48TechnikSchlaglochsanierungInstandsetzung durch MikrowellentechnologieDas Mikrowellensystem für die Asphaltreparatur bietet eine Lösung fürdauerhafte Straßensanierungen. Besonders bei lokalen Schlaglöchern undKontrollbohrungen nach Bauarbeiten gewährleistet es, dass die repariertenStellen mechanisch genauso belastbar sind wie das ursprüngliche Material.Neben einer verlängerten Lebensdauer sorgt die Methode ganzjährig fürwirtschaftliche und umweltfreundliche Straßenreparaturen, die auch dieVerkehrssicherheit erhöhenVon Martin Simamiteinander verbunden. Dadurch entsteht einesehr starke und wasserdichte fugenlose Verbindung,die die gleichen mechanischen Eigenschaftenund die gleiche Haltbarkeit wie dieumgebende unbeschädigte Straße aufweist.Die hochwertige Asphaltmischung AC11wird als Verfüllung der instand gesetzten Fahrbahnstelleverwendet, insbesondere für Autobahnen,Bundes-, Land- und Kreisstraßen. Esist jedoch möglich, andere Arten von Mischungennach Kundenwunsch zu verwenden.Für welche Typen von Reparatureneignet sich die Methode?Basis der Technologie ist die lokale Mikrowellenerwärmung. (Quelle: Frait)Entwickelt wurde die Technologie seit 2010in Zusammenarbeit mit der TU Prag undwird seit vier Jahren bei der Instandsetzungvon Asphaltbelägen in ganz Tschechien eingesetzt.Selbst die ältesten reparierten Stellenweisen keine Anzeichen von vorzeitigen Schädenund der Notwendigkeit wiederholterReparaturen auf. Die gesammelten Praxiserfahrungenfließen in die stetige Weiterentwicklungein. Die Technologie verfügt über Patentschutzin 17 Ländern in der EU und hat eineCE-Zertifizierung. Sie ist auch vom tschechischenVerkehrsministerium anerkannt als Standard-Reparaturverfahrenfür asphaltierte Straßenund kann sich für die Teilnahme an öffentlichenAusschreibungen bewerben.Wie funktioniert die Mikrowellenerwärmung?Die Basis der Technologie ist die lokale Mikrowellenerwärmungder instand zu setzendenFahrbahnstelle bis zu einer Tiefe von 90 Millimetern,bei der der Asphalt auf eine Temperaturvon bis zu 140 °C erhitzt wird. Gleichzeitigwird das Asphaltmischgut im Mikrowellenofenauf eine Temperatur von bis zu 140 °C erhitzt,mit der die zu reparierende Fehlstelle gefülltwird. Ein Vorteil der Mikrowellentechnologiebesteht hierbei in der sehr kontrollierten undhomogenen Erwärmung, sodass ein Zersetzendes Asphaltbindemittels ausgeschlossen ist.Die Maschine erwärmt die genau definierteKante der unbeschädigten Asphaltstraße, waszu einer nahtlosen Verbindung mit dem neuzugeführten Asphaltmischgut führt.Die elektromagnetische Strahlung wirddurch sogenanntes Magnetron erzeugt (ähnlichwie in einer Mikrowelle). Die Intensität derErwärmung des Bindemittels und des Steinswird durch die Permittivität und Permeabilitätbestimmt, die die Fähigkeit des Materialsangibt, einem elektrischen und Magnetfeldzu widerstehen. In Asphalt erhitzen Mikrowellenhauptsächlich Komponenten mit polarenEigenschaften (wie Bitumen), ähnlich wie Mikrowellenherde,in denen Wassermoleküleerhitzt werden.Dank der Plastizitätstemperatur und deranschließenden Verdichtung sind der Asphaltder instand gesetzten Fahrbahnstelle und derAsphalt der zugegebenen Mischung perfektDie Mikrowellenerwärmung des Schlaglochs(Bohrung) mit der Maschine FT3 mit einer Leistungvon 25 kW dauert ca. 25 Minuten, währenddie Asphaltmischung in einem Mikrowellenofenmit einer Leistung von 10 kW in zehnMinuten erhitzt wird. Dann wird das erhitzteAsphaltmischgut in die zu reparierende Stellegegossen, mit einer Rüttelplatte verdichtetund die reparierte Fläche schließlich gereinigt.Für die Reparatur wird ein Zertifikat mit einerDas Mikrowellengerät ist ein mobiler Strahler.Vor jeder Reparatur wird das Schlagloch/Bohrlochsorgfältig gereinigt.2|2025
Besuchen Sie uns auf derBei der Reparatur bleiben die Tragfähigkeit und dieGriffigkeit der Straße erhalten.Das FT3+-Mikrowellengerät fährt direkt über dasSchlagloch/Bohrloch.Wärmebilddreijährigen Garantie ausgestellt. Die Flächeeiner Heizung beträgt 90 x 90 Zentimeter, wasfür lokale Reparaturen von Schlaglöchernoder Kontrollbohrungen mehr als ausreichendist. Bei größeren Schäden ist eine mehrfacheErhitzung möglich.Für weniger stark befahrene Straßen (z. B.Tankstellenparkplätze) oder eine kurzfristigeReparatur ist es möglich, eine günstigereReparaturoption zu nutzen, bei der nur einMikrowellenofen zum Erhitzen des Asphaltmischgutsverwendet wird, das dann in eingereinigtes, aber nicht beheiztes Schlaglochgegossen und verdichtet wird. Auch dieseVariante zeigt eine zufriedenstellendeLebensdauer bei geringeren Kosten.Stand: FS.1013/10In das erwärmte Schlagloch/Bohrloch wird einAsphaltmischgut gegossen.SchlussfolgerungDas Mikrowellensystem für die Reparatur vonAsphaltbelägen stellt einen bedeutendenFortschritt auf dem Gebiet der vorbeugendenInstandhaltung und Reparatur vonAsphaltstraßen dar. Dank einer schnellen,umweltfreundlichen und langlebigen Reparaturmethodeverlängert es nicht nur dieLebensdauer von Straßen, sondern senktauch deren Instandhaltungskosten und minimiertdie negativen Auswirkungen auf dieUmwelt. Die Mikrowellentechnik ist einemoderne Lösung, die sich für eine Vielzahlvon Anwendungen eignet, von lokalen Straßenbis hin zu stark frequentierten und starküberlasteten Straßen. Aktuell versucht sichdiese Technologie auf deutschen Straßen undWegen zu etablieren.•FLAT LINER CMTSichere Entladung ohne KippenHochisolierte BandwagenFür Asphalt und Schüttgutamtec abt GmbHUntere Espen 2 | 57334 Bad Laasphe+49 (0) 27 54 - 22 09 650info @ amtec-abt.deNachdem das Schlagloch/Bohrloch mit demAsphaltmischgut verfüllt wurde, muss alles eingearbeitetwerden.amtec-abt.de
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