4 Inhalt ZUM TITELBILD Forever young. RETROFIT BEI BENNINGHOVEN BENNINGHOVEN Trockentrommel State of the Art. Bild: © Benninghoven Für bestehende Asphaltmischanlagen kann ein Retrofit sinnvoller als ein Ersatz durch Neubau sein. Durch den Austausch von veralteten Komponenten und dem Hinzufügen von neuen, zeitgemäßen, technologischen Weiterentwicklungen werden bestehende Anlagen, unter Beibehaltung der stabilen Grundsubstanz, wieder auf den neuesten Stand gebracht. Beispielsweise der Tausch der Trockentrommel, die verfahrenstechnisch eine der wichtigsten Komponenten einer Asphaltmischanlage darstellt, um Feuchtigkeit aus dem Grundmaterial zu entfernen und das Ausgangsmaterial auf die gewünschte Verfahrenstemperatur zu erhitzen. Um optimale Ergebnisse zu erzielen, gibt es diese in unterschiedlichen Längen, Durchmessern, verschiedenen Einbauten oder auch die Möglichkeit, die Drehzahl der Trockentrommel mittels Frequenzumformer stufenlos zu regeln. Somit sind Prozessanpassungen kundenseitig jederzeit möglich. Empfehlenswert, wenn die Materialfeuchte des Ausgangsminerals stark variiert. Kontaktieren Sie uns. 16 Asphaltgranulatmanagement Der zweiteilige Beitrag soll konstruktiv zur Anregung einer zielorientierten Diskussion und zeitgemäßen Weiterentwicklung der im Regelwerk integrierten Vorgaben zur Wiederverwendung von Asphalt beitragen. Von Thomas Behle www.benninghoven.com Fachzeitschrift für Herstellung und Einbau von Asphalt Organ von: www.asphalt.de 34 Anschluss an Rinnen Für den Anschluss des Asphalts an Rinnen müssen gemäß den ZTV Asphalt-StB (1) Fugen ausgebildet werden. Ein Erfahrungsbericht. Von Gerhard Gebhards Nachrichten der European Asphalt Pavement Association (E.A.P.A.) www.EAPA.org Quelle: Denso 5|2020
Inhalt 5 5|2020 Meinung Konjunkturstütze in schwierigen Zeiten 03 Aktuell Nachrichten 06 Schwerpunkt: Asphaltgranulatmanagement – Teil 1 Asphaltgranulatmanagement – Betrachtung der Prozesssicherheit Von Thomas Behle 16 Termine Kalender 23 Intern „Wir wollen dichter an die politischen Entscheidungsträger rücken“ 24 Schwerpunkt: Deponiebau – Teil 1 5 Jahre Eignungsbeurteilung und Güterichtlinie Abdichtungskomponenten aus Deponieasphalt Von Prof. Thomas Egloffstein und Prof. Franz Sänger 26 26 Deponiebau – Teil 1 Fünf Jahre nach der Eignungsbeurteilung und Güterichtlinie Abdichtungskomponenten aus Deponieasphalt berichten wir nun in einem zweiteiligen Beitrag über den Stand der Dinge und geben sachdienliche Ausführungshinweise zu Detailpunkten. Quelle: Asmus Von Prof. Thomas Egloffstein und Prof. Franz Sänger Quelle: Hohenloher Asphalt-Mischwerke Menschen Prof. Dr.-Ing. Axel Tappert gestorben 33 Technik Anschluss von Straßenasphalt an Rinnen Von Gerhard Gebhards 34 Asphalteinbau mit Systemtechnik 37 Temperatur als zentraler Faktor Von Andreas Velten 38 Verdichtungskontrolle rückt mehr und mehr in den Fokus 40 Spitzentechnik besteht im Hochgebirge 42 Neue Entwicklungen im Bereich Bitumenfugenbänder 45 Neuer Kipper fürs Gelände 45 Kein Baustellenstillstand trotz Krise 46 Keep on racing – Fahrbahnsanierung Ralf Schumacher Kartcenter 46 Einkaufsführer Produkte für Profis 48 Zu guter Letzt Inserentenverzeichnis, Vorschau, Impressum 50 Buchtipp: Zeugnisse aus der Romanik 51 5|2020
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