28 Technik 01 sollte alles passen. Aber gerade zu Beginn des Fräsprozesses kontrolliere ich lieber einmal zu viel als zu wenig – und das schnell und einfach mit dem Zollstock“, erläutert GMS-Bauleiter Klaus Kormann. Die Fräse wird in dieser Nacht den einen Kilometer langen Weg viermal abfahren, um die Frässchichten über die gesamte Fahrbahnbreite von durchschnittlich 6 m präzise den berechneten Werten entsprechend abzutragen. Der Prozess läuft reibungslos. Das abgetragene Material wird von den 16 eingesetzten Lkw zur Mischanlage transportiert, wo es aufbereitet wird, um später im Asphaltbinder wieder eingebracht zu werden. Mit der klassischen Methode würden rund zwei Wochen benötigt, um alles abzustecken und zu dokumentieren. 04 Um 02:00 Uhr in der Nacht, eine Stunde früher als geplant, ist der Fräsprozess abgeschlossen. Schnurgerade endet die Fräskante kurz vor der Einfahrt nach Fürfeld. „Weiter konnten wir in dieser Etappe nicht gehen, sonst wären beide Einfahrten in den Ort blockiert gewesen – und schließlich müssen Anwohner und auch der Linienverkehr noch durchfahren können“, beschreibt Fabian Kronenberger die Situation. Die Anwohner müssen nicht lange auf ihre freie Fahrt warten. Durch das profilgerechte Fräsen wird der Asphalteinbau in konstanter Schichtstärke ermöglicht. Bereits am Samstag rückt der Asphaltfertiger an und baut die Asphaltbinderschicht gleichmä 03 3|2021
Technik 29 02 ßig mit einer Stärke von 5 cm ein, und noch am selben Tag wird die Decke eingebaut. In schöner Eintracht verdichten die Asphaltwalzen zum Abschluss kontinuierlich die Oberfläche. Bereits am Sonntagabend wird die Vollsperrung aufgehoben. Durch die gleichmäßigen Verdichtungswerte ist die fertige Straße ebenerdig und verspricht eine lange Haltbarkeit. „Ein sanfter Ritt“, freut sich Kormann. „Wir von GMS glauben an Topcon. Mit dem Smooth ride- Prozess haben wir bisher nur die besten Erfahrungen gemacht.“ Damit hat er sich nicht zu früh gefreut. Denn auch die dritte Etappe, eine Woche später, läuft reibungslos. Fürfeld und alle, die den Ort umfahren, erleben nun ein völlig neues Fahrgefühl auf dieser Straße mit – jetzt – perfekter Geometrie. Kontakt: www.topconpositioning.com Bild 01 Bild 02 Bild 03 Bild 04 Laufende Kontrolle: Stimmen die Planwerte der Maschinensteuerung auch mit dem tatsächlichen Abtrag überein? Kurz vor der Einfahrt nach Fürfeld muss der Fräsvorgang enden. Der Maschinist trifft die Stopplinie auf den Millimeter. Fräsen mit Punktlandung. Bereits am nächsten Morgen beginnt der Asphalteinbau. Entspanntes Arbeiten im Führerstand. Über das Topcon-Display hat der Maschinenführer den Prozess im Blick. (Quelle: Topcon) FUGENBAND TA • THERMISCH AKTIVIERBAR – NUR KURZ ANSCHMELZEN • KEIN PRIMER NOTWENDIG NADLER STRASSENTECHNIK GMBH FRAUNHOFERSTR. 3 +49 (0) 84 44 - 92 400 - 0 85301 SCHWEITENKIRCHEN INFO STRASSENTECHNIK.DE STRASSENTECHNIK.DE 3|2021
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