46 Technik Mit steigen Mengen an Ausbauasphalt rücken die mobilen Prallbrecher immer mehr in den Vordergrund. (Quelle: Moerschen) Marktreport Mobile Brecher Weniger Lärm und Staub „Erhaltung kommt vor Neubau.“ Diese Devise der letzten Jahre führt unter anderem auch dazu, dass auf den Asphaltmischanlagen mehr Ausbauasphalt angeliefert wird. Gleichzeitig steigt die Recyclingquote. In einer solchen Situation wird sauber gebrochenes RC-Material benötigt, um es der höchstmöglichen Wiederverwendung zuführen zu können. Am Anfang dieser langen Wirtschaftskette stehen auch mobile Brecher. Wir blicken auf die Neuerungen und fragten einige Hersteller, wohin die technische Entwicklung geht. Die Einstellung zu mobilen Brechern auf den Asphaltmischanlagen ändert sich. Wurden diese bisher hauptsächlich im Mietgeschäft wahrgenommen, so schaffen sich immer mehr Asphaltproduzenten eigene Geräte an. Der zunehmende Anfall von Ausbauasphalt macht diese Überlegungen sinnvoll. Die beiden gängigen Verfahren sind Druckzerkleinerung (Backenbrecher) und Prallzerkleinerung (Horizontalprallbrecher). Für den Asphalt eignet sich der Backenbrecher nicht, da der Asphalt durch die Komprimierung nicht platzt. Das Mittel der Wahl ist hier der Prallbrecher. Zu beachten ist dabei, dass die Maschine aufgrund ihrer Brechgeometrie und Regelung möglichst wenig Füller beim Brechvorgang erzeugt. Ein weiterer Aspekt für das Brechen von Asphalt ist eine leistungsfähige Vorsiebung, da hier Material am Brecher vorbeigeführt wird und weder Verschleiß noch hohe Energiekosten verursacht. Und eine auf die Produktionsleistung angepasste Siebtechnik (gerade bei kleinen Endprodukten wie 0/10 wird die Siebfläche häufig zum Nadelöhr). Das Unternehmen Moerschen wird in der vierter Generation als Familienunternehmen geleitet. Der Ableger Mobile Aufbereitung GmbH beschäftigt sich mit Verkauf und Vermietung von mobilen Siebmaschinen, Brechern und Förderbändern. Deshalb weiß Sven Brookshaw, Geschäftsführer Mobile Aufbereitung GmbH, auch, worauf es beim Kauf ankommt: „Der Betreiber muss sich im Vorfeld klarmachen, was seine Präferenzen sind (Mobilität, Energieeffizienz, Beschickungsmöglichkeiten, Produkti- 8|2018
Technik 47 onsleistung, Budget, Aufgabematerial und Anforderung an die Endprodukte). Besonders wichtig ist es bei einer solchen langfristig genutzten Investition, auch die Serviceverfügbarkeit und Folgekosten zu betrachten wie Monteurkosten, Verschleißkosten, Energiekosten. Diese sind auf die Lebensdauer häufig ein größerer Faktor als die Abschreibung des Geräts.“ Rockster Die 2004 in Österreich gegründete Kormann Rockster Recycler GmbH hat im Wesentlichen fünf Prallbrecher im Angebot. So wurde etwa der mobile Prallbrecher R700S speziell für Anwendungen unter geringen Platzverhältnissen entwickelt. Durch die geringen Abmessungen und das niedrige Gewicht kann der R700S jederzeit schnell und unkompliziert von einer Baustelle zur nächsten transportiert werden. Die Maschine basiert auf einem vollhydraulischen Konzept und ermöglicht flexible Recycling-Einsätze in Asphalt und sonstigem Bauschutt. Der ebenfalls vollhydraulische raupenmobile Prallbrecher R900 ist darüber hinaus auch für Anwendungen im harten Naturgestein hervorragend geeignet. Mit zwei hydraulisch verstellbaren Prallschwingen sowie durch beliebige Variation der Brecherdrehzahl kann das Endkorn optimal beeinflusst werden. Ein neueres Modell ist der Prallbrecher R1000S. Er wurde speziell entwickelt, um den Bedienungs- und Sicherheitskomfort zu erhöhen und bietet u. a. ein integriertes Messystem zur Selbstüberwachung der Anlage mit vollständiger Maschinensteuerung und -analyse. Der raupenmobile Parallel-Hybrid-Prallbrecher R1100DE vereint Permanentmagnet-Antriebstechnik mit einem Power Cap-System, um den Treibstoffverbrauch um bis zu 50 % zu senken. Dafür wurde dieser Rockster-Hybrid-Brecher beim World Demolition Award in der Kategorie „Innovationen 2014“ nominiert. Rubble Master Rubble Master bietet mit seiner Produktpalette alles aus einer Hand: leistungsstarke Prallbrecher sowohl für den Recycling-Einsteiger als auch für den Profi in der Aufbereitung, Haldenbänder bis hin zu container- und raupenmobilen Siebanlagen. Kunden mit Brech- und Siebanlagen profitieren von einem Ansprechpartner für alle Maschinen ebenso wie vom bewährten RM-Lifetime-Support. Sechs verschiedene Prallbrecher bieten für jedes Anwendungsgebiet die richtige Lösung und ermöglichen Durchsatzleistungen von 80 t/h bis 350 t/h. Von den kompakten Brechern wie beispielsweise dem hakenliftmobilen RM 60 oder raupenmobilen RM 70GO 2.0 für die enge Innenstadt- oder der Kleinbaustelle bis zu den raupenmobilen Hochleistungsbrechern RM 90GO, RM 100GO und RM 120GO für vielseitige Anwendungen mit hoher Durchsatzleistung. Alle Brecher werden sowohl im Recycling von Asphalt und anderen Baurest- Gerald Hanisch (Rubbel Master): „Um Effizienz zu erreichen, treiben wir den Brecher direkt mit einem Dieselmotor an, während sämtliche Nebenantriebe wie Austragebänder, Vibrorinne etc. elektrisch angetrieben werden.“ Das RM-Go-Prinzip steht für die einfache und intuitive Bedienbarkeit der RM-Prallbrecher, etwa beim Recycling von Asphalt. (Quelle: Halbeisen & Prast KG) 8|2018
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