40 Technik Dank SmoothRide wird am Frankfurter Flughafen die Startbahn 18 West in nur 120 Stunden erneuert. der gesamten Straße sich auch diese Wellen vermeiden lassen. „Wir geben einen prozentualen Verdichtungsfaktor hinzu, der nicht linear über die gesamte Fläche verläuft. Damit erzeugen wir eine Oberfläche, die dem ersten Augenschein nach nicht eben ist, die uns aber im letzten Schritt des Arbeitsprozesses, nämlich beim Verdichten, die gewünschte Ebenheit bringt.“ Die Walze ist damit letztendlich die intelligente Verdichtungsmaschine, die das Ergebnis perfekt abschließt. Ausgabe 3|2020 Ihre Ansprechpartnerin für eine gezielte Werbung in der asphalt Susanne Grimm-Fasching Tel.: +49 8364 986079 Fax: +49 8364 984732 Mobil: +49 162 9094328 susanne.grimm@ stein-verlagGmbH.de Anzeigenschluss: 31.3.2020 Erscheinungstermin: 4.5.2020 Erfahrungen mit Projekten aus aller Welt 2013 bis 2016 wurde eine durch das Bundesministerium für Wirtschaft und Energie geförderte Studie durchgeführt, in der der Gesamtablauf von Massenbauprojekten mithilfe digitaler Methoden optimiert werden sollte. Baumaschinen-, Soft- und Hardwarehersteller waren ebenso involviert wie Topcon. Dieses erfolgreiche Forschungsprojekt war der Startpunkt für Smooth-Ride. Seitdem hat Topcon mehrere Großprojekte erfolgreich umgesetzt. Dazu zählt zum Beispiel die Erneuerung der Rennstrecke Silverstone im englischen Northamptonshire. Die Herausforderung bei diesem Projekt lag darin, dass bei einer solch international wichtigen Rennstrecke als zusätzliche vierte Achse die optimale Fahrlinie mit eingerechnet werden musste. „Nachdem wir die Fahrbahn mit Smooth-Ride saniert haben, waren alle Fahrer rund eine Sekunde schneller“, berichtete Hermanski stolz. Vor ganz andere Herausforderungen stellen Flughafenprojekte, wie die Erneuerung der Startbahn West am Frankfurter Flughafen oder einer Landebahn am Flughafen Bolognia, das Topcon-Team. Hier ist es der enorme Zeitdruck, unter dem solche Projekte gestemmt werden müssen. „120 Stunden für die Erneuerung – inklusive Vermessung – und hohen Konsortialstrafen im Nacken, das ist kein Zuckerschlecken“, so Hermanski. Aber begeisterte E-Mails von Piloten, die sich nach erfolgreichem Abschluss über sanfte Starts und Landungen freuen, geben ihm neuen Auftrieb. Auftrieb für Smooth-Ride erwartet der Topcon-Experte vor allem auch in Deutschland. „Länder wie zum Beispiel Italien sind hier aktuell aufgeschlossener, die Technologie wird viel schneller angenommen.“ Aber auch in Deutschland ist es für ihn nur eine Frage der Zeit, denn Qualität und Wirtschaftlichkeit sprechen klare Worte. • 2|2020
Technik 41 Ammann Anschluss in Thailand Eine Ammann-ABC-140-Solidbatch-Asphaltmischanlage verhalf Gemeinden in Thailand zum Anschluss an eine der großen südostasiatischen Schnellstraßen. Die neue Autobahn verbindet die im westlichen Thailand gelegene Provinz Kanchanaburi mit dem südostasiatischen Wirtschaftskorridor, der von Myanmar über Thailand und Kambodscha bis zu zwei Häfen an der vietnamesischen Küste verläuft. ieses Großprojekt schafft nicht nur einen Mehrwert, sondern „Dverhilft der thailändischen Wirtschaft zu einem langfristigen Aufschwung“, erklärte Niyom Lertprasert, Betriebsleiter der Tamaka Asphaltic Company – ein Unternehmen, das viele Straßenbauprojekte für unterschiedliche Abteilungen der thailändischen Regierung ausführt. Diese Departements nahmen das Projekt sehr ernst. Ein Kontrolleur war während der gesamten Projektdauer vor Ort und hat die Asphaltmischung regelmäßig untersucht, um die Erfüllung der Qualitätsstandards sicherzustellen. Die Anlage überzeugte durch ihre Leistung und erfüllte alle Qualitätsund Produktionsanforderungen. „Die Anlage von Ammann ist mit moderner Technik ausgestattet – eine Grundvoraussetzung für die Herstellung des in diesem Projekt benötigten Mischguts“, führte Lertprasert weiter aus. Vor allem lobte er die von Ammann entwickelte Steuerung as1. „Die as1-Software zeichnet alle Produktionsdaten auf und zeigt das genaue Gesamtgewicht des zu verladenden Heißminerals an“, fuhr Lertprasert fort. „Es ist ein sehr gutes und ausgereiftes System. Die Software liefert uns aussagekräftige Daten zu Kraftstoffverbrauch und Betrieb.“ Tamaka profitierte von einem Heißmineral-Silo mit einer Kapazität von 50 t – eine wichtige Option, für die sich das Unternehmen entschieden hatte. „Dieses Heißmineral-Silo hat die Verwaltung der Lkw sowie Eine Ammann ABC-140-Solidbatch-Asphaltmischanlage verhalf Gemeinden in Thailand zum Anschluss an eine der großen südostasiatischen Schnellstraßen. (Quelle: Ammann) die Bestimmung der optimalen Anzahl Lkw stark erleichtert“, erklärte Lertprasert abschließend. Die Anbindung der lokalen Gemeinden an die länderübergreifende Verkehrsinfrastruktur ist jetzt abgeschlossen und fördert den Erfolg der dort ansässigen Unternehmen. • Der Staubbefeuchtungsmischer DUSTFIX Für Asphaltfüller, Gesteinsstaub und andere Füllstoffe von 10-80 m³/h. Ohne Staub sieht‘s besser aus. Mehr Informationen auf www.mapgmbh.com 2|2020
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