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asphalt 02/25

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Die Fachzeitschrift asphalt vertritt als offizielles Organ des Deutschen Asphaltverbandes (DAV) e.V. sowie des Deutschen Asphaltinstitutes (DAI) e.V. die Interessen der Asphalt produzierenden und verarbeitenden Industrie. Thematische Schwerpunkte sind Fachartikel, Berichte und Reportagen aus den Bereichen Wirtschaft und Politik mit Auswirkungen auf die Asphaltbranche sowie Entwicklungen und Tendenzen in der Verkehrspolitik, Neue Einbauverfahren, Neuerungen in der Maschinentechnik, Wiederverwendung, Lärmreduzierung, interessante Bauvorhaben, neue Regelwerke für die Asphaltbranche, aus dem Asphaltmischwerk, Neues aus dem Prüflabor und Arbeitssicherheit und Gesundheitsschutz.

34RotorschleuderbrecherBild 6: Powerscreen Trakpactor 320 für die konventionelle Aufbereitung des FräsgutesBild 7: Vertikalbrecher Mag-Impact PTM 2100-2Eigenschaften der AsphaltgranulateDie Bestimmung der Eigenschaften der unterschiedlichaufbereiteten Asphaltgranulateerfolgte durch die ForschungseinrichtungZAFT e.V. entsprechend der TL AG-StB 09 [10].Die Feststellung der Gleichmäßigkeit lag in derVerantwortung des Herstellers. Die Ergebnissesind daher nicht im Artikel enthalten. Das Personaldes ZAFT e.V. hat vor Durchführung derUntersuchungen eine Homogenisierung derAsphaltgranulatproben und eine Probenvorbereitunggemäß TP Gestein-StB [11] vorgenommen.Das Untersuchungsprogramm der TLAG-StB 09 wurde noch ergänzt um die Bestimmungfolgender Kennwerte:• Äqui-Schermodultemperatur T(G*=15 kPa),und Phasenwinkel δ(G*=15 kPa) bei 1,59 Hz,• Fließkoeffizient feine Gesteinskörnung,• Kornform (feine Gesteinskörnung).Die ermittelten Kennwerte der Asphaltgranulateund Kategorien der Eigenschaften derenthaltenen Gesteinskörnungen sind derTabelle 3 zu entnehmen. Bei der Ermittlung derKennwerte der Gesteinseigenschaften wurdedarauf geachtet, dass die Durchführung derPrüfungen je Aufbereitungsverfahren an dergleichen Kornklasse erfolgte, um so eine Vergleichbarkeitder Kennwerte zu ermöglichen.Dies führte dazu, dass einige Kennwerte beidem im Vertikalbrecher aufbereiteten Materialentweder nur an der Fraktion RA5-2-1 oder ander Fraktion RA5-2-2 bestimmt wurden.Aus Tabelle 3 geht hervor, dass erwartungsgemäßdie Zusammensetzung der drei AsphaltgranulateRA5-1, RA5-2-1 und RA5-2-2 unterschiedlichist. Der Vergleich der Kennwerte deszurückgewonnenen Bindemittels zeigt einenUnterschied in der Äqui-SchermodultemperaturT(G*=15 kPa) zwischen dem Bindemittel ausRA5-1 (66,0 °C) und dem Bindemittel ausRA5-2-1 (69,7 °C) und RA5-2-2 (69,8 °C). DieGesteinseigenschaften der unterschiedlichaufbereiteten Asphaltgranulate unterscheidensich nur hinsichtlich des Kennwertes „Anteilgebrochener Oberflächen in groben Gesteins-LITERATUR[1] Dragon, I.; Sivapatham, P.; Schmöckel, K. & Naguleswaran; P.: Aufbereitung vonAsphaltgranulat mittels Rotorschleuderbrecher – Teil 1, Zeitschrift asphalt08/2023, Deutscher Asphaltverband (DAV) e.V., Bonn[2] Dragon, I.; Sivapatham, P.; Schmöckel, K. & Naguleswaran; P.: Aufbereitung vonAsphaltgranulat mittels Rotorschleuderbrecher – Teil 2a, Zeitschrift asphalt07/2024, Deutscher Asphaltverband (DAV) e.V., Bonn[3] Dragon, I.; Sivapatham, P.; Schmöckel, K. & Naguleswaran; P.: Aufbereitung vonAsphaltgranulat mittels Rotorschleuderbrecher – Teil 2b, Zeitschrift asphalt08/2024, Deutscher Asphaltverband (DAV) e.V., Bonn[4] Guldan, D.; Däschlein, A.: Auf Linie gebracht – Rotorbrecher zur Herstellung vonSand und Feinsand, AT Mineral Processing, Ausgabe 11/2009, Bauverlag BVGmbH, Gütersloh[5] Broschüre für die Raupenmobile Vertikalprallmühle mit PTM-Mag‘Impact, PRALL-TEC GmbH, www-prall-tec.de[6] Zaumanis M., et al. (2021). Three indexes to characterize processing of reclaimedasphalt pavement, International Journal of Pavement Engineering[7] Baubeschreibung Bauvorhaben „Ullersdorfer Straße/Landstraße UllersdorferStraße von Höhe HNr. 6 bis Oybiner Straße sowie Sanierung Schächte UllersdorferPlatz“, Landeshauptstadt Dresden, Straßen- und Tiefbauamt, 2023[8] TR Stra Dresden: Technisches Regelwerk für Straßenbauarbeiten in Dresden, LandeshauptstadtDresden, Straßen- und Tiefbauamt, Fassung 2015[9] RStO 12/24: Richtlinie für die Standardisierung des Oberbaus von Verkehrsflächen,Forschungsgesellschaft für Straßen- und Verkehrswesen, FGSV VerlagGmbH, Köln, Ausgabe 2012/Fassung 2024[10] TL Asphalt-StB 09: Technische Lieferbedingung für Asphaltgranulat, Forschungsgesellschaftfür Straßen- und Verkehrswesen, FGSV Verlag GmbH, Köln, Ausgabe20093[11] TP Gestein-StB: Technische Prüfvorschriften für Gesteinskörnungen im Straßenbau,Forschungsgesellschaft für Straßen- und Verkehrswesen, FGSV VerlagGmbH, Köln[12] H Al ABi: Hinweise für die Planung und Ausführung von Alternativen Asphaltbinderschichten,Forschungsgesellschaft für Straßen- und Verkehrswesen, FGSV VerlagGmbH, Köln, Ausgabe 20152|2025

Rotorschleuderbrecher35Eigenschaft/Merkmal Einheit ProbebezeichnungTab. 3: Eigenschaften der Asphaltgranulatekörnungen und Gesteinskörnungsgemischen“.Hier weist das RA5-2-1 mit einem Anteil vollständiggebrochener Körner von 90,4 M.-% imVergleich zu 78,8 M.-% des RA5-1 eine bessereBruchflächigkeit auf, auch wenn sich in derZuordnung zur Kategorie für beide Asphaltgranulatedie Kategorie C95/1 ergibt. Insgesamtkonnte anhand der nach TL AG-StB ermitteltenRA5-1 RA5-2-1 RA5-2-2Bezeichnung - 16 RA 0/11 22 RA 0/11 22 RA 8/16max. Stückgröße (U) mm 16 22 22Gehalt an Feinanteilen (UF)M.-% 0,0 0,3 0,0- UF₃ UF₃ UF₃Größtkorndurchmesser D mm 11,2 11,2 16,0Anteil < 0,063 mm M.-% 12,3 13,2 4,3Anteil 0,063/2 mm M.-% 36,7 40,2 6,0Anteil > 2 mm M.-% 51,0 46,6 89,7Rohdichte g/cm² 2,500 2,472 2,631Gehalt Fremdstoffe Gruppe 1 M.-% 0,0 0,0Gehalt Fremdstoffe Gruppe 2 M.-% 0,0 0,1Fremdstoffgehalt (FM) - FM 1/0,1 FM 1/0,1Bindemittelgehalt (B s ) M.-% 5,4 5,8 2,1Erweichungspunkt (T R&B ) °C 68,2 69,0 69,8Nadelpenetration 1/10 mm 22 23 -Äqui-Schermodultemperatur T(G*=15 kPa)bei 1,59 Hz°C 66,0 69,7 69,8Phasenwinkel δ(G*=15 kPa) bei 1,59 Hz ° 70 70,7 68,8Fließkoeffizient feine Gesteinskörnung s 33 33 -Kategorie E CS - E CS 30 E CS 30 -Kornform (grobe Gesteinskörnung)Plattigkeitskennzahl M.-% 3,1 3,8 2,8Kategorie FI - FI 15 FI 15 FI 15Kornform (feine Gesteinskörnung)Plattigkeitskennzahl M.-% 2,9 2,8 -Anteil gebrochener Oberflächenvollständig gebrochene Körner C tc M.-% 78,8 90,4 -vollständig gebrochene Körner C tcund gebrochene C cM.-% 97,8 99,5 -vollständig gerundete Körner C tr M.-% 0,0 0,0 -Kategorie C - C 95/1 C 95/1Widerstand gegen ZertrümmerungSchlagzertrümmerungswert M.-% 17,3 18,0 -Kategorie SZ - SZ 18 SZ 18Widerstand gegen FrostbeanspruchungFrostwiderstand (Verlust) M.-% 0,1 0,1 -Kategorie F - F 1 F 1Kenngrößen einer Verwendung in einem AC 16B S SG gemäß H Al ABi [12] zugestimmt werden.Zusammenfassung, Schlussfolgerungenund AusblickMit der großtechnischen Aufbereitung vonAusbauasphalt in einem VertikalbrecherMag-Impact PTM 2100-2 konnten die Erkenntnisseaus den Untersuchungen im Technikumder BHS Sonthofen GmbH [1] ergänzt werden.Es zeigte sich anhand der beschriebenen Vorversucheein Einfluss der Maschineneinstellungen(Auskleidung des Ringes und Rotorgeschwindigkeit)auf Stück- und Korngrößenverteilungdes im Vertikalbrecher produziertenAsphaltgranulats. Der von den Herstellerndieser Brechertechnologie propagierte Bindemittelgehaltfür die groben Korngruppen(z. B. > 8 mm) von kleiner 1 M.-% konnte nichtfestgestellt werden. Hier sind weitere gezielteUntersuchungen erforderlich, um diesen Bindemittelgehaltzu erreichen und damit eineEinordnung des Materials als Gesteinskörnungzu erlangen. Denkbar wäre z. B. für das Materialbettdes Ringes anstatt aus Asphaltgranulatein Gesteinskörnungsgemisch zu verwendenoder anstatt Fräsgut Aufbruchmaterial aufzubereiten.Außerdem konnte im Rahmen desProjektes die Fragestellung der Lagerung derdurch den Aufbereitungsprozess entstehendenbitumenreichen Korngruppe nicht untersuchtwerden. Dies war jedoch auch nichtBestandteil der Aufgabenstellung.DanksagungDie Realisierung der großtechnischen Herstellungund des Einbaus von Asphaltmischgut ausim Vertikalbrecher aufbereiteten Ausbauasphaltsin einer Erprobungsstrecke konnte dankder Initiative folgender Akteure stattfinden:• Landeshauptstadt Dresden, Straßen- undTiefbauamt• BHS Bau- und Handelsgruppe GmbH & Co. KG• AMOS Asphalt GmbH und AMSS GmbH &Co. KG• BISTRA Bau GmbH & Co. KGDen beteiligten Akteuren gilt unser besondererDank für die Möglichkeit der Realisierung,für die gute Zusammenarbeit und für die finanziellenAufwendungen.•AUTORENProf. Dr.-Ing. Ines Dragon undDipl.-Ing. (FH) Konrad SchmöckelZentrum für angewandte Forschung und Technologiean der HTW DresdenUniv.-Prof. Dr.-Ing. Pahirangan Sivapatham undPanujan Naguleswaran, M. Sc.Bergische Universität Wuppertal, Fakultät für Architekturund Bauingenieurwesen, LuF Straßenbau &Straßen erhaltung2|2025

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