaden (Seite 22) und dem Asphaltseminar in Willingen (Seite 28) haben wir in diesem Jahr viele Definitionen von Nachhaltigkeit gehört. Ich möchte sie so zusammenfassen: Wenn der Schutz der Umwelt, die Interessen der Wirtschaft und die sozialen Bedürfnisse der Menschen gemeinsam berücksichtigt werden, sind wir auf einem nachhaltigen Weg. Was es für die Wirtschaft und das Leben der Menschen vor Ort bedeutet, wenn leistungsfähige Verkehrswege ausfallen, kann jeder am Beispiel der gesperrten Rahmedetalbrücke sehen. Die Autoren einer Studie rechnen mit 1,8 Milliarden Euro Kosten für die nächsten fünf Jahre der Brückensperrung. Mindestens 1,2 Milliarden Euro davon werden die Verzögerungskosten durch Staus und Umleitungen ausmachen. Weitere 600 Millionen Euro Kosten werden für den Wirtschaftsstandort Märkischer Kreis entstehen. Daran hängen Existenzen. Auch die Umwelt leidet unter solchen Situationen. Ich habe es an dieser Stelle schon einmal geschrieben: Autos und Lastwagen, die im Stau stehen, produzieren mehr klimaschädliches Kohlendioxid als notwendig. Und die jüngste Langfrist-Verkehrsprognose (Seite 8) sagt bis 2051 eine Zunahme des Güterverkehrs voraus, die der Verkehrsträger Schiene nicht bewältigen können wird. Außerdem steht der klimaneutrale Umbau von 19 Millionen Wohngebäuden bevor: neue Dämmungen für Dächer und Wände, neue Heizungen und Fenster. Deren Anlieferung wird nicht mit der Bahn erfolgen können. Gerade der Bau und die Instandhaltung von Asphaltstraßen tragen dazu bei, die Leistungsfähigkeit unserer Verkehrswege klimaschonend zu erhalten. Mit der Wiederverwendung von Asphalt und der Temperaturabsenkung bei seiner Herstellung lässt sich der CO 2 -Fußabdruck der Asphaltbauweise deutlich verringern. Das ist ein Grund, warum unser Präsidium beschlossen hat, bis 2025 eine ausschließliche Produktion temperaturabgesenkter Asphalte anzustreben (Seite 6). Das Jahr 2025 weist natürlich darauf hin, dass es uns auch um die Einhaltung des Arbeitsplatzgrenzwertes für Dämpfe und Aerosole aus Bitumen geht. Denn Arbeitsschutz ist ein wichtiger Aspekt von Nachhaltigkeit. Ich habe einmal geschrieben „Straßenbau ist Umweltschutz“. Auf dem Weg, den wir mit Asphaltstraßen einschlagen, ist er sogar mehr als das: Er ist nachhaltig, denn er schont die Umwelt, stärkt die Wirtschaft und dient den Menschen. Ihr André Täube Asphaltstraßenbau vereint die zentralen Merkmale von Nachhaltigkeit: Er schont die Umwelt, stärkt die Wirtschaft und dient den Menschen. 3|2023
Einkaufsführer - Wer bietet was? 5
64 AUF DER HÖHE DER ZEIT: Gese lsc
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