44 Technik Gute Technik, gute Laune: Dem Einbauteam bereitete die Arbeit in einer Höhe von 2.100 m sichtlich Freude. (Quelle: Vögele) Saubere Technik mobilisiert Natürlich geht es in steilem Terrain neben der Wendigkeit auch um Leistungsstärke. Vögele hat das Antriebskonzept so ausgelegt, dass der größte Radfertiger seinem Einsatzspektrum vollumfänglich und in jeder Klimazone der Erde gerecht wird. Der Dieselmotor mobilisiert dazu 129 kW bei 2.000 U/min. Weil nicht immer die maximale Leistung benötigt wird, verfügt das Aggregat über eine Eco-Stufe für einen noch umweltfreundlicheren und wirtschaftlicheren Betrieb. Einen Beitrag für die Umwelt leistet der Super 1803-3i auch mit seinem System zur Abgasreinigung. Wie alle Maschinen der Wirtgen Group mit dem Zusatz „i“ am Ende der Produktbezeichnung, ist der Radfertiger nicht nur sparsam, sondern auch äußert sauber. Er erfüllt die strengen Richtlinien der europäischen Abgasstufe V und der US-Norm EPA Tier 4f. Fertiger für vielfältige Einsätze Der Super 1803-3i ist ein Vertreter der Premium Line von Vögele. Diese Asphaltfertiger integrieren die aktuellen Funktionen und Innovationen der „Strich-3“-Fertigergeneration, allen voran das Bediensystem Ergo Plus. Darüber hinaus zeichnen sich die Maschinen durch viele weitere ökologische, ökonomische und ergonomische Vorteile aus. So bewirkt das Vögele-Eco-Plus-Paket eine signifikante Verringerung des Kraftstoffverbrauchs sowie der Schallemissionen. Und die Automatikfunktionen Auto Set Plus erleichtern den Anwendern die Arbeit massiv. Als Vertreter der Universal Class deckt der Super 1803-3i ein vielfältiges Anwendungsspektrum ab. Es erstreckt sich von schmalen Wegen bis zum Neubau und der Sanierung von Autobahnen. Durch seine radfertigertypische Wendigkeit meistert die Maschine auch kurvenreiche Baumaßnahmen wie Kreisverkehre mit Bravour. Der Grund: Beim Vögele- Fahrwerkskonzept sorgen hydraulische Einzelantriebe in beiden Hinterrädern sowie in zwei oder optional allen vier Vorderrädern für maximale Kraftübertragung. Die in Quer- und Längsrichtung pendelnd aufgehängte Vorderachse gewährleistet ununterbrochenen Bodenkontakt. In Verbindung mit einem elektronischen Zugkraftregler und einem elektronischen Sperrdifferenzial garantiert das Vögele-Fahrwerkskonzept dadurch optimale Traktion. Kontakt: www.voegele.info Ausgabe 6|20 Ihre Ansprechpartnerin für eine gezielte Werbung in der asphalt Susanne Grimm-Fasching Tel.: +49 8364 986079 Fax: +49 8364 984732 Mobil: +49 162 9094328 susanne.grimm@stein-verlagGmbH.de Anzeigenschluss: 25.08.2020 Erscheinungstermin: 28.09.2020 5|2020
Technik 45 Nadler Straßentechnik Neue Entwicklungen im Bereich Bitumenfugenbänder Fugenbänder sind zu unverzichtbaren Begleitern im Asphaltbau geworden. Um für jeden Anwender eine optimale Lösung zu bieten, erweitert die Nadler Straßentechnik GmbH kontinuierlich das Angebot. Dabei werden die Verfahren noch anwenderfreundlicher gestaltet. Nadler-Fugenband FB ist bekannt und hat sich bewährt. Das anschmelzbare Bitumenfugenband sorgt durch Qualität und Technik für ein optimales Verarbeitungsergebnis. Durch das einzigartige Spezialprofil eignet sich das Fugenband Omni in einer Größe für alle Asphaltdeckschichtstärken. (Quelle: Nadler) Das Fugenband TA ist einseitig mit einer thermisch aktivierbaren Beschichtung versehen, die den Voranstrich überflüssig macht. Durch kurzes Anschmelzen mit einem Gasbrenner wird die Beschichtung aktiviert und bleibt über einen längeren Zeitraum so stark klebrig, dass das Fugenband an der vorbereiteten Flanke sicher haftet. Neben dem selbst klebenden Fugenband SK, das sich durch hohes Haftvermögen und eine einfache Verlegung auszeichnet, ist nun auch das Fugenband SK Yeti erhältlich. Wie beim Fugenband SK entfällt durch die Spezial-Klebschicht auf der Rückseite des Bandes die Verwendung eines Gasbrenners. Das Fugenband SK Yeti ist aufgrund der flexiblen Eigenschaften ideal für die Verarbeitung bei niedrigeren Temperaturen geeignet, wenn herkömmliche Bitumenfugenbänder bereits zu steif für eine komfortable Verlegung sind. Durch das Spezialprofil eignet sich das Fugenband Omni in einer Größe für alle Asphaltdeckschichtstärken. Die Klebebeschichtung und der speziell abgestimmte Voranstrich Omni Primer halten das Band ohne Anschmelzen fest an der Fugenflanke und gewährleisten einen problemlosen Mischguteinbau. Neben den unterschiedlichen Fugenbändern bietet Nadler das innovative Fugenabstellband, das dem Problem der Fugenherstellung auf Brücken, in Fahrsilos oder an Betongleitwänden Rechnung trägt. Das Fugenabstellband ist hochtemperaturbeständig und kann nach dem Asphalteinbau problem- und rückstandslos entfernt werden. Kontakt: www.strassentechnik.de Schwarzmüller Neuer Kipper fürs Gelände Der 2-Achs-Offroadkippanhänger TP22 ist die neueste Entwicklung von Schwarzmüller. (Quelle: Schwarzmüller) Mit dem neuen 2-Achs-Offroadkippanhänger TP22 rundet Schwarzmüller sein Angebot weiter ab. Rund 150 Typen hat der Hersteller mit Sitz in Freinberg bei Schärding im Programm, mit dem er die Bau- und Infrastrukturbranchen sowie den Transportsektor bedient. Nun kommt ein Anhänger dazu, der durch die Kombination mit einem Traktor als Zugmaschine in nahezu allen Bereichen einsetzbar ist. Der neue Offroad-Kipper kann auf der Baustelle ebenso wie im Kieswerk oder im landwirtschaftlichen Betrieb eingesetzt werden. Diese Flexibilität bedeutet einen Mehrwert für Transporteure mit unterschiedlichen Einsatzgebieten. „Der Offroad-Kipper hinter dem Traktor ist quasi der Joker für den Geländetransport“, so Hartwig. Mit einer maximalen Außenbreite von 2,55 m ist der TP22 nicht nur im landwirtschaftlichen Bereich einsetzbar, sondern auch völlig unproblematisch im gesamten Straßennetz. Seine Stärken zeigt der neue Kippanhänger aber bei Extremanforderungen. Der Kipper verfügt über eine 13,5-m³-Stahlsegmentmulde, die – inklusive Obergurt und Vorderwand – vollständig aus hochfestem Verschleißstahl (HB450 bzw. HB400) gefertigt ist. Mit vollautomatischer und robotergesteuerter Verschweißung der Mulde ist diese leicht zu reinigen und dadurch auch weniger rostanfällig. Der Fahrwerksrahmen rundet das Paket ab. Die Frontpresse mit Vier-Punkt-Lagerung, die hydraulische Pendelrückwand und die hydraulisch gefederte Deichsel bieten Stabilität. Das verstärkte Pendelachsaggregat samt 650 mm breiten Rädern im Standard soll für einen guten Straßenlauf sorgen und zugleich optimale Geländegängigkeit. Das Eigengewicht liegt in der Standardausführung bei rund 6.900 kg, womit der Muldenkipper mit Vollbeladung bis zu 30 t Transportvolumen im Offroad-Bereich ermöglicht. Weiters verfügt der Kipper über eine Voll-LED-Beleuchtung und eine vollautomatisch gesteuerte Zwei-Leitungs-Druckluftbremsanlage inklusive Luftbehälter und Federspeicherbremszylinder. Optional gibt es den TP22 mit verstärkter Gesteinsmulde, die mit einem hochfesten 8-mm-Boden ausgestattet ist. Kontakt: www.schwarzmueller.com 5|2020
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