Aufrufe
vor 8 Monaten

asphalt 02/25

  • Weitere Details anzeigen
  • Steinverlag
  • Asphalt
  • Dav
  • Bau
  • Straßenbau
  • Reportage
  • Verkehr
  • Einbau
  • Gesundheitsschutz
  • Arbeitssicherheit
  • Bauma
  • Benninghoven
Die Fachzeitschrift asphalt vertritt als offizielles Organ des Deutschen Asphaltverbandes (DAV) e.V. sowie des Deutschen Asphaltinstitutes (DAI) e.V. die Interessen der Asphalt produzierenden und verarbeitenden Industrie. Thematische Schwerpunkte sind Fachartikel, Berichte und Reportagen aus den Bereichen Wirtschaft und Politik mit Auswirkungen auf die Asphaltbranche sowie Entwicklungen und Tendenzen in der Verkehrspolitik, Neue Einbauverfahren, Neuerungen in der Maschinentechnik, Wiederverwendung, Lärmreduzierung, interessante Bauvorhaben, neue Regelwerke für die Asphaltbranche, aus dem Asphaltmischwerk, Neues aus dem Prüflabor und Arbeitssicherheit und Gesundheitsschutz.

40Spezial MessenFayat

40Spezial MessenFayat Stand FS 1009Auf der bauma 2025 wird die Fayat Group, bekannt durch ihre Marken wieBomag, Dynapac, Marini, SAE und Secmair, eine breite Palette an Produktenund Innovationen vorstellen. Insgesamt über 150 Maschinen und Technologien,darunter 31 neue Entwicklungen, stehen im Mittelpunkt. Das Hauptaugenmerkder Fayat Group liegt dabei auf Sicherheit und Nachhaltigkeit E– wichtige Aspekte, die den modernen Straßenbau prägen.Die SD- und XD-Serien von dynapac wurden sowohl für große Infrastrukturprojekte als auch für kleinereBauaufgaben entwickelt. (Foto: Fayat Group)Ein Schwerpunkt der Präsentation ist die neue Sicherheitstechnologie von Bomag, der Emergency Brake Assist.in Schwerpunkt der Präsentation ist dieneue Sicherheitstechnologie von Bomag,der Emergency Brake Assist. Diese Technikkommt bei schemelgelenkten Tandemwalzenzum Einsatz und hilft, potenziell gefährlicheSituationen frühzeitig zu erkennen, was besondersbei schlechten Sichtverhältnissen vonBedeutung ist. Diese Innovation wurde beimbauma-Innovationspreis in der Kategorie„Maschinenbau“ als Finalist nominiert.Im Bereich der Bodenstabilisierung zeigtBomag neue Modelle wie den RS 600-2 undden RS 650-2, die sich durch Leistungsfähigkeitauszeichnen. Auch Dynapac bietet mitder firmeneigenen Seismic-Technologie eineLösung, die den Kraftstoffverbrauch senktund gleichzeitig die CO₂-Emissionen reduzierensoll. Diese Technologie optimiert den Einsatzder Verdichtungsmaschinen, indem siedie Vibrationsfrequenz automatisch an dieErfordernisse der jeweiligen Baustelleanpasst.Ein weiterer Schritt in Richtung nachhaltigerStraßenbau wird durch vollelektrischeMaschinen gemacht. Dynapac stellt mit demSD25 80Ce den ersten vollelektrischen Straßenfertigervor, der erstmals auf der baumagezeigt wird. Dieser Fertiger verspricht nichtnur geringere Betriebskosten, sondern aucheine deutliche Reduzierung der Lärmemissionen.Die elektrische Walze DynapacCA1300De bietet die gleiche Leistung wie einDieselfahrzeug, jedoch ohne Emissionen undmit deutlich reduzierten Wartungskosten.Auch Secmair zeigt auf der bauma 2025neue Ansätze für emissionsfreie Baustellen.Die vollelektrische Spritzmaschine „The Box“kombiniert mit einem Elektro-Lkw schaffteine Baustelle, die nahezu geräuschlos undohne direkte CO₂-Emissionen auskommt.Zudem bietet die Firma Lösungen für dieReduzierung der CO₂-Emissionen bei der Straßeninstandhaltungmit der Slurry-Microsurfacing-Beschichtungsmaschine,die besondersschnell einsatzbereit ist und so die Verkehrsfreigabebeschleunigt.Mit diesen Entwicklungen zeigt die FayatGroup, wie zukunftsorientierter Straßenbauaussehen kann: sicher, effizient und mit einemklaren Fokus auf Nachhaltigkeit. •2|2025

Spezial Messen 41Amtec Stand FS 1013/10Mit der neuen Produktreihe Flat Liner CMT präsentiert Amtec abt aus Bad Laasphe auf der bauma in München einenechten Game Changer für den Asphalt- und Schüttguttransport.Die Aufbauten für den Asphalttransport sind mit neu entwickelter Bandentladetechnikausgestattet und ermöglichen kontrolliertes und dosiertes Entladen vonAsphalt und Schüttgut im flachen Betrieb. (Foto: Amtec abt GmbH)Die Aufbauten für den Asphalttransport sind mit neu entwickelterBandentladetechnik ausgestattet und ermöglichen kontrolliertesund dosiertes Entladen von Asphalt und Schüttgut im flachen Betrieb.Entladen ohne aufgestellte Mulden bietet ein besonders hohes Sicherheitspotenzialim Offroad-Betrieb sowie im kommunalen Straßenbaueinsatzin bebautem Gebiet mit Baum- und Oberleitungsbestand oderAmpelanlagen.Die Produktreihe Flat Liner CMT setzt dabei althergebrachten KippundSchiebetechniken etwas völlig Neues entgegen. Um den aktuellenHerausforderungen in Bezug auf Transport und Verarbeitung temperaturabgesenkterAsphaltmischungen gerecht zu werden, ist der Flat Linermit der CMT-Thermo-Top-Isoliertechnik aufgebaut. Im Detail sind dasreduzierte Kältebrücken, Kondensatschutz, Edelstahlaußenhülle undisolierte Foliendachsysteme. Amtec produziert darüber hinaus einumfangreiches Sortiment an Thermocontainern, Thermomulden undAnhängeraufbauten für den Transport von Heißasphalt.•Van Hool Stand B45.17Auf dem Messestand von Schmitz Cargobull zeigt Mitaussteller Van Hool über seinen neuen südafrikanischen Eigentümerund Schmitz-Cargobull-Partner GRW Industrial Vehicles BV einen Trailer für den Transport von Bitumen.Erst im Frühjahr 2024 hatte GRW die Van-Hool-Trailer- und Anhängerspartedes in die Krise geratenen Fahrzeugherstellers in Belgienübernommen. Gezeigt wird ein Bitumen-Tankwagen, der für hochviskoseMaterialien konzipiert wurde. Konstruiert aus hitzebeständigem Stahlund mit Wärmedämmung ausgestattet. Die mit 30.000 bis 35.000 LiterKapazität in Europa lieferbaren Bitumentankwagen kann Van Hool mitHochleistungsheizsystemen ausstatten, um die Fließfähigkeit währenddes Transports und der Entladung aufrechtzuerhalten. Mit der verstärktenEdelstahlkonstruktion erfüllen die Trailer strenge internationaleSicherheitsstandards und sind mit modernen Überwachungs- und Kontrollsystemenausgerüstet. Die Tankwagen eignen sich im Straßenbau,für den Asphalttransport und andere industrielle Anwendungen. •GRAUZIT ® — Ein griffiger und heller AbstreusplittPSV ≥ 58• Dauerhaft hohe Griffigkeit: PSV ≥ 58 und Helligkeitsklasse A• Erfüllt Anforderungen der TL Gestein-StB 04/23 und ZTV Asphalt-StB 07/13• Geringere Aufheizneigung (-4 °C bis -8 °C) durch die Reflexionseigenschaftenim Vergleich zu dunklen Fahrbahndecken• Nachhaltig aus regional gewonnenem BaustoffHeinz Schnorpfeil Baustoff GmbH & Co. KGKastellauner Straße 51 • 56253 Treis-KardenTel: 02672 / 69-0 • Web: www.grauzit.de2|2025

Archiv Fachzeitschriften