46 Technik Ebenheit ist das A und O. Pumptrack Reichshof Eckenhagen Wo sich BMX, Skates und Mountainbikes treffen Die Gemeinde Reichshof im Oberbergischen Kreis besitzt durch die einzigartige Topografie und ortsansässige Firmen einen starken Bezug zum Rad- und vor allem Mountainbike-Sport. Als Fachplaner für Skateund Bikeanlagen konnte Maier Landschaftsarchitektur in den letzten Jahren einen Bauboom feststellen. Seit ca. 7 Jahren hat sich aber auch ein neuer Anlagentyp etabliert: der Pumptrack. Von Ralf Maier Mit vielen aktiven Radsport-Begeisterten beschloss die Gemeinde Reichshof Ende 2016 den Bau eines Pumptrack und beauftragte Maier Landschaftsarchitektur mit der Planung. Mit einem Firmengründer und Angestellten, die aktiv BMX, Skate und MTB-Sport betreiben, stand ihr somit eine Firma mit grundlegender Fachexpertise und weltweiter Erfahrung in Bauleitung und Planung von Trendsportanlagen zur Seite. Das für den Pumptrack ausgewählte Gelände befand sich auf einer nahezu flachen Wiese in der Nähe des Sportplatzes, die weitestgehend ungenutzt war. Es handelt sich hierbei um eine Abraumhalde, die beim Bau des Sportplatzes angelegt wurde. Aufgrund dessen bestand der Untergrund aus massivem Grauwackeabfall und konnte wirtschaftlich schlecht umgestaltet werden. Die einzige Möglichkeit, eine funktionierende Anlage zu erstellen, war somit nicht Kurven und Hügel wie üblich aus dem Gelände herauszumodellieren, sondern sie mussten aufgeschüttet werden. Dies ist nötig, da es sich bei einem Pumptrack um einen asphaltierten Rundkurs handelt. Er verbindet als Endlosschleife Wellen 8|2019
Technik 47 Der neue Pumptrack in der Gemeinde Reichshof. und Steilwandkurven so miteinander, dass er ohne Treten nur durch „Pumpen“ befahren werden kann. Darunter versteht man das rhythmische Be- und Entlasten mit dem Körpergewicht, um Geschwindigkeit zu generieren. Um eine gute Nutzbarkeit zu erreichen, ist deshalb vor allem das Oberflächenfinish des Asphalts von Bedeutung, welches gute Haftung mit guter Abrollbarkeit verbinden muss. Des Weiteren müssen die Radien der Wellen und Steilkurven so ausgeführt werden, dass sie beim Befahren den Be- und Entlastungsrhythmus so vorgeben, dass der Pumptrack mit unterschiedlichen Geschwindigkeiten gut befahren werden kann. Dies ist am Computer nur bedingt planbar und Bedarf viel Erfahrung. Die finale Formgebung kann erst vor Ort durch Probebefahrung von langjährigen Nutzern bestimmt werden. Diese können durch das Planungsbüro oder ausführende Firma eingebunden sein, oder extern hinzugezogen werden. Die organischen Formen orientieren sich am bestehenden Gelände und besitzen häufige Kreuzungspunkte, sodass diverse „Lines“, also unterschiedliche kreative Fahrwege, gefunden werden können. Um dieses zu ermöglichen, darf die Anlage kein globales Gefälle vorweisen, denn anders als bei einer Rennstrecke ist der Pumptrack eine Asphaltfläche, die in unterschiedlichen Richtungen befahren wird. Zu den Nutzern gehören neben Mountainbikern auch BMXer, Skateboarder, Longboarder, Inlineskater, Roller- und sogar Rollstuhlfahrer, Laufräder und Bobby-Cars. Eine der größten Herausforderungen bei der Planung ist, die Bedürfnisse all dieser Nutzer zu berücksichtigen. Um das Verletzungsrisiko zu verringern wurde in Reichshof deshalb eigens ein 8|2019
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