26 Technik CFF GmbH & Co. KG Carbon Footprint der Asphaltbranche – Verbesserungschance mit SMA Vor Kurzem war das Ausmaß der medizinischen, sozialen und wirtschaftlichen Notlage, die durch die Covid-19-Krankheit ausgelöst wurde, noch nicht quantifizierbar. Viele Experten verbinden die aktuelle Krise auch mit der Klimakrise; nicht, weil es notwendigerweise einen Ursache-Wirkungs-Zusammenhang gibt, sondern weil es bedeutet, den menschlichen Einfluss auf die Natur zu verdeutlichen. In diesem Sinne ist es angebracht, zu überprüfen, wie unsere Industrie den Herausforderungen des Klimawandels begegnet und welche Wege bei diesen Bemühungen beschritten werden können. Dieser Artikel will einige Maßnahmen, die Veränderungen in der Branche aufzeigen, diskutieren. Von Dr. Gonzalo Oroz und Stefan Schulz SMA eignet sich insbesondere bei Projekten mit hohen Anforderungen an die Widerstandsfähigkeit gegen Verformung. (Quelle: DAV/hin) Die gegenwärtige Situation hat das Leben aller Menschen auf dem Planeten verändert und ist auch in unserer Branche zu spüren. Was noch bis vor Kurzem für einen Augenblick unverrückbar schien, wird vergänglich. Bei der Durchsicht von Artikeln in verschiedenen Zeitungen und Zeitschriften der ganzen Welt war eine Reflexion sichtbar, die sich auf unterschiedliche Weise wiederholt, die aber in ihrem Wesen immer gleich bleibt. Viele Autoren verbinden die aktuelle Krise auch mit der Klimakrise. Aus dem gleichen Grund und in optimistischer Erwartung, dass wir früher oder später zur relativen Normalität in unseren Arbeitsaufgaben zurückkehren werden, müssen wir zwangsläufig hinterfragen, wo andere Handlungsweisen erforderlich sind. In diesem Sinne ist es angebracht, zu überprüfen, wie unsere Industrie den Herausforderungen des Klimawandels begegnet und welche Wege bei diesen Bemühungen beschritten werden können. Dieser Artikel erhebt nicht den Anspruch, das Thema vollständig zu behandeln. Es ist jedoch beabsichtigt, einige Maßnahmen, die Veränderungen in der Branche aufzeigen, zu diskutieren. Somit ist die Asphaltindustrie eventuell in der Lage, ihr Sandkorn im Kampf gegen den Klimawandel beizusteuern. Treibhausgase Greta Thunberg, die jüngste schwedische Umweltaktivistin, hat der Welt deutlich gemacht, dass es nicht sinnvoll ist, in die Schule zu gehen und für eine Welt zu lernen, die bald nicht mehr existieren wird. Trotz all der populistischen Politiker, die die Existenz einer globalen Erwärmung leugnen, ist der Klimawandel eine offensichtliche Realität und schreitet schnell voran. Die Folgen können nur mäßig gemildert werden, wenn sich alle darauf einigen, die Treibhausgasemissionen drastisch zu reduzieren. Es sind diese Gase, die von allen Experten der Klimatologie einhellig als Hauptursache für diese Situation im Weltklima mit beispielsweise extremen Episoden wie langen Dürren, Stürmen und Orkanen an unge- 4|2020
Technik 27 Tabelle 1: Vergleichende Übersicht Superpave/SMA (Flexible Pavements) – Angaben in Jahren. (Quelle: NCAT, Dr. Yi) Straßenbaubehörde Leistungsmessungsmethode SMA Superpave Längere Liegezeit SMA Illinois Tollway Gesamtzustand Sichtprüfung 13,5 9 4,5 Maryland SHA (Principal Arterial) Spurbildung 21,8 19,6 2,2 Michigan DOT Gesamtzustand Sichtprüfung 22,2 21,3 0,9 Pennsylvania DOT (Interstate) Pennsylvania DOT (Non- Interstate) Gesamtzustand Sichtprüfung 21,1* 22,2* - Gesamtzustand Sichtprüfung 24,5* 11,0* 13,5 Virginia DOT Gesamtzustand Sichtprüfung 23 12,8 10,3 * Informationen für eine nur begrenzte Anzahl von Strecken verfügbar wöhnlichen Orten, oder Rückzug der Gletscher verantwortlich gemacht werden [1, 2]. Kohlendioxid (CO 2 ) wurde als das Hauptgas mit Auswirkungen auf das Klima angegeben, dessen Ursprung industrielle Aktivitäten im Zusammenhang mit der Nutzung fossiler Brennstoffe ist. Der CO 2 -Fußabdruck ist, streng genommen, die Gesamtmenge an Treibhausgasen (GHGs), die als direkte oder indirekte Folge eines Individuums, einer Organisation, einer Veranstaltung oder eines Produkts emittiert werden. Die technische und technologische Entwicklung sowie das wirtschaft- RZ-TOK-BAND_210x141_200519.qxp_RZ 19.05.20 13:32 Seite 1 liche Wachstum der Nationen in den letzten zweihundert Jahren gingen Hand in Hand mit der Nutzung fossiler Brennstoffe als Energiequelle. Diese Energiequellen haben der Industrie Sicherheit in Bezug auf die Produktion zu erschwinglichen Kosten gegeben, aber sie haben eine Situation geschaffen, die auf Dauer nicht tragbar ist. Die Bitumen- und Asphaltindustrie ist vor dieser Entwicklung nicht gefeit. Die Asphaltindustrie betrachtet fünf klare Etappen, beginnend mit der Gewinnung des Öls zur Weiterleitung an die Raffinerie, der Herstel- Der schnellste Weg zur sicheren Fuge. TOK ® -Band SK Entwickelt, um Ihre Arbeit noch schneller zu machen. Das selbstklebende TOK ® -Band SK dichtet Fugen sicher und dauerhaft. Ohne Voranstrich. Ohne Anflämmen. Erfüllt die ZTV Fug-StB 15. denso-group.com TOK ® -Band. Die Nr.1 bei Fugenbändern. 4|2020
Laden...
Laden...
Laden...