44 Technik Größter Effekt Im Anschluss an die Masterarbeit untersuchte Schnorpfeil das Thema weiter. „Über den Bauprozess hinaus haben wir auch die Entsorgung des teer- bzw. pechhaltigen Materials beleuchtet. Das Ergebnis hat uns überrascht: Zwar wussten wir, dass die CO 2 -Bilanz zugunsten des Kaltrecyclings ausfällt. Erstaunt hat uns aber, dass die CO 2 -Einsparungen durch das Kaltrecycling sehr viel größer sind als vermutet“, so Andreas Tiemann. Ein wesentlicher Grund dafür: Beim Kaltrecycling wird der Teer durch die Art der Aufbereitung fest in die Struktur eingebunden – also immobilisiert. Die externe Entsorgung entfällt. links: Die Schnorpfeil Bau GmbH hat bereits weit über 1 Mio. m² Fahrbahnen im Kaltrecycling-Verfahren saniert, hier eine Baumaßnahme aus 2020 im Kreis Mayen-Koblenz. unten: Die entsprechenden Laboranalysen führt Schnorpfeil im eigenen RAP-Stra-geprüften-Baustofflabor aus. (Quelle: Schnorpfeil Bau GmbH) Kaltrecycling mit dem Mixpaver Schnorpfeil nutzt für das Kaltrecycling in situ den Mixpaver – eine fahrbare Mischanlage. Bevor sie zum Einsatz kommt, wird das anstehende Material vorgefräst und profiliert. Danach wird Zement vorgestreut. Im nächsten Schritt nimmt der Mixpaver den Baustoff auf und führt ihn in den Zweiwellenzwangsmischer, das „Herz“ der Maschine. Dort wird während des Mischens Bitumenemulsion bzw. Schaumbitumen und Wasser zugegeben. Das dabei entstehende Gemisch wird über die integrierte Einbaubohle unmittelbar wieder eingebaut. Bei diesem Prozess entsteht ein homogener Baustoff, der als eine definierte Schicht eingebaut wird. So kann die recycelte Lage exakt dimensioniert und abgegrenzt werden. Auch eine spätere erneute Sanierung ist möglich. Funktionsprinzip des Kaltrecycling-Mixpavers: er vereint das Fräsen, Mischen und den Einbau in einer Maschine. 3|2022
›› Technik 45 Klimakiller Teerverbrennung QUELLEN [1] Schwunn, Helena: Kaltrecycling und die damit verbundene CO 2 -Reduzierung im Asphaltbau: HS Koblenz, Schnorpfeil Bau GmbH, 2020. [2] Southern African Bitumen Association (Sabita): Technical Guideline: Bitumen Stabilised Materials. August 2020. ISBN 978-1- 874968-77-1 [3] Andersson, Ole Grann: Vejdirektoratet, Viden og dokumentation – Koldblandet asfaltbærelag. Teknologisk Institut, Taastrup, Dänemark, 2020. Die konventionelle Alternative bedeutet abfräsen und aufwendig entsorgen. Die Entsorgung ist nur durch die thermische Verwertung – sprich: Verbrennung – in einer Spezialanlage in den Niederlanden zulässig. Summa summarum werden inklusive Transport und dem Verbrennen des teerhaltigen Ausbauasphalts rund 320 % mehr CO 2 emittiert als bei der gesamten Sanierung im Kaltrecycling-Verfahren. Emissionen, Ressourcen und Kosten, die man sich – im wahrsten Sinne des Wortes – mit Kaltrecycling sparen kann. Charmanter Nebeneffekt: Mit dem Kaltrecycling entfällt das Problem der Lagerung von teerhaltigem Ausbauasphalt, der aktuell wertvollen Deponieraum blockiert. Damit punktet das Kaltrecycling nicht nur beim Klimaschutz, sondern auch beim Wertstoffkreislauf. Von Kairo nach Sydney fahren Der Vergleich der CO 2 -Emissionen aus dem konkreten Sanierungsprojekt ergab eine Differenz von 567 t CO 2 pro km. Das entspricht in etwa dem jährlichen CO 2 -Ausstoß von 142 älteren Einfamilienhäusern mit Ölheizung. Zudem wurden durch das KRC in situ etwa 29.100 Frachtkilometer eingespart. Das ist in etwa die Distanz von Kairo nach Sydney. Dass dadurch auch unsere Straßen weniger belastet werden, verstärkt den positiven Effekt des Kaltrecyclings weiter, wurde aber nicht mitbilanziert. „Die Untersuchungen haben gezeigt, dass die herkömmliche Sanierung inklusive Entsorgung mehr als 3-mal so viel CO 2 emittiert als das Kaltrecycling. Diese Erkenntnisse haben AUTOR Dipl.-Ing. Andreas Tiemann Heinz Schnorpfeil Bau GmbH Kastellauner Straße 51 56253 Treis-Karden E-Mail: info@schnorpfeil.com Telefon: 0 26 72 / 69 0 uns bestärkt in unserer Auffassung, dass diese Bauweise auf deutschen Straßen verstärkt angewendet werden sollte“, erläutert Andreas Tiemann. Ganz aktuell gibt es noch einen weiteren Punkt: „Bitumen und Diesel werden aufgrund der aktuellen politischen Konflikte knapp. Darum sollten wir alle Möglichkeiten nutzen, die uns im Straßenbau möglichst unabhängig von diesen Rohstoffen machen. Kaltrecycling kann dabei helfen – zumal wir die Technologie kennen und die Expertise dazu haben.“ Kontakt: www.schnorpfeil.com SCHÜTTGUTBOXEN AUS STAHL • Höchste Stabilität • 2,0m-8,0m Höhe und mehr • Keine Abplatzungen • Brandschutz bis EI 240 • Schnelle, einfache Montage • Flexibel & mobil • Schüttgutboxen & Schüttguthallen • Brandschutzwände • Lärmschutzwände • LÜRA-Classic & LÜRA-Combi: Wirtschaftliche Lösung für viele Anwendungen SCHÜTTGUTHALLEN ›› Pultdach Bogendach Schiebedach Karlsruhe 5. - 7. Mai 2022 Halle I Stand H225 München 30. Mai - 3. Juni 2022 Halle A5 I Stand 340 3|2022 RMS GmbH · Am Schornacker 121a · 46485 Wesel · Tel 0281.20 60 500 www.rms-luera.de
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