40 Technik Sondermaschinen Bei dem Absperrbauwerk der Steinbachtalsperre handelt es sich um einen leicht gekrümmten Steinschüttdamm mit einer Asphalt-Außendichtung. Eine besondere Herausforderung für die Baustoffe sowie die Maschinentechnik stellen im Asphaltwasserbau die Neigungen, die hier bei der Hauptsperre 1:1,75, bei der Vorsperre 1:1,5 betragen, dar. Bei der Steinbachtalsperre arbeitete WALO mit vielen Eigenanfertigungen bzw. individuell erweiterten Baumaschinen. So ist beispielsweise der Asphaltfertigerwindenwagen, der die Fräse oder den Asphaltfertiger inklusive des Nachladewagens sichert, eine Eigenanfertigung des bauausführenden Unternehmens. Auch die Asphaltfräse, eine Wirtgen W 130 Cfi, ließ der Talsperrenspezialist auf seine Bedürfnisse anpassen. Dies betrifft ebenfalls den Böschungsasphaltfertiger (Vögele Super 1300), den Mastixfertiger sowie die Walzentypen (Steck TB 44 B und 35 B). • derschicht als auch der Dichtungsasphalt wurden mit einem polymermodifizierten Bitumen 45/80-50 im Asphaltmischwerk Niederwörresbach der Juchem-Gruppe hergestellt. Den Versiegelungsmastix aus Füller und etwa 25 M.-% Straßenbaubitumen 50/70 lieferte ebenfalls die Juchem-Gruppe aus dem Asphaltmischwerk in Ürzig. zunächst 4 cm Asphaltschicht abgefräst (1200 m²), anschließend wurde die Vorsperre mit 7 cm Asphaltdichtungsschicht und einem Versiegelungsmastix neu abgedichtet. Vorsperre Die Vorsperre bei der Steinbachtalsperre staut das Vorbecken auf, damit Fremd- und Trübstoffe sowie Sedimente von der Hauptsperre möglichst ferngehalten werden. Die Abdichtung besteht aus einer 4 cm dicken oberen Asphaltdichtungsschicht, gefolgt von einer unteren Asphaltdichtungsschicht in gleicher Dicke sowie einer 4-cm-Asphaltdränschicht. Bei der Sanierung der Vorsperre wurden oben: Der Asphaltfertigerwindenwagen, der die Fräse oder den Asphaltfertiger inklusive des Nachladewagens sichert, ist eine Eigenanfertigung von Walo. links: Den Asphalt bei dem Projekt lieferte die Juchem- Gruppe aus Niederwörresbach. 3|2022
Technik 41 EAG SBR 4 erstmals ausgestellt Baustoff-Recyclingsieb SBR 3 bei der Boden- Bauschutt-Trennung (Quelle: EAG) Die Pandemie war ein Einschnitt für alle Messeausrichter und Aussteller. Der Rhythmus der letzten Jahrzehnte wurde gebrochen, Unsicherheit herrschte und neue Wege zum Kunden mussten gefunden werden. Die EAG Einfach Aufbereiten GmbH aus Dresden, vormals BHS Innovationen GmbH, wird die verhinderte Präsentation dieses Jahr umso ausführlicher nachholen. Die beiden Modelle SBR 3 und SBR 4 werden auf der Doppelmesse RecyclingAKTIV/ TiefbauLIVE in Karlsruhe zu sehen sein. Nach zwei bzw. drei Jahren im Einsatz sind SBR 3 und SBR 4 keine Neuprodukte mehr, sondern in der Praxis etablierte Modelle. Dies weist EAG Einfach Aufbereiten, der Hersteller von Grobstücksiebanlagen für die Asphalt-, Recycling- und Gewinnungsindustrie sowie für aufbereitende Bauunternehmen im Straßen-, Tief- und Garten-Landschaftsbau, mit Einsatzvideos zu jeglichem Siebgut von Asphalt, Bauschutt und Boden bis hin zu Schlacken, Kies und Schotter und ebenso vielen verschiedenen Radladermodellen nach. So kann jeder Interessent die Tauglichkeit für seinen Einsatz einschätzen. „Wir freuen uns sehr, unsere Siebtechnik wieder neben den Großen der Branche präsentieren zu können und Messebesucher für unsere einfache, robuste und sehr leistungsfähige Siebtechnik zu begeistern“, so Florian Schmellenkamp, Leiter Geschäftsentwicklung der EAG. Er berichtet: „Die Messeausfälle haben uns überrascht, aber nicht aus der Bahn geworfen. Mit der verbesserten Technik der aktuellen Modelle SBR 3 und Baustoff-Recyclingsieb SBR 4 – nach zwei Jahren großflächig etabliert Wir freuen uns sehr, unsere Siebtechnik der Branche präsentieren zu können. SBR 4 konnten wir unseren erfolgreichen Weg in 2020 und 2021, auch ohne die wichtigsten Branchentreffs, fortführen.“ Beide Siebanlagen-Modelle werden vornehmlich von Radladern beschickt und sind ausgelegt für Schaufelvolumen von 0,75 m³ bis 5 m³. Die kleinere SBR 3 kann von maximal 2,5 m breiten Schaufeln beschickt werden und bietet als Kreisschwinger enorme Beschleunigungswerte, um auch siebschwierigen Boden aufzubereiten. Laut Hersteller wurde die SBR 3 in den letzten beiden Jahren häufig von der Kundschaft als platzsparende, robuste und vergleichsweise günstige Alternative zu radmobilen Trommelsiebanlagen gewählt. Die Hauptzielgruppe ist jedoch der Straßen- und Tiefbau der die Handlichkeit, Bedienerfreundlichkeit und die großen Einsparmöglichkeiten auf der Baustelle und am Betriebshof in puncto Logistik-, Deponie- und Baustoffkosten sieht. Das größere Baustoff-Recyclingsieb SBR 4 wird stärker auf Recyclingplätzen, an Asphaltmisch werken oder ähnlichen, vornehmlich stationären Einsatzorten, genutzt. Vor diesem Hintergrund wird die SBR 4 generell mit Sensor-Automatik ausgeliefert, um den jederzeitigen Einsatz und die bestmögliche Integration in die Arbeitsabläufe zu ermöglichen. Die Maschinendimensionen und die Siebfläche mit 3,2 m Breite und 3,0 m Länge ermöglichen die Beschickung mit Radladern von 2,5 m³ bis 5 m³ Schaufelinhalt. Die Systeme zur Siebspannung sind bei beiden Modellen maximal einfach gehalten. Alles ist frei zugänglich und der Siebwechsel der fast 5 bzw. 10 m² großen Siebfläche kann in weniger als 30 bzw. 60 Minuten erfolgen. Auf der TiefbauLive und RecyclingAktiv ist die EAG am Stand F338 zu finden. Kontakt: www.einfach-aufbereiten.de 3|2022
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