40 Technik F.C. Nüdling Drei Fliegen mit einer Klappe Anfang Juli wurde in Herne eine Asphaltdeckschicht mit photokatalytischen Eigenschaften eingebaut. Dadurch sollen an stark belasteten Standorten die Stickoxide mittels Photokatalyse abgebaut werden. In Herne kam das Airclean-Granulat der F. C. Nüdling Betonelemente zum Einsatz. Das Airclean-Granulat verfügt über eine hohe Widerstandskraft (Schlagzertrümmerung SZ18), eine gute Schleif- und Polierbarkeit (Polierwiderstand PSV52), eine hohe Affinität zu bitumenhaltigen Bindemitteln (60 % nach 24 h) und eine gute Frost-Tausalz-Beständigkeit (1 % NaCl: 0,6 Masse-%). Die Katalyse ist grundsätzlich ein Prozess, bei dem die Geschwindigkeit einer chemischen Reaktion stark beschleunigt wird, ohne selbst verbraucht zu werden. Bei der Photokatalyse wird als Energielieferant für die Reaktion das Sonnenlicht ausgenutzt. Am Ende des Prozesses entstehen kleine Mengen wasserlösliches Nitrat, das herkömmlich über die Kanalisation abgeführt werden kann und gut für die Bäume ist. Bei der Baumaßnahme in Herne werden 90 % der Investitionen durch das kommunale Investitionsförderprogramm getragen, da durch die neue Asphaltdeckschicht gleichzeitig der Verkehrslärm reduziert werden kann. Die Stadt geht davon aus, dass bis zu 3 db(A) weniger Lärm entsteht, was über eine CPX-Messung belegt wird. Darüber hinaus hat das helle Granulat aber noch einen weiteren Effekt: „Damit schlagen wir drei Fliegen mit einer Klappe: NO x - und Lärm-Reduzierung sowie aufgehellter Asphalt, was für das Stadtklima gut ist“, erläutert Becker. • Nadler Straßentechnik Bewährtes auf den Prüfstand stellen Begutachten das Ergebnis (v. l. n. r.): Yvonne Szislo, Eva Stieglitz-Broll und Josef Becker (Quelle: DAV/hin) Josef Becker, Fachbereichsleiter Tiefbau und Verkehr der Stadt Herne, Eva Stieglitz-Broll, Abteilungsleiterin Straßenmodernisierung im Fachbereich, und Yvonne Szislo, Bauleiterin der Stadt Herne, schauen ganz genau hin. „Wir waren am Anfang schon etwas skeptisch, da wir uns den Belag viel gröber vorgestellt haben“, erläutert Becker. In der Hauptstraße in Herne laufen gerade die letzten Arbeiten zur Fertigstellung der neuen Asphaltdeckschicht. Und die hat es in sich, denn es kam das Airclean-Granulat von Nüdling zum Einsatz, mit dem mittels Photokatalyse Stickoxide aus der Luft gefiltert werden sollen. Für Becker ein Verfahren mit Zukunft: „Versuche haben gezeigt, dass es möglich ist, zwischen 25 und 30 % der Stickoxide herauszufiltern.“ Gebaut wurden 4.250 m² Splittmastixasphalt SMA 5 S in 3 cm Dicke. Bei Airclean handelt es sich um einen Spezialsplitt, der in die Oberfläche eingearbeitet wird. „Dabei muss das Granulat bereits vor dem ersten Walzgang eingebracht werden“, erläutert Stieglitz-Broll, „damit es zu einer optimalen Verbindung mit der Asphaltdeckschicht kommt.“ Bei Airclean handelt es sich um ein künstliches Gestein auf Betonbasis, dem Titandioxid als Katalysator (TiO 2 ) zugesetzt wird. Das Material wird gebrochen und in verschiedenen Korngrößen abgesiebt. Die Voraussetzungen für dauerhafte und verkehrssichere Straßen sind sorgfältig hergestellte Fugen, Nähte und Ränder. Nadler Straßentechnik ist Komplettanbieter im Bereich der Fugenvergusstechnik sowohl mit bestehenden Produkten als auch mit Neuerungen. Darüber hinaus schult Nadler Firmen und Kommunen in der Handhabung von Geräten und Produkten. Angefangen bei der Riss- und Fugenvorbereitung über kleine und große Fugenvergusskocher bis hin zum patentierten Abstreugranulat Granugrip für eine erhöhte Griffigkeit – Nadler bietet ein komplettes Programm. Aufgrund der Vielzahl der Systeme, die auf dem Markt sind, empfiehlt Nadler, die gewohnten Systeme regelmäßig auf den Prüfstand zu stellen, ob sie noch zeitgemäß sind. Eine Umstellung auf neue Systeme beinhaltet immer auch eine potenzielle Zeit- und Geldersparnis. Dafür werden nicht nur geeignete Maschinen, sondern auch geschultes Personal benötigt. Eine Schulung hilft im Dschungel der Möglichkeiten, den Über- 6|2019
Technik 41 Webkiosk Zugriffszahlen übersteigen Auflage Die Digitalisierung schreitet voran – und das nicht nur im Straßenbau. Auch die Vermittlung von Fachinformationen unterliegt dem Wandel. Die Fachzeitschrift „asphalt“ und mit ihr der Stein-Verlag stellt schon seit einiger Zeit ihre Informationen auch online zur Verfügung. Erfolgreich im Netz unterwegs: die Fachzeitschrift „asphalt“ (Quelle: Stein-Verlag) Informationen zum Herstellen und Einbauen von Asphalt gibt es schon seit einiger Zeit nicht nur analog, sondern auch digital. Denn die Fachzeitschrift des Deutschen Asphaltverbandes (DAV) ist unter webkiosk. stein-verlaggmbh.de auch im World Wide Web zu Hause. „Wir haben uns lange Gedanken zu dem Thema gemacht“, erläutert Marc Vogelsberger, zuständiger Bereichsleiter beim Stein-Verlag, „und uns mit Designern, Redaktion und Entwicklern zusammengesetzt.“ Ein Einsatz, der sich mittlerweile ausgezeichnet hat. In den ersten vier Ausgaben des Jahres überstiegen die Seitenaufrufe einzelner Ausgaben die Auflagenhöhe der Printversion bisweilen um das Doppelte. Ein deutliches Zeichen, dass die Online-Version der Zeitschrift beim Leser akzeptiert wird. Bernd Hinrichs, Chefredakteur der „asphalt“, blickt schon in die Zukunft: „Der Online-Bereich entwickelt sich rasant schnell. Wir werden unsere Präsenz mit der ,asphalt‘ weiter ausbauen und dem Leseverhalten nach entwickeln. Wir haben noch manche Überraschung vor!“ • kostspielige Sanierungsmaßnahmen zu verhindern. Mit der 2K-Naht steht ein 2-komponentiger Nahtkleber, der hochstandfest und überfahrbar ist, inklusive passendem Verlegegerät zur Verfügung. Zur Randabdichtung hingegen empfehlen sich die Nadler-Randversiegelungsmasse oder Elastorand. Die Randversiegelungsmasse ist eine heiß verarbeitbare Bitumenmasse zur dauerhaften Abdichtung des höher liegenden Fahrbahnrands. Elastorand hingegen ist kalt verarbeitbar und schützt den Rand des Asphaltkörpers vor seitlich eindringendem Wasser. Kontakt: www.strassentechnik.de Randabdichtung mit Elastorand blick zu behalten, sich die wichtigsten Qualitätsmerkmale vor Augen zu führen und sich schließlich für ein System zu entscheiden. Mit der hydraulischen Rissfräse HRF-L und dem Riss- und Fugenschneider mit Absaugung RFF-A beispielsweise solle eine optimale Riss- bzw. Fugenvorbereitung gewährleistet werden. Neben weiteren Neuerungen, wie etwa die unterschiedlichen Fugenbänder, bietet Nadler das Fugenabstellband, das dem Problem der Fugenherstellung auf Brücken, in Fahrsilos oder an Betongleitwänden Rechnung trägt. Auch in den Bereichen der Naht- bzw. Randabdichtung empfiehlt es sich, zu überprüfen, ob die eigene Arbeitsweise den jeweiligen Anforderungen an Material und Verarbeitung entspricht, um spätere Fugenvorbereitung mit der HRF-L (Quelle: Nadler) 6|2019
Laden...
Laden...
Laden...