A WIRTGEN GROUP COMPANY Präzise und produktiv TANDEMWALZEN DV+ DIE KÖNIGSKLASSE DER ASPHALTVERDICHTUNG CLOSE TO OUR CUSTOMERS. Die neue DV+ überzeugt im Asphaltbau auf der ganzen Linie: mit enormer Flächenleistung, mit feinfühliger Präzisionsarbeit und mit Easy Drive, dem intuitiven Bedienkonzept. www.wirtgen-group.com/hamm HAMM AG · Hammstr. 1 · D-95643 Tirschenreuth · Tel +49 (0) 9631 80-0
Meinung 3 Fit für die Zukunft Bernd Hinrichs, Chefredakteur Foto: DAV Im September 1987 forderte der damalige Präsident des DAV und sein heutiger Ehrenpräsident Dieter Schüler in einem Beitrag für das Verbandsorgan den weiteren umweltgerechten Ausbau von Verkehrswegen. Schüler unterstrich die Notwendigkeit einer modernen Infrastruktur für unsere Gesellschaft, die vom Warentransport und von der Arbeitsteilung lebt. Gleichzeitig hob er an den Beispielen Lärmminderung und Wiederverwendung die ökologischen Aspekte des modernen Baustoffes hervor. Ein guter Beitrag, der kaum an Aktualität verloren hat. Nur dass wir heute, über 30 Jahre nach seinem Erscheinen, den zwei von Schüler genannten Gesichtspunkten unzählige hinzufügen können. Ein Blick ins Inhaltsverzeichnis dieser Ausgabe zeigt, dass Asphalt tatsächlich der moderne Straßenbaustoff ist, den der Ehrenpräsident des „Und nicht zuletzt sei an DAV ausgemacht hatte. In unserem Beitrag zur Wiederverwendung dieser Stelle auch auf den untersuchen wir mittlerweile den zweiten und dritten Nutzungszyklus Beitrag des aktuellen von Asphalt und der Beitrag zur Digitalisierung, ein Begriff, mit dem Präsidenten des DAV, Oliver Baufachleute auch Ende der 1980er-Jahre nur schwer etwas anfangen Nohse, hingewiesen, der sich konnten, öffnet das Tor zum vernetzten Straßenbau, der, so der Autor, für einen stärkeren Einsatz von zwar „nicht direkt zu einer besseren Einbauqualität, sondern zu sicheren Prozessen beim Asphaltbau [führt]“. Und nicht zuletzt sei an dieser Verkehrswegebau einsetzt.“ Niedrigtemperaturasphalt im Stelle auch auf den Beitrag des aktuellen Präsidenten des DAV, Oliver Nohse, hingewiesen, der sich für einen stärkeren Einsatz von Niedrigtemperaturasphalt im Verkehrswegebau einsetzt. Denn, so Nohse: „Nur so können die Potenziale von Niedrigtemperaturasphalt als dauerhafte Lösung zur CO 2 -Reduzierung in Deutschland ausgeschöpft werden.“ So ist auch die vorliegende Ausgabe Ihrer Zeitschrift „asphalt“ ein Spiegelbild der Leistungsfähigkeit des zukunftsgerichteten Baustoffs Asphalt. Denn eines hat sich seit Schülers Beitrag von 1987 tatsächlich nicht geändert: Wir brauchen einen umweltgerechten Ausbau einer funktionierenden Infrastruktur. Bernd Hinrichs 2|2021
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