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asphalt 02/25

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Die Fachzeitschrift asphalt vertritt als offizielles Organ des Deutschen Asphaltverbandes (DAV) e.V. sowie des Deutschen Asphaltinstitutes (DAI) e.V. die Interessen der Asphalt produzierenden und verarbeitenden Industrie. Thematische Schwerpunkte sind Fachartikel, Berichte und Reportagen aus den Bereichen Wirtschaft und Politik mit Auswirkungen auf die Asphaltbranche sowie Entwicklungen und Tendenzen in der Verkehrspolitik, Neue Einbauverfahren, Neuerungen in der Maschinentechnik, Wiederverwendung, Lärmreduzierung, interessante Bauvorhaben, neue Regelwerke für die Asphaltbranche, aus dem Asphaltmischwerk, Neues aus dem Prüflabor und Arbeitssicherheit und Gesundheitsschutz.

44Spezial MessenMeiller

44Spezial MessenMeiller präsentiert sein ganzes Produktportfolioauf der bauma. (Quelle: FX Meiller)FX Meiller Stand FN 719/13Qualitätsoffensive in allen ReihenAuf der diesjährigen bauma präsentiert Meiller seinkomplettes Portfolio an aktuellen Kipper-Produkten.Gleichzeitig startet das Unternehmen eine neueQualitätskampagne für die Dreiseitenkipper Trigenius,die Absetzkipper Tectris, die Abrollkipper Tectrum,die Kippsattel Grandload und die HinterkipperMaxterme.Die Trigenius-Baureihe feierte vor drei Jahren ihre Weltpremiere.Inzwischen wurden die Dreiseitenkipper für alle Gewichtsklassenvon 3,5 bis 41 Tonnen Gesamtgewicht weiter verfeinert und überalle Lkw-Hersteller ausgerollt. Die Modulbauweise ist einzigartig unddas einheitliche Design mit glatten Oberflächen prägnant. Besondersin der leichten und mittelschweren Klasse der Lkw bis zwölf Tonnenweist der Trigenius dank dünner, hochfester Materialien ähnlicheNutzlasteigenschaften wie Aluminiumkipper auf, jedoch bei höhererVerschleißfestigkeit. Während Aluminium bei Kiestransporten jährlichAbrieb zeigt, bleibt der Verschleiß bei den hochfesten Stahlblechendes Trigenius null, da sie die fünffache Härte von Aluminium besitzen.Die Verarbeitung der dünnen Feinkornstahl-Bleche erfolgt mittelsrobotergestützter Laserschweißtechnik, die Meiller mit hoher Präzisionbeherrscht. Das Leichtbaukonzept wurde auch im Kippbrückenunterbaukonsequent umgesetzt, mit Nutzlastvorteilen von fünf bis20 Prozent, je nach Modell. Eine KTL-Grundierung bietet hohen Korrosionsschutz,den bisher kein anderer Kipper-Hersteller in dieserForm erreicht hat.Der neue Absetzkipper Tectris AK18 wurde ebenfalls weiterentwickelt.Das Modell zeichnet sich durch modulare Bauweise, verstärktenStahlbau und eine umweltschonende KTL-Tauchgrundierung aus. Erbietet 18 Tonnen Nutzlast und ermöglicht dem Fahrer durch die serienmäßigeFunkfernsteuerung eine komfortable Bedienung beim AufundAbladen von Behältern. Der Verzicht auf einen gesonderten Hilfsrahmenund die leichte Konstruktion steigern die Nutzlast.Der Abrollkipper Tectrum RS21 bietet hohe Hubkraft und geringesEigengewicht. Seine Konstruktion sorgt für geringe Schwingungen undLärmentwicklung, was den Fahrkomfort verbessert. Mit 21 Tonnen Hubkraftist er für Fahrgestelle bis 28 Tonnen Gesamtgewicht ausgelegt.Der dreiachsige Kippsattel Grandload überzeugt mit hoher Kippstabilitätund einem herausragenden Fahrverhalten. Die robusteStahlbauweise gewährleistet Haltbarkeit und eine gute Beladung mitSchüttgütern aller Art.•2|2025

Spezial Messen 45Fliegl Stand FS 1109/6Zwei robuste Kippsattelauflieger von Flieglergänzen das Fahrzeugprogramm der Thüringerin München. Darunter befindet sich derdreiachsige Kippsattelauflieger DHKA 350 mitleichter Alumulde und 25 m3 Fassungsvermögen.Darüber hinaus zeigt Fliegl einen zweiachsigenKippsattelauflieger vom Typ ZHKS350 mit Stahlmulde für 27 m3 Ladung. BeideAuflieger sollen mit niedrigem Leergewicht,hoher Nutzlast und clevere Details punktenkönnen, die den Transportalltag sicherer undeffizienter machen.Der Thüringer AnhängerherstellerFliegl plant wieder einen starkenMesse-Auftritt in München. Zurbauma 2025 fährt der Fahrzeugbaueraus Triptis groß auf. Insgesamtneun Fahrzeuge vom kompaktenTandem-Tiefbettanhänger über Satteltiefladerbis zum Kippsattelanhängerstellt das Unternehmen aus.Unter anderem zeigt der wendigenZwei-Achs-Plattform-Anhänger mit Drehschemelvon Fliegl seine enorme Flexibilität, einehohe Nutzlast sowie eine optimale Anpassungan die jeweiligen Transportbedürfnisse. Der ZPS200 Kombi Jumbo-Z-70 für 14 t Nutzlast eignetsich für den Transport schwerer Entsorgungscontaineroder Baumaschinen. Mit dem Tandem-TiefladeanhängerTPS 210 Jumbo-Z hatFliegl einen flexiblen Allrounder im Portfolio. Mitihm löst sich von der Baumaschine über Baustoffpalettenbis zum Baucontainer praktisch allestransportieren. Dank der im Boden eingelassenenVerriegelungen passt sogar ein 20“-Containerauf den Fliegl TPS 210, da Verriegelungenversenkbar sind und so bei Nichtgebrauch füreine ebene Ladefläche sorgen. Für besondersbreite Ladungen lässt sich die Ladefläche durchseitliche Auszüge auf 3.000 mm verbreitern.Kompakter Tandem-Tiefbettanhängerder TTS-SerieC3Eine Nummer kleiner, aber genauso praktischsind die Tandem-Tiefbettanhänger der TTS-Serie.In München wird der Fliegl TTS 100 zusehen sein. Seine 2.050 mm breite Ladeflächeist für diese Fahrzeuggattung einzigartig. Dankeiner Pritschenlänge von 5,50 m finden selbstetwas größere Baumaschinen oder eineordentliche Ladung an Material auf der LadeflächePlatz. Das Leergewicht beträgt nur 2,5 t.Dadurch klettert die Nutzlast der TTS 100 aufstolze 8,0 t.Zwei Fliegl-Kippsattel für hoheZuladungB3Fliegl-Kippsattelauflieger ZHKS. (Foto: QUATEX)A3C4B4A4C5B5A5C6B6BESUCHEN SIE UNS AUF DERFREIGELÄNDE SÜDFS 1013/10A6Tiefladeanhänger DTS 300 für 30 ttechnische NutzlastFür den Transport von Baumaschinen, Betonfertigteilen,Maschinenkomponenten oderKranballast zur Baustelle eignen sich vor allemTieflader. Fliegl zeigt daher auf der bauma denDrei-Achs-Tiefladeanhänger DTS 300 mit einertechnischen Nutzlast von 30 t. Für Ladung mitÜberbreite lassen sich seitlich am Rahmenseparate Stahl-Verbreiterungen herausziehen,auf die dann Holzbohlen gelegt werden können.Damit ergibt sich für den Fliegl DTS 300eine bis zu 3,00 m breite Ladefläche.Plateau-Sattelauflieger SDS-H 480Tele Mega-ZBesonders langes Baumaterial oder Kranteilegelangen per Satteltieflader zur Baustelle. Hierkann dank der Teleskopierung die Ladelängean das Ladegut angepasst werden. Dafür hatFliegl den dreiachsigen Plateau-SattelaufliegerSDS-H 480 Tele Mega-Z im Programm, dessenPritsche sich in der Mitte um 7,50 m auf danngesamt 21 m verlängern lässt. Seine technischeNutzlast beträgt 37,8 t. Laut Fliegl lassen sichalle Fahrzeuge individuell an die jeweiligenTransportbedürfnisse anpassen.•STRASSENTECHNIK.DENADLER STRASSENTECHNIK GMBH | Fraunhoferstr. 3-5 | 85301 SchweitenkirchenMAIL @ STRASSENTECHNIK.DE +49 (0) 84 44 - 92 400 - 152|2025

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