Mit dem elektrischen Stampfer eATR 68 undder elektrischen Rüttelplatte eAPF 12/40 vonAmmann lassen sich kleine und schmale Verdichtungenemissionsfrei erledigen. (Quelle:Ammann)Marktübersicht Rüttelplatten und StampferRütteln und Stampfenunter StromAuf kleinsten Flächen kommt oft Handarbeit zum Einsatz – verdichtetwird mit Stampfern und Rüttelplatten. Und das immeröfter mit Power aus dem Akku.Von Timo StoppacherIn unserem letzten Marktreport (sieheasphalt 5/24) haben wir mit Tandemwalzengroße Flächen verdichtet. Jetzt widmen wiruns den kleinen Flächen, die mit Rüttelplatten/Vibrationsplattenund Stampfern verdichtetwerden, und schauen uns passendeProdukte an. Dabei scheinen benzin- oderdiesel-betriebene Geräte Auslaufmodelle zuwerden – neue Maschinen sind fast ausschließlichmit einem Elektromotor ausgestattet.Einer der Gründe hierfür liegt auf derHand: Die Grenzwerte für CO₂ sowie NO x sinkenund mit einem herkömmlichen Stampferdarf beispielsweise in Deutschland in tieferenGräben nicht mehr gearbeitet werden. In vielenFällen kann auf der Baustelle daher nurnoch elektrisches Equipment zum Einsatzkommen.Daher fördert die BG BAU die Anschaffungvon akkubetriebenen Stampfern und Rüttelplatten(sowie die Anschaffung von dieselbetriebenenRüttelplatten mit selbstregenerierendemDieselpartikelfilter) mit der Hälfte derAnaschaffungskosten, gedeckelt auf 800 Euro.Neben der Schadstoffbelastung sinkt beiElektroantrieben auch die Lärmentwicklung.Gerade bei Baustellen in Innenstädten oderWohngebieten ein großer Vorteil. Auch in derWartung sind Elektromotoren weniger aufwendig.Es müssen weder Kraftstofffilter nochMotoröl gewechselt werden.Bei konventionell angetriebenen Maschinengibt es nur wenige Neuerungen. Hier liegtder Fokus auf der Zulassung von HydrotreatedVegetable Oil (HVO, hydrierte Pflanzenfette)als Additiv oder sogar als vollständiger Ersatzfür Diesel.AmmannZwei elektrische Rüttelplatten und ein elektrischerStampfer finden sich im Sortiment vonAmmann, die wir in asphalt 2/24 bereits ausführlichvorgestellt haben. In vielen Anwendungsbereichenzeigen die beiden elektrischenAkku-Rüttelplatten eAPF 12/40 und2|2025
Rüttelplatten23BomagIn der Fayat-Group geht es vermehrt mit Elektroantrieban die Verdichtung. Noch nichtlange auf dem Markt sind bei BOMAG derAkku-Stampfer BT 60 e und die RüttelplatteBP 18/45 E. Beide erreichen die gleiche Verdichtungsleistungwie die konventionellenBOMAG-Maschinen.Mit dem Akkustampfer BT 60 e hat BOMAGeinen besonders umweltfreundlichen undgleichzeitig auch bedienerfreundlichenVibrationsstampfer entwickelt. Der Hubbeträgt 70 mm, der Vorschub 20 m/min. DerMotor ist komplett eingehaust und somitbesonders gut vor Stößen und Schmutzgeschützt. Er lässt sich auch bei niedrigenTemperaturen zuverlässig starten – ganz einfachund per Knopfdruck.Aufgrund ihrer kompakten Abmessungenund einem geringen Gewicht lässt sichdie elektrische Rüttelplatte BP 18/45 E sehreinfach manövrieren. Im Betrieb erreichtsie eine Arbeitsgeschwindigkeit von bis zu25 m/min. Dank der geraden Grundplatten-Kantegelingt auch das präzise Ver-eAPF 12/50, dass sie problemlos mit den benzinbetriebenenMaschinen mithalten können.Die Leistung des 1,8 kW starken Honda-Elektromotorsmit bedienerfreundlichen Start-Stopp-Tasten lässt sich mit dem vibrationsarmenFührungsgriff präzise auf die zu verdichtendenStellen übertragen. Selbst ungeübteNutzer manövrieren die 89 bzw. 93 kgschweren Vibrationsplatten problemlos.Der Ammann-Stampfer eATR 68 wurdebereits 2023 vorgestellt und ist mit seinem280 mm breiten Stampffuß für Grabenverdichtungen,Hinterfüllungen und für den Leitungsbaukonzipiert. Auch kleine und schmaleAsphalteinbauten sowie Schlaglochsanierungenan Straßen oder Wegen lassen sichschnell erledigen.Anwender profitieren von der angenehmenBedienung mit dem besonders vibrationsarmen,umlaufenden Führungsbügel, welchereine Führung von allen vier Seiten ermöglicht.Beim Akku mit einer Kapazität von 720 Whsetzt Ammann auf den Honda DP72104Z, welcherbaugleich auch in beiden Rüttelplatteneingesetzt wird.Der Einsatz von HVO ist für alle Ammann-Dieselmaschinenfreigegeben worden.Gerade in Innenstädten wird Baulärm oft störend empfunden. Ein Akku-Stampfer wie der BOMAG BT 60 ereduziert den Lärm. (Quelle: BOMAG)2|2025
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