44 Technik Rüko Bei Großprojekt unter die Arme gegriffen Bei der Vergabe des Auftrags zur Sanierung der B35 bei Graben-Neudorf durch das Regierungspräsidium Karlsruhe fiel die Wahl auf das Gaggenauer Bauunternehmen Grötz. Dieses hielt man vor allem aufgrund seines breit gefächerten Leistungsspektrums bei Bauvorhaben für besonders geeignet. Unterstützt wurde das Unternehmen von der Rüko GmbH. 70.000 m² Fahrbahndecke in nur 6,5 Wochen. Dafür griff das Gaggenauer Bauunternehmen Grötz auf die Unterstützung des Baumaschinenvermieters Rüko zurück. (Quelle: Rüko) Auf der insgesamt etwa 3,5 km langen Baustelle – inklusive Knotenpunkten – mussten innerhalb von nur sechseinhalb Wochen die Bundesstraße B35/36 zwischen dem Knotenpunkt B35/36 Richtung Bruchsal und dem Knotenpunkt B35/36 Richtung Mannheim mitsamt der drei Ortsabfahrten nach Graben-Neudorf-Süd, -Mitte und -Nord saniert werden. Die Baustelle wurde insgesamt in elf Abschnitte aufgeteilt, bei der tageweise gefräst und an der Asphalttrag-, -binder- und -deckschicht gearbeitet wurde. Zunächst wurden auf 70.000 m² Fahrbahndecke ca. 7.000 t Asphaltdeckschicht, 13.000 t Asphaltbinderschicht und 3.500 t Asphalttragschicht abgefräst. Danach wurde die Fahrbahn mit den Asphaltarten AC 32 TS, AC 16 BS und AC 11 DS erneuert, die von drei verschiedenen Mischanlagen bezogen wurden. In der Asphaltkolonne waren durchschnittlich 25 bis 30 Leute beschäftigt. Ein enormes Arbeitsvolumen und ein Zeitplan mit wenig Spielraum! Um die kurze Bauzeit bewältigen zu können, mussten zudem Sondergenehmigungen zur Sonntagsarbeit und zur Fahrerlaubnis an Wochenenden eingeholt werden. Betroffen waren hiervon vor allem die Asphaltmischanlagen sowie die Fuhrunternehmer, die zur zeitnahen und fachgerechten Verarbeitung des Asphalts auch an den Sonntagen pünktlich die Baustelle beliefern mussten. Um den hohen Ansprüchen einer nahtfreien Straßenoberfläche zudem gerecht zu werden, wurden sämtliche Auf- und Abfahrten der Bundesstraße mit zwei Asphaltfertigern gleichzeitig bebaut. Zur Bewältigung dieser enormen Herausforderung wurden von Grötz zusätzliche Maschinen benötigt. Es bot sich daher an, den Baumaschinenvermieter Rüko aus Malsch damit zu beauftragen. Zur Unterstützung wurden bei Rüko ein 3-m-Asphaltbohlenfertiger, eine Kombiwalze und zwei Dynapac-Asphaltbeschicker mit Personal angemietet. Solche Projekte erfordern zuverlässige Partner. So arbeitet Grötz schon seit mehreren Jahren mit dem deutschlandweit agierenden Vermieter Rüko zusammen. Das als Spezialvermieter für Asphaltfertiger, Beschicker und Walzen bekannte Unternehmen verfügt auch über eine Vielzahl anderer Maschinen und Speziallösungen für den Erd- und Straßenbau. Kontakt: www.rueko.de Wirtgen Neue Großfräse Mit der W 210 XP hat Wirtgen das Produktprogramm um eine Hochleistungsmaschine erweitert. Die enorme Motorleistung bei gleichzeitig anwendungsoptimiertem Maschinentransportgewicht setzt in dieser Maschinenklasse ein Ausrufezeichen. Die W 210 XP ist Leistungschampion ihrer Gewichtsklasse. Der kraftvolle 6-Zylinder-Motor beeindruckt mit satten 571 kW. Damit bedient die Profimaschine ein breites Anwendungsspektrum von der Deckschichtsanierung über den Komplettausbau bis hin zu Feinfräsarbeiten. Serienmäßig ist die W 210 XP mit einem 2-m-Fräsaggregat ausgestattet. Optional sind Aggregate mit 1,5 oder 2,2 m erhältlich. Für mehr Flexibilität und eine hohe Auslastung der Maschine – sie ist ein wesentlicher Faktor für den wirtschaftlichen Betrieb von Großfräsen – sorgt das Flexible-Cutter-System Light (FCS Light) von Wirtgen. Sowohl das 2-m- als auch das 2,2-m-Fräsaggregat sind für FCS Light geeignet. Damit lassen sich Fräswalzen gleicher Breite, aber mit unterschiedlichen Linienabständen passend zum jeweiligen Einsatz wechseln. Sämtliche Fräswalzen sind ausgestattet mit dem Wirtgen-Wechselhaltersystem HT22, dessen Oberteil direkt auf der Baustelle schnell ausgetauscht werden kann. Stillstandzeiten werden minimiert und die Lebensdauer der Fräswalze erhöht. Insgesamt sorgt HT22 für höchste Fräsleistungen und effiziente Betriebskosten. Dank ihrer kompakten Maße und desoptimalem Maschinentransportgewicht lässt 2|2018
Technik 45 Langendorf Nun mit komplettem Produktprogramm Mit den sogenannten Smart-Kippern vervollständigt Langendorf sein Angebot an Kippaufliegern. Die neuen Fahrzeuge ergänzen das Produktprogramm um vier zusätzliche Modelle: als Stahl-Halbschale, Stahl-Großraummulde, Aluminium-Kastenmulde und Aluminium-Großraummulde. Die neuen Smart-Kastenmulden bestechen durch eine große Auswahl bei den Muldengrößen. (Quelle: Langendorf/Robert Otto) Die neue Baureihe Smart im Bereich der Langendorf-Stahlkipper wurde erst durch die Zusammenarbeit mit dem neuen Partner Wielton möglich. Zwar werden die isolierten Versionen weiterhin nur als Langendorf-Fahrzeuge in der bekannten Bauweise angeboten, bei den Aluminium-Kastenmulden hingegen wird das Programm um Fahrzeuge aus der leichteren Smart-Baureihe ergänzt, die aus der Großserienfertigung stammen. Im Kundengespräch kann jetzt herausgearbeitet werden, ob ein Langendorf-Kipper oder ein Fahrzeug aus der Smart-Baureihe den Erwartungen und dem Einsatzzweck am besten entspricht. Die Smart-Großraummulden aus Stahl mit einem Volumen von bis zu 51 m³ sind bereits ab einem Leergewicht von 7.800 kg im Programm. Dank der Verwendung hochfester Stähle im Chassis kann die Mulde aus Original-Hardox HB 450 gefertigt werden, ohne das Leergewicht in die Höhe zu treiben. Auch bei den Smart-Stahl-Halbschalenkippern werden die Mulden aus Original-Hardox HB 450 gefertigt. Die konische Muldenform und die um 20° geneigte Stirnwand sorgen für eine gute Entleerung – auch bei bindigen Ladegütern. Bei 26 m³ Ladevolumen sind diese Sattelkipper bereits ab einem Leergewicht von 5.600 kg verfügbar. Ebenfalls haben die Aluminium-Kastenmulden aus der Smart-Kipper-Baureihe eine um 20° geneigte Stirnwand. Mit 110 Brinell sind die verwendeten Aluminium-Profile widerstandsfähig gegen Abrieb. Mit einer Bodenstärke von 5 mm und einem Volumen von 25 m³ sind diese Fahrzeuge bereits ab einem Leergewicht von 4.700 kg erhältlich. Über 50 m³ Ladevermögen zeichnen die Smart-Volumen-Mulden aus Aluminium, auch unter der Bezeichnung Agrarkipper bekannt, aus. Die geneigte Stirnwand und der hohe Kippwinkel von 46° sorgen bei allen Ladungen für eine problemlose Entleerung. In der Grundkonfiguration sind die Agrarkipper bereits ab einem Leergewicht von 5.500 kg lieferbar. Alle Smart-Kipper können mit Optionen aus dem Langendorf-Programm auf die Bedürfnisse des Unternehmers abgestimmt werden. Der Kunde ist frei, Achsen und Achsausführungen nach seiner Wahl zu konfigurieren. LED-Beleuchtung und Ecas-Smart- Board sind gleichermaßen als Option verfügbar wie unterschiedliche Wand- und Bodenstärken. Die das Langendorf-Programm ergänzende Baureihe der Smart-Kipper wird bei zugelieferten Bauteilen ausschließlich mit Teilen von anerkannten OEM bestückt. Somit sind auch der Service und die Ersatzteilversorgung europaweit garantiert. • sich die W 210 XP einfach von Baustelle zu Baustelle transportieren. So ist die Hochleistungsfräse in kürzester Zeit wieder einsatzbereit. Aufgrund des geringen Transportgewichts ohne Wassertankfüllung von rund 29 t ist auch der Transport auf leichten Tiefladern mit geringem Gesamtzuggewicht möglich. Kunden sind dadurch noch flexibler und erzielen einen wirtschaftlichen Vorteil, wenn es darum geht, Die Fräse W 210 XP erfüllt die an moderne Baumaschinen gestellten Ansprüche wie hohe Leistung, Wirtschaftlichkeit und Flexibilität in jeder Hinsicht. (Quelle: Wirtgen) ihre Großfräse schnell in den nächsten Einsatz zu bringen. Der ergonomisch gestaltete, durchgehende Fahrstand der W 210 XP ist ein weiteres Plus. Die optimal positionierten Bedienelemente sind übersichtlich gestaltet und für den Maschinenbediener leicht zu handhaben. Ein Großteil der Funktionen lässt sich über den Multifunktionsjoystick in der Armlehne steuern. Das von den Wirtgen-Entwicklern bis ins Detail durchdachte Bedienkonzept der neuen W 210 XP ermöglicht so hohe Tagesleistungen. Kontakt: www.wirtgen.com 2|2018
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