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asphalt 02/25

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Die Fachzeitschrift asphalt vertritt als offizielles Organ des Deutschen Asphaltverbandes (DAV) e.V. sowie des Deutschen Asphaltinstitutes (DAI) e.V. die Interessen der Asphalt produzierenden und verarbeitenden Industrie. Thematische Schwerpunkte sind Fachartikel, Berichte und Reportagen aus den Bereichen Wirtschaft und Politik mit Auswirkungen auf die Asphaltbranche sowie Entwicklungen und Tendenzen in der Verkehrspolitik, Neue Einbauverfahren, Neuerungen in der Maschinentechnik, Wiederverwendung, Lärmreduzierung, interessante Bauvorhaben, neue Regelwerke für die Asphaltbranche, aus dem Asphaltmischwerk, Neues aus dem Prüflabor und Arbeitssicherheit und Gesundheitsschutz.

42Spezial MessenAmmann

42Spezial MessenAmmann Stand FS 909Der ABG 8820 verfügt über eine maximale Einbaubreite von 13 Metern. (Foto: Ammann)Die Fortschritte im Bereich der Nachhaltigkeit bei den Maschinen stehenim Mittelpunkt des Messeauftritts von Ammann. Neben einer umfassendenPräsentation des Produktportfolios stehen auch Themen wie Automatisierungund die vernetzte Baustelle auf dem Programm.Intelligente Technologien für die Herstellungund den Einbau von Asphalt gibt es viele,aber sie können auch unzusammenhängendsein. Mit seinen digitalen Lösungen willAmmann alle Puzzlestücke zu einem einzigenklaren Bild des gesamten Asphaltprozesseszusammenfügen. Deshalb bieten Ammannund Q Point gemeinsam eine integrierteLösung für alle Prozessphasen rund um Asphalt.Das macht sich auch bei den ausgestellten Neuheitenbemerkbar, wie die Auswahl zeigt.TandemwalzenDie leichte Tandemwalze eARX 26-2 verfügtüber einen vollelektrischen Antrieb, der bis zuzehn Stunden ohne Nachladen arbeiten kann.Obwohl die Walze als „leicht“ eingestuft wird,hat sie ein Betriebsgewicht von 2640 Kilogramm.„Eine vollelektrische Maschine in dieserGröße ist ein Durchbruch“, sagt VlastaMedek, Commercial Management Heavy Compaction.Der Geräuschpegel am Bedienplatz istdurch Akkutechnologie um 46 Prozent geringerals bei einer Dieselversion. Der Schlüsseldazu ist laut Hersteller das 48-Volt-Batteriepaketmit einer Kapazität von 600 Ah (31,5 kWh).Die knickgelenkte Tandemwalzen ARX 90-2und ARX 110-2 wurden neu konstruiert, umkompakter zu sein und gleichzeitig die Sicht aufalle Bandagenoberflächen und -kanten zuerweitern. So ist die 360-Grad-Sicht vom Fahrerplatzaus neu. In der symmetrischen Kabinesind vier ROPS-Säulen direkt in die Hauptstrukturintegriert und in der Nähe der Türen, anstattin den Ecken der Kabine, um die Sicht zu verbessern.Die knickgelenkten Tandemwalzenverfügen über eine neue Mensch-Maschine-Schnittstelle(HMI), sodass sie einfacher zubedienen seien. Eine Komponente der HMI istdie Fingertip-Lenkung (FTS), die das herkömmlicheLenkrad ersetzt und es dem Bedienerermöglichen soll, beide Hände auf den Armlehnenzu lassen.StraßenfertigerDer neue Straßenfertiger eABG 4820 ist derderzeit größte Elektrofertiger auf dem Markt.Er hat kürzlich 1200 Tonnen Asphalt an einemTag eingebaut und gleichzeitig die CO₂-Emissionenum 70 Prozent reduziert. Der Straßenfertigerist mit einer Variomatic-Bohle ausgestattetund arbeitet mit einer Breite von bis zu6,5 Metern. Die Einbaukapazität beträgt 500 Tonnenpro Stunde und die maximale Einbaugeschwindigkeitliegt bei 20 Metern pro Minute.Der Kübel hat ein Fassungsvermögen von12,7 Tonnen. Der Kettenfertiger eignet sich fürBaustellen mit Lärm- und Emissionsbeschränkungen.Er wurde beim Einbau von Asphaltdeck-,-binder- und -tragschichten auf Straßenund Parkplätzen eingesetzt. Seine Batterie hältlaut Ammann eine ganze Schicht durch, unabhängigvon den geografischen Gegebenheitenoder der Art des Einbaus.Die Einbaubohlen von Ammann mit Doppelstampfervon ABG haben jetzt einen weiterenVorteil: Bei der neu patentierten BohleVDTA-V kann der Bediener den Hub des vorderenStampfers während der Arbeit desAsphaltstraßenfertigers stufenlos einstellen.Bislang konnte der Hub des vorderen Stampfersnur manuell und zeitaufwendig verändertwerden. Dazu musste der Straßenfertiger abgeschaltetwerden und der Vorgang war mit einigemAufwand verbunden. Deshalb nahm dasEinbauteam oft keine Änderungen vor, auchwenn sie sich positiv auf das Einbauergebnisausgewirkt hätten. Die Anpassungen desStampferhubs im laufenden Betrieb sind2|2025

Spezial Messen 43Mit der neuen as1-Steuerung Version 6.1 steht eineSteuerungs- und Leitsystemplattform neu unterWindows 11 zur Verfügung.besonders hilfreich bei der Verarbeitung vonTemperaturabgesenktem Asphalt (TA), beimEinbau von hohen Schichtstärken und beimEinbau in Kurven und Kreisverkehren.AsphaltmischanlageDer Ammann-MIBZ-Brenner stellt einenneuen Schritt in der nachhaltigen Asphaltproduktiondar und bietet eine Alternative zuherkömmlichen Brennern für fossile Brennstoffe.Durch die Verwendung von erneuerbaremund CO₂-neutralem Holzstaub als Brennstoffreduziert dieser Brenner die Emissionen.Mehr als 50 Asphaltmischanlagen auf derganzen Welt haben diese Spitzentechnologiebereits eingeführt und mehr als 20 MillionenTonnen Asphalt mit Holzstaub produziert undinsgesamt über 345.000 Tonnen CO₂-Emissionenreduziert.Der Ammann-H2-Wasserstoff-Brenner isteine Lösung für die Asphaltindustrie, die eineneue Ära der Nachhaltigkeit und Effizienz einläutensoll. Der neue Brenner ist mit einer Multi-Brennstoff-Technologieausgestattet, die esden Anlagenbesitzern ermöglicht, zwischenWasserstoff, Erdgas und/oder weiteren gasförmigen,flüssigen und staubförmigen Brennstoffenzu wählen. Die Brennersteuerungermöglicht ein einfaches Umschalten zwischenden Brennstoffen und Mischfeuerungenverschiedener Brennstoffarten.Die Ammann-Foam-Technologie erzeugtSchaumbitumen, indem kaltes Wasser unterhohem Druck in heißes Bitumen eingespritztwird, was die Asphaltproduktion bei niedrigerenTemperaturen ohne chemischeZusätze ermöglicht. Die Ausrüstung wurdeweiter verbessert und der Erzeugungsprozessoptimiert.•EAG Stand FN 1216/5Die EAG Einfach Aufbereiten GmbH (EAG) nimmt bereitszum vierten Mal an der bauma als Aussteller teilund stellt in diesem Jahr das neue Modell Baustoff-RecyclingsiebSBR5 offiziell vor. Das selbst entwickelteund patentgeschützte Aufhängungssystemder nebeneinander angeordneten Schwingsystemeermöglicht den Einsatz der Technik aus dem kleinerenModell SBR3. Somit ist das große Modell ebenfalls einKreisschwinger mit Beschleunigungswerten von mehrals 5 g und hat seine Stärken in der Aufbereitung vonAushub und Boden ausgebaut.Je ein 2,2 kW starker Unwuchtmotor ist unter den Siebdecks positioniert,die Geräuschemission konnte weiter gesenkt werden – derunabhängig bestätigte Schallleistungspegel LWA beträgt 101 dB. DasInnenmaß der Seitenwände beträgt 3.950 Millimeter und ermöglicht soden komfortablen Einsatz von Radladern mit einem Einsatzgewicht von25 Tonnen und mehr, wie beispielsweise der Modelle CAT972 oder VolvoL180, die häufig mit 3,2 oder 3,4 Meter breiten Schaufeln ausgerüstetsind. Das Sieb-Spannsystem konnte ebenfalls vom SBR3 übernommenwerden.Entwickelt und erprobt wurde das Modell SBR5 in 2022. In den Jahren2023 und 2024 hat es sich in der Praxis bewährt. 2025 folgt nun der offizielleMarkteintritt. Laut Hersteller sind im gesamten Bundesgebietbereits einige SBR5 im Einsatz auf Aufbereitungsplätzen, im Stahlwerk,Kieswerken, Steinbrüchen und auf Baustellen. Der Einsatz reicht von Mutterboden,Aushub, Bauschutt, Asphalt und Schotter bis hin zu Stahlwerksschlacken.Die Reinigung und Verladung des SBR5 ist laut ersten Anwendern ineiner Stunde erledigt und der Transport erfolge aufgrund der AbmaßeMarkteinführung des Baustoff-Recyclingsieb SBR5 auf der bauma 2025. (Foto: EAG)von 4,5 x 3 x 3 Meter per Tieflader. Mit knapp sechs Tonnen Gesamtgewichtist die Streckenplanung, aufgrund von geringeren Gewichtsbeschränkungen,deutlich einfacher und kostengünstiger. Auf der baumain München wird die EAG die Modelle SBR3 und SBR5 präsentieren. Daskleinere Baustoff-Recyclingsieb SBR3 ist mit Hinblick auf Transportmaße,Gewicht und Leistungsfähigkeit auf die Belange des Straßen- und Tiefbausausgelegt.•2|2025

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