NACHHALTIG UND EFFIZIENT MASSGESCHNEIDERTE RECYCLING-LÖSUNGEN Der Einsatz von Ausbau- oder Recyclingasphalt ist heute unumgänglich. Ammann bietet Ihnen massgeschneiderte Lösungen für die Nutzung von Recyclingprodukten. An der Spitze der RA-Nutzung steht die Ammann Asphaltmischanlage ABP HRT (High Recycling Technology). Das HRT-Konzept beinhaltet ein hohes Mass an Technologie und Innovation, insbesondere das Gegenstromtrocknungsverfahren der RAH100 Recyclingtrommel. NIEDRIGE ABGASWERTE • Indirektes Erhitzen • Gleichmässige Wärmeverteilung • Recyclingraten von bis zu 100 % möglich • Flexiblere Rezepte, da die Mineralstoffe nicht übermässig erhitzt werden müssen HOHE EFFIZIENZ • Geringe Abgastemperatur • Hohe RA-Temperatur SCHONENDE BITUMENVERARBEITUNG • Keine Strahlungshitze • Sanftes Erhitzen des RA-Materials Zusätzliche Informationen zu unseren Produkten und Dienstleistungen finden Sie unter: www.ammann.com PMP-2762-00-DE | © Ammann Group
Meinung 3 Veränderungen gestalten Oliver Nohse, Präsident des Deutschen Asphaltverbandes Quelle: Eurovia 2020 hat uns allen verdeutlicht, wie fragil und verwundbar unser Wirtschaftssystem ist. Das Bruttoinlandsprodukt ist um 5,0 % gesunken. Der Staat musste mit milliardenschweren Hilfen einspringen und ohne die Branchen, die sich in der Krise als Konjunkturstützen erwiesen haben, wäre diese Talfahrt noch dramatischer ausgefallen. Einer dieser Motoren der Binnenkonjunktur war und ist der Bau. Neben wirtschaftlichen Folgen wird Covid-19 auch gesellschaftliche Spuren hinterlassen: in uns selbst, in unseren Prioritäten und Gewohnheiten oder in der Art und Weise, wie wir künftig leben möchten oder welche Ansprüche wir an Mobilität stellen. Ob Covid-19 den Anstoß gegeben hat oder Beschleuniger bestehender Entwicklungen ist – die Lehren aus der Pandemie werden die Veränderungsprozesse unserer Zeit stark beeinflussen. Von der Mobilitätswende über den Umwelt- und Klimaschutz, der Stadt-Land-Beziehung bis hin zum Wandel unserer Arbeits- und Bildungswelten. Am Ende wird sich auch die Infrastruktur verändern und weiterentwickeln müssen. Öffentliche Räume können den neuen Ansprüchen der Bürgerinnen und Bürger nur genügen, wenn ihre Infrastruktur als gestaltendes Element von Zeit zu Zeit neu gedacht wird. Wir müssen Antworten liefern, wie Straßenbau klimafreundlicher sein kann und welche Rolle wir einnehmen wollen, wenn es um Zukunftsthemen wie intelligente Straßenbeläge oder Orientierungshilfen für autonome Fahrzeuge geht. Als Teil der Baubranche müssen auch wir uns mit dem Wandel öffentlicher Räume befassen. Nur so können wir unsere Vorstellungen in die Diskussion einbringen und uns darauf vorbereiten, selbst Teil des Wandels zu werden. Denn der Umbau unserer Städte wird zu einer Neuaufteilung von Straßenverkehrsflächen führen. Es wird weniger und bald vielleicht sogar gar keinen Neubau mehr geben. Hingegen rücken Erhalt und Ausbau von Straßen und Brücken stärker in den Fokus. Wir müssen Antworten liefern, wie Straßenbau klimafreundlicher sein kann und welche Rolle wir einnehmen wollen, wenn es um Zukunftsthemen wie intelligente Straßenbeläge oder Orientierungshilfen für autonome Fahrzeuge geht. Asphalt, der den größten Anteil im Straßenbau insgesamt einnimmt, ist dabei besonders gefordert und auch geeignet. Und das alles im Kontext einer Bundestagswahl am 26. September, die wesentliche Veränderungen in der Bau- und Verkehrspolitik mit sich bringen wird. Ich freue mich, diesen Dialog 2021 mit Ihnen gemeinsam zu führen – mutig, kreativ und ohne Scheuklappen. Wir haben es in der Hand, zu gestalten und nicht bloß zu reagieren. Es grüßt Sie Ihr Oliver Nohse 1|2021
Technik 53 Bausion Schäden mit Far
Technik 55 keit, Anzahl der Überfa
Einkaufsführer - Wer bietet was? 5
Zu guter Letzt 59 Die Straßen von
Laden...
Laden...
Laden...