50 Technik Huesker Asphaltbewehrung gegen Sanierungsstau Hatelit-Asphaltbewehrungsgitter rechts, links mit neu aufgebrachter Asphaltdecke. Bewehrter Asphalt hat sich bewährt. In den vergangenen 40 Jahren wurde die von der Huesker-Gruppe entwickelte Asphalteinlage Hatelit bei zahlreichen Sanierungen von Verkehrswegen und Landebahnen eingesetzt – sowohl national als auch international. Mit dem Einsatz des Baustoffs und der alternativen Bauweise könnte auch in Deutschland der Verkehrs- und Sanierungsstau gemindert werden. Schlaglöcher, Rissbildungen, Verformungen – das Verkehrswegenetz in Deutschland gerät vielerorts an seine Belastungsgrenzen. Ob Kreis-, Landstraße oder Autobahn – der Sanierungsstau ist enorm. Um diesen zu bewältigen, hat Huesker vor einigen Jahren Hatelit entwickelt, eine textile Asphalteinlage. Andreas Elsing, Bereichsleiter Produktmanagement bei Huesker, erläutert die Vorteile des Verfahrens: „Mit dieser Asphaltbewehrung erreichen wir eine bis zu vierfache Verzögerung der Reflexionsrissbildung, verlängern die Nutzungsdauer sanierter Flächen und damit die erforderlichen Instandsetzungsintervalle. Das senkt auch die Kosten.“ Eine der häufigsten Schadensursachen im Asphaltstraßenbau stellt das Durchschlagen von Reflexionsrissen dar. Unter Einfluss der Verkehrsbelastung, tageszeitlichem Frost-Tau- Wechsel und der jahreszeitlich bedingten Temperaturschwankungen setzen sich diese Risse bis an die Straßenoberfläche fort. Dringen schließlich Wasser und Sauerstoff in den Asphalt ein, verschlechtert sich sein Zustand rasant. Bei der Sanierung einer rissigen Straße nach herkömmlicher Methode wird häufig die Asphaltbinder- und -deckschicht erneuert. „Eine sehr teure Lösung“, sagt Elsing. Denn die Erneuerung der Asphaltbinderschicht sei nicht immer notwendig. „Hier kommt Hatelit ins Spiel. Anstelle des Herausfräsens und Ersetzens der Asphaltbinderschicht verlegen wir unsere Asphaltbewehrung mittels der Verlegetraverse direkt auf den sogenannten Binder“, erklärt er. Das werksseitig mit hauchdünnem Vliesstoff versehene Bewehrungsgitter unterbindet das Durchschlagen vorhandener Risse in die Asphaltdeckschicht, indem es Zugspannungen aufnimmt und eine Überbelastung des Asphalts verhindert. Dass Hatelit auch unter extremen Bedingungen besteht, hat Huesker 6|2019
Technik 51 mit der Teilsanierung der Start- und Landebahn am Flughafen in Perth in Australien bewiesen. Um hier die Reflexionsrisse wirksam zu verzögern und die Nutzungsdauer des sanierten Bereichs zu verlängern, wurde ein Bewehrungsgitter aus hochmoduler geosynthetischer Bewehrungen aus Polyester-Garnen eingesetzt. Eine Untersuchung der Flughafenbehörde ergab, dass sich der sanierte Bereich auch acht Jahre nach der Sanierungsmaßnahme in einem sehr guten Zustand befand. Eine maßgebliche Rolle bei der Sanierung von Asphaltflächen spielt der Haftverbund. Dessen Stärke hängt insbesondere von der Verzahnung und der Verklebung der Asphaltschichten ab. Diese Eigenschaften können vor allem über die Größe der Maschenweite und einen hohen Bitumenanteil gefördert werden. „Wir verwenden bei all unseren Produkten eine Beschichtung mit einem Bitumenanteil von mindestens 65 %“, erklärt Elsing. Die bituminöse Beschichtung sorge für eine kraftschlüssige Verbindung mit dem Asphalt. „Nichts klebt besser an Bitumen als Bitumen“, verdeutlicht Elsing. Darüber hinaus erweist sich das Material als widerstandsfähig gegen Einbaubeschädigungen, etwa während des Überfahrens mit Mischgutfahrzeugen. Kommt es schließlich zu einem Rückbau, lässt sich das Material problemlos fräsen und das gefräste Mischgut wiederverwenden. Dies belegen auch Untersuchungen des Instituts für Straßenwesen der RWTH Aachen. Kontakt: www.Huesker.de „Wir verwenden bei all unseren Produkten eine Be - schichtung mit einem Bitumenanteil von mindestens 65 %.“ Einfache und schnelle Installation durch breite Rollenware mit Verlegetraverse. (Quelle: Huesker) Gilsonite reduziert die Temperaturanfälligkeit des Asphalts The world’s only source of Gilsonite ® americangilsonite.com/deutsch info.europe@americangilsonite.com 6|2019
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