40 Technik Ammann Verdichtungskontrolle rückt mehr und mehr in den Fokus Schwere Walzen von Ammann wollen auf mittelgroße und größere Baustellen mehr Produktivität bringen, beispielsweise mit der Tandemwalze ARP 95 (9,7 t). Schemelgelenkt und stufenlos verdichtet diese den Asphalt bei Verkehrsinfrastruktur-Projekten mit ACE-Systemen. 01 03 Stets in Echtzeit erkennbar verdichtet die ARP 95 mit den Verdichtungsmess- und Regelsystemen ACE force und ACE pro. „Derart ausgestattet, arbeitet die Maschine effizient und liefert Qualität beim Verdichten verschiedenster Untergründe und Materialsorten“, weiß Willi Reutter, Application Manager Heavy Equipment bei Ammann. Ein sparsamer 4-Zylinder-Reihenmotor von Deutz treibt die ARP 95 an. Das Aggregat erfüllt die Stufe V der EU-Emissionsverordnung und die US-Emissionsvorschrift EPA Tier 4 Final. Prädestinierte Einsatzorte der ARP 95 sind große oder schwierige Areale, die kleine Wenderadien erfordern. Die dafür notwendigen, engen Fahrmanöver ermöglicht bei der ARP 95 die Doppelschemel-Lenkung in Verbindung mit den jeweils einzeln lenkbaren, geteilten Glattmantelbandagen. Der Pendelwinkel an der Vorderachse und die Differenzialsperre steigern die Flexibilität: Die Lenkung ist präzise, die Traktion sehr gut. „Bei der ARP 95 ist der Nijboer-Faktor – das Verhältnis von Linienlast und Bandagen-Durchmesser – nahezu ideal. Beim Asphalt-Verdichten erzielt die Walze damit vor allem bei der Oberflächen-Qualität beste Ergebnisse“, nennt Willi Reutter weitere Vorteile. „Mit dem ACEpro-System wird eine Korn-Zertrümmerung verhindert und schnell die homogene Verdichtung der ganzen Fläche erreicht“, so der Experte. Das gegenseitige Verfahren der Bandagen macht die ARP 95 flexibler. Im sehr funktionalen Hundegang erreicht die Walze die in dieser Leistungsklasse maximale Arbeitsbreite von 3070 mm. Eine intelligente Steuerung besprüht die Bandagen – optimal dosiert – mit Wasser aus zwei großen Tanks. Das lässt langes Arbeiten zu. Intelligente Verdichtungskontrolle Ammann hat in die Glattmantelbandagen zweistufige Vibratoren integriert. Deren Amplituden und Frequenzen lassen sich einfach einstellen. Außerdem gibt es auch für die ARP 95 das Mess- und Regelsystem für Verdichtungs- 5|2020
Technik 41 02 Bild 01 Bild 02 Bild 03 Bild 04 Willi Reutter, Application Manager Heavy Equipment bei Ammann. Ammann hat in die Glattmantelbandagen zweistufige Vibratoren integriert. Deren Amplituden und Frequenzen lassen sich einfach einstellen. Mit den optionalen Verdichtungsmessund Regelsystemen ACE force und ACE pro erzielt die ARP 95 optimale Verdichtungsergebnisse. Dem Bediener öffnet sich aus dem Fahrerstand heraus ein freier Blick auf die Bandagen-Oberfläche, die Ränder und die Sprührohre. (Quelle: Ammann Verdichtung GmbH) maschinen ACE (Ammann Compaction Expert) in seinen verschiedenen Standards. Zum Kontrollieren und Dokumentieren der Verdichtungs-Leistung und -Qualität bietet der Hersteller die Systeme ACE force und ACE pro als Sonderausstattungen an. „Die flächendeckende, dynamische Verdichtungskontrolle im Erd- und Straßenbau rückt immer stärker in den Fokus, weil das Verdichtungsziel rascher erreicht wird und die Qualität besser ist“, erläutert Reutter, denn verstärkt fordern Auftraggeber die flächendeckende Dokumentation, die im Zuge von BIM 4.0 zwingend nötig wird. Reutter: „Wenn 2021 ein Unternehmer eine Landstraße sanieren möchte, kann er an der Ausschreibung nur noch teilnehmen, wenn seine Walzen entsprechend ausgestattet sind.“ ACE force misst die Steifigkeitswerte, gibt die Werte in MN an und zeigt zudem das optimale Arbeitstempo, die Frequenz und Amplitude an. Zum Verdichten kann man Zielwerte einstellen. Das schont Material und mindert den Verschleiß. ACE pro regelt darüber hinaus die Amplitude und die Frequenz und stellt die Parameter in Abhängigkeit mit der Oberflächentemperatur auf die Erfordernisse ein. Beide Systeme gibt es in einer Plus-Version mit GPS-Schnittstelle. Die APR 95 ist ab Werk für Telematik-Systeme verschiedener Hersteller vorbereitet. Damit stehen Betreibern alle Wege offen, digitale Gesamtlösungen im Erdund Verkehrswegebau zu nutzen. „Datenerfassung und Echtzeitsteuerung werden schon heute oft von Firmen eingesetzt“, sagt Willi Reutter und meint: „Wenn in Zukunft die Ausschreibungen unter BIM 4.0 laufen, wird die Digitalisierung in rasendem Tempo auf Baustellen Einzug halten.“ 04 Kontakt: www.ammann.com Ihr Partner für quarzitische Grauwacke Grauwacke aus Treis-Karden schafft mit einem PSV ≥ 60 griffige und langlebige Fahrbahndecken. Splitte von 2/5 bis 22/32 und entfüllerter Sand 0/2 für die Asphaltherstellung Abstreusplitt 2/3 und 2/4 für lärmoptimierten Gussasphalt Naturwerksteine, unbearbeitete und handgehauene Steine Heinz Schnorpfeil Baustoff GmbH & Co. KG Kastellauner Straße 51 • 56253 Treis-Karden Tel: 02672 / 69-0 • Mail: info@moselgrauwacke.de 5|2020
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