44 Technik AUTOR Gerhard Gebhards Leitung Technik Phone: +49 214 2602-304 Mobile: +49 171 8630683 E-mail: gerhard.gebhards@ denso-group.com www.denso-group.com links: Herausgefahrene Heißvergussmassen unten: Tokomat-Fuge an Walzasphalt tiertes Prüfinstitut. Dazu im Vergleich wird in der Norm EN 14188-1 für Heißvergussmassen der Typen N1 und N2 in diesem Einsatzgebiet vielfach keine Fremdüberwachung gefordert, was sich auf die Qualität entsprechend auswirken kann. Seit Dezember 2018 gilt zudem in Deutschland die Arbeitsschutzrichtlinie ASR A5.2. Darin werden höhere Anforderungen an Schutzräume für die Beschäftigten auf Baustellen gefordert. Beim halbseitigen Einbau von Asphalt liegen dadurch vielfach Fugen in der Rollspur von Fahrbahnen. Wird bei einer Fahrbahnerneuerung dadurch die Fuge in den Bereich der Rollspur verlagert, kommt es durch den permanenten Verkehr, Schwerlasttransporte und eventuell hohe Temperaturen zu erheblichen Belastungen des Fugenmaterials. Soll in dieser Fuge dann eine Heißvergussmasse zum Einsatz kommen, wird zunächst der neue Asphalt aufgebracht und anschließend, wenn der neue Asphalt bereits abgekühlt ist, „Wir arbeiten seit mehr als 20 Jahren mit dem Tokomat und können uns kein besseres Verfahren vorstellen.“ nachträglich eine Fuge zwischen der alten und neuen Asphaltdeckschicht geschnitten. Diese Fuge wird dann mit Heißvergussmaterial verfüllt. Heiß vergossene Fugenmassen können allerdings an Autoreifen haften und werden im schlimmsten Fall aus der Fuge herausgefahren. Erneute kosten- und zeitintensive Sanierungen mit starken Verkehrsbehinderungen sind die Folge. Wenn bei der Fahrbahnerneuerung hingegen zunächst eine Fugenflanke ausgebildet wird, an der ein Fugenband (z. B. in Form eines maschinell extrudierten Fugenbandes wie mit dem Tokomat-Verfahren) angebracht wird, dann verbindet sich dieses Fugenband bereits beim Einbau des neuen, heißen Asphalts fest mit der Asphaltdeckschicht. Das Bitumenfugenband kann aufgrund seiner Materialzusammensetzung und der festen Verbindung mit den beiden Asphaltdeckschichten nicht durch Autoreifen aus der Fuge gezogen werden. • 4|2020
Technik 45 Rüko Erfolgreicher Bauabschluss – trotz Coronakrise Nach etwa sieben Monaten konnte Ende März 2020 – sogar fast zwei Monate früher als ursprünglich geplant – die Sanierung der B35 bei Gondelsheim abgeschlossen werden. Trotz der unsicheren Zeiten von Corona und der permanenten Einhaltung von Abstands- und Hygieneregeln konnte am Projektende ein rundum positives Resümee gezogen werden. Verantwortlich für die Bauausführung war das Familienunternehmen Wolff & Müller. Die Baufirma wurde im Rahmen einer öffentlichen Ausschreibung vom Regierungspräsidium Karlsruhe mit dem Projekt beauftragt. 2019 begannen die Arbeiten an der Großbaustelle auf der Bundesstraße B35 zwischen Bretten und Helmsheim. Die Umgestaltung der Einmündung mit Lichtsignalanlagen, die Fahrbahndeckensanierung, die Fahrbahnerneuerung mit Tieferlegung der Fahrbahn und der Einbau eines lärmoptimierten Fahrbahnbelags standen auf der Agenda. Das Großprojekt bestand insgesamt aus 17 Bauabschnitten – was einen großen logistischen Aufwand erforderte. Zumal die jeweils festgelegten Bauvertragstermine eingehalten werden mussten. Selbst der Gondelsheimer Zwei Beschicker, einen Asphaltfertiger und drei Walzen – alles inklusive Personal – lieferte Rüko zur B35. (Quelle: RÜKO) Bürgermeister Markus Rupp merkte laut „Kraichgau news“ an, dass es seit der Verlegung der B35 an den westlichen Ortsrand im Jahr 1959 keine derart umfangreiche Straßenbaumaßnahme mehr gegeben hatte. So wurden etwa an einem Wochenendeinsatz insgesamt mehr als 22.000 m² lärmoptimierter Fahrbahnbelag eingebaut. Ein Vorhaben, das sich nur bei Vollsperrung der B35 bewältigen ließ. Darüber hinaus erfolgte der Einbau zweibahnig, „heiß an heiß“. Um den hohen Bedarf von 2.000 t des Asphaltmischguts bewältigen zu können, wurden die Beschicker aus zwei Asphaltmischanlagen gleichzeitig beliefert: aus Bruchsal und aus Heidelberg. Der Bauabschnitt mit Vollsperrung lag zudem schon mitten in der Corona-Zeit. Demnach waren die termingerechte Umsetzung und die Verfügbarkeit von Mensch und Maschine keine Selbstverständlichkeit, zumal ein Teil der Baumaschinen extern bei Rüko aus Malsch angemietet wurde. Der Baumaschinenvermieter stellte wie vereinbart Maschinen mit Personal zur Verfügung: zwei Dynapac-Beschicker MF 2500 CS mit Big Ski, ein Vögele-Fertiger 1900 und drei Walzen. Beauftragt wurde Rüko aufgrund der hohen Maschinenverfügbarkeiten und der termingerechten Abwicklung. Es gab keine negativen Folgen für die Bauabwicklung. So wurden erhöhte Hygienemaßnahmen und besondere Sicherheitsvorkehrungen getroffen, es wurde sichergestellt, dass die einzelnen Arbeitsgruppen keinen Kontakt zueinander haben – um das Infektionsrisiko so gering wie möglich zu halten –, und ausreichend Desinfektionsmittel und zusätzliche sanitäre Anlagen wurden zur Verfügung gestellt. Darüber hinaus wurden die Gefährdungsbeurteilung und die Sicherheitsmaßnahmen im Vorfeld mit der Behörde abgestimmt. Alles in allem konnte dieses Großprojekt durch termingerechte Ausführung der einzelnen Bauabschnitte – teilweise durch Mehrschichtbetrieb – eineinhalb Monate früher als geplant abgeschlossen werden. Kontakt: www.rueko.de Der Staubbefeuchtungsmischer DUSTFIX Für Asphaltfüller, Gesteinsstaub und andere Füllstoffe von 10-80 m³/h. Ohne Staub sieht‘s besser aus. Mehr Informationen auf www.mapgmbh.com 4|2020
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