40 Schwerpunkt: Containerflächen Erfahrungen aus der Praxis Asphalt auf Containerterminals Der Containerterminal in Bremerhaven gehört zu den größten Containerhäfen der Welt gemessen am TEU-Umschlag. (Die Internetplattform Wikipedia weist den Terminal auf Platz 27 im weltweiten Ranking im Jahr 2018 aus.) Mit seinen insgesamt 3,2 Mio. m² Fläche und einer Kajenlänge von fast 5 km gehört der Terminal auch hier zu den größten der Welt. Fast die gesamten 3,2 Mio. m² Umschlagsfläche bestehen aus Asphalt (ca. 90 %). Im Jahr 1968 wurde die erste Fläche für den Terminal gebaut und bereits 1971 um den sogenannten Containerterminal Süd erweitert, es folgten dann die Erweiterungen 2 (1983), 3 (1997) und als letzte Ausbaustufe der Containerterminal 4 im Jahre 2009. Von Kolja Schwandt Containerterminals sind Schwerlastflächen, sie werden vor allem von langsam fahrenden Flurförderfahrzeugen und in bestimmten Bereichen von einer sehr hohen Anzahl an Lkw befahren. 8|2019
Schwerpunkt: Containerflächen 41 INFO Der Fachbeitrag geht zurück auf einen Vortrag, der auf dem DAV/ DAI-Asphaltseminar in Willingen 2019 gehalten wurde. Abbildung 1: Straddle-Carrier haben voll beladen ein maximales Gewicht von etwa 130 t. Containerterminals (CT) sind Schwerlastflächen, sie werden vor allem von langsam fahrenden Flurförderfahrzeugen und in bestimmten Bereichen von einer sehr hohen Anzahl an Lkw befahren. Die sogenannten Straddle-Carrier (Abbildung 1) haben voll beladen ein maximales Gewicht von etwa 130 t, verteilt auf acht Räder und fahren mit einer Höchstgeschwindigkeit von 24 km/h. Da auf dem gesamten Terminal eine Geschwindigkeitsbegrenzung von 30 km/h gilt, kann man eigentlich überall von langsam fahrendem Verkehr reden. Die Reachstacker (Abbildung 2) sind sicherlich die Fahrzeuge auf dem Containerterminal mit den höchsten Beanspruchungen an die Flächenkonstruktion und werden deshalb umgangssprachlich als „Asphaltkiller“ bezeichnet. Mit einem hohen Eigengewicht von etwa 85 t und der Fähigkeit, fast auf der Stelle drehen zu können, besteht die Gefahr, dass das Fahrzeug vor allem voll beladen die Gesteinskörnungen aus der Asphaltdeckschicht „herausdreht“. 8|2019
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