54 Technik Marktreportage Gummiradwalzen Neuheiten und Bewährtes Gummiradwalzen erzielen eine besondere Qualität der statischen Verdichtung durch den Knet- und Walkeffekt der Räder. Hierdurch wird eine homogene Verteilung des Mischguts mit gutem Porenschluss an der Oberfläche erreicht. Schwerpunkte der Anwendung liegen hauptsächlich im Vorprofilieren, Bearbeiten von leicht verdichtbarem Mischgut und im Oberflächenschluss von Asphaltdeck- und -tragschichten bzw. Tragdeckschichten. „asphalt“ hat sich Neuheiten und Bewährtes angesehen. Gummiradwalzen spielen in Deutschland eher eine untergeordnete Rolle. Allerdings stoßen sie auf steigendes Interesse. Sie werden bevorzugt bei der Vorprofilierung, zum Oberflächenschluss, aber auch bei der Hauptverdichtung eingesetzt, allerdings nicht bei schwer verdichtbarem Mischgut, wie etwa Splittmastixasphalt. Hamm Gummiradwalzen werden weltweit bei der Vorprofilierung, zum Oberflächenschluss, aber auch bei der Hauptverdichtung eingesetzt. (Quelle: Utterodt) Mit der Serie HP stellte Hamm auf der Bauma 2019 eine komplett neue Generation an Gummiradwalzen vor. Die ersten Modelle, HP 280i und HP 280, gibt es bereits seit Anfang 2019. Voraussichtlich zum Jahresende werden dann sämtliche Modelle und Varianten weltweit verfügbar sein. Nach wie vor wird Hamm die Gummiradwalzen in verschiedenen Basisversionen herstellen: zum einen die Modelle vom Typ HP 180 bzw. HP 180i mit mindestens 8 t und maximal 18 t Einsatzgewicht sowie zum anderen die Modelle HP 280 bzw. HP 280i mit Einsatzgewichten zwischen 10 t und maximal 28 t. Auch die neuen Gummiradwalzen bieten einen geräumigen Fahrerstand bzw. eine Panoramakabine mit maximaler Übersicht über die Maschine und die Baustelle. Dabei erfüllen alle Modelle die neue Sichtfeldnorm ISO 5006-2017. Die Bedienung der Maschinen ist in allen Modellen komplett sprachneutral gestaltet. Eine farblich eindeutige Gruppierung unterstützt dabei die Benutzerführung. Die Fahrsteuerung erfolgt per Joystick, der ergonomisch optimal an der Armlehne angebracht ist. Passend zu Asphaltsorte, Schichtdicke und Anwendung kann das Einsatzgewicht schnell verändert werden. So können in die großen Ballasträume zwischen den Radsätzen vorgefertigte Ballastkörper aus Stahl, Magnetit oder Beton etwa per Stapler eingeschoben bzw. herausgehoben werden. Das kann in der eigenen Werkstatt oder auf der Baustelle erfolgen. Hamm bietet dafür verschiedene Ballastkörper-Kits an. Durch die Anordnung der Ballasträume in der Maschinenmitte ist das Gewicht stets gleichmäßig auf beide Achsen aufgeteilt – beste Vo raussetzung für optimale Mit der Serie HP stellte Hamm auf der Bauma 2019 eine komplett neue Generation an Gummiradwalzen vor. (Quelle: Hamm) 8|2019
Technik 55 Verdichtungsqualität. Je nach Basisgewicht ist eine Aufballastierung von bis zu 17 t möglich. Optisch erkennt man die neuen Gummiradwalzen der Serie HP an dem neu gestalteten, großen Wassertank. Für alle Modelle bietet Hamm darüber hinaus einen Zusatzwassertank mit einem Volumen von 1.500 l an. Er kann als Wasserreservoir für die Berieselung genutzt werden, dient aber auch als einfach kalkulierbares, flexibel nutzbares Zusatzgewicht. Für die neue Serie wurde auch die Additivberieselung optimiert. In den neuen Maschinen wird das Additiv-Konzentrat einfach ohne Vormischen eingefüllt. Aus dem großen Additivtank mit Füllstandsüberwachung kann die Dosierung vom Fahrerstand aus in verschiedenen Zugabestufen geregelt werden. Bomag Mit der Gummiradwalze brachte Bomag als erster Hersteller eine Maschine auf den Markt, die traditionelle Verdichtung mit modernem hydrostatischem Antrieb vereint und damit ideal für die Anwendung sowohl im Erd- als auch im Asphaltbau geeignet ist. Die BW 28 RH fällt als Erstes durch das Hammerhai-Rahmendesign auf. Die Frontpartie der Walze ist hierbei dem markanten Kopf des Raubfischs nachempfunden. Der Fahrer hat dadurch freie Sicht auf die Radoberflächen, ebenso auf die äußeren Reifenkanten. Die große Glasfläche der Kabine ermöglicht eine optimale Rundumsicht im Maschinenumfeld. Die Walze steht mit fein abgestuften Betriebsgewichten von 8,6 bis 28 t ab Werk zur Verfügung. Mittels rasch ein- und ausziehbarer Stahl- und Betonplatten kann das Betriebsgewicht an die jeweilige Aufgabe angepasst werden. Zusätzlich kann ein 3 m³ großer Ballastraum für eine individuelle Ballastierung genutzt werden. Der Bomag Ecomode regelt den Motor lastabhängig immer mit genau der Drehzahl, die für den aktuellen Leistungsbedarf erforderlich ist. Die lastabhängige Drehzahlregelung spart bis zu 30 % Kraftstoff ein. Da die Maschine infolge reduzierter Drehzahlen zudem leiser läuft, profitieren auch der Fahrer und die Umwelt davon. Bei der BW 28 RH können sechs Berieselungsintervalle vorgewählt werden. Die dreifach pendelnde Vorderachse sorgt für eine gleichmäßige Gewichtsverteilung auf allen Reifen. Das Bomag-Bedienkonzept wird jetzt auch in der neuen Gummiradwalze eingesetzt. Schalter und Anzeigen befinden sich an gleicher Position. Eine lange Eingewöhnungsphase entfällt dadurch. Durch den zur Lenksäule hin frei drehbaren Sitz kann er flexible Sitzpositionen einnehmen, um im Die BW 28 RH von Bomag steht mit Betriebsgewichten von 8,6 bis 28 t ab Werk zur Verfügung. (Quelle: Bomag) langen Arbeitstag die Position zum Lenkrad zu variieren. Die BW 28 RH verfügt serienmäßig über eine Sprühdüse pro Reifen, die den Reifen über die gesamte Breite besprüht. Für eine verbesserte Verteilung der Berieselung sorgt die optionale Kokosmatte oder Bürste. Optional stehen für die BW 28 RH thermische Schürzen zur Verfügung. Ammann Bei den Gummiradwalzen von Ammann kann von der Kabine aus der Reifendruck eingestellt werden. Zusätzlich macht die variable Ballastierung die Maschine vielseitig einsetzbar. Die Gummiradwalzen sind mit jeweils vier glatten Reifen vorne und hinten ausgestattet. Vorne Bei den Gummiradwalzen von Ammann gleicht die isostatische und pendelnde Aufhängung Unebenheiten aus. (Quelle: Ammann) 8|2019
54. Jahrgang 8 |2019 D e z e m b e
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