20 Schwerpunkt: Abdichtung von Fahrsilos Sanierung von bestehenden Flächenbefestigungen aus Asphalt Die von der Sanierung betroffenen Asphaltschichten werden entweder durch Fräsen profilgerecht lagenweise ausgebaut oder als Schollen mit dem Bagger aufgenommen. Die gewonnenen Ausbauasphalte sind auf Kontamination hin zu überprüfen und bei entsprechender chemischer Unbedenklichkeit gegebenenfalls wiederverwendbar. Der Einbau erfolgt gemäß den Angaben des Abschnittes 6 dieser Veröffentlichung. Erfolgt der Einbau auf einer Asphaltunterlage, so ist diese vorab zu reinigen und für die Herstellung des Schichtenverbundes anzuspritzen. Abbildung 8: Beispielhafte Musterausschreibungstexte Schichtenverbund …m² Bitumenhaltiges Bindemittel aufsprühen Bitumenhaltiges Bindemittel auf zusammenhängende Teilflächen aufsprühen vor Einbau der Asphaltdeckschicht. Für Flächenbefestigung von Fahrsiloanlagen. Bindemittel Bitumenemulsion C40B5-S 300 g/m² maschinell gleichmäßig aufsprühen. Fugen in der Asphaltdeckschicht … lfd. m Anschluss als Fuge herstellen Anschluss in Asphaltdeckschicht als Fuge herstellen. Für Flächenbefestigung von Fahrsiloanlagen. Fugenspalttiefe 4,0 cm. Fugenspaltbreite mindestens 1,5 cm und höchstens 2,0 cm. Fugenraum verfüllen in erster Lage mit Unterfüllstoff mit heiß verarbeitbarem und säurebeständigem Fugendichtstoff. Für den Fugendichtstoff muss eine allgemeine bauaufsichtliche Zulassung des Deutschen Instituts für Bautechnik, Berlin, vorliegen. Nähte in der Asphaltdeckschicht … lfd. m Asphalttragschicht … m² Naht in der Asphaltdeckschicht herstellen Naht in Asphaltdeckschicht herstellen. Längs- und Quernähte in Asphaltdeckschicht. Für Flächenbefestigung von Fahrsiloanlagen. Herstellung der Nahtflanke durch Kantenandrückrolle. Nahtflanke mit einem heiß aufzubringenden, polymermodifizierten Bitumen volldeckend auftragen oder anspritzen, Menge 200 g/m. Dicke der Schicht 3,5 cm bis 4,5 cm. Asphalttragschicht aus AC 22 T N herstellen Asphalttragschicht aus Asphalttragschichtmischgut AC 22 T N herstellen. Für Flächenbefestigung von Fahrsiloanlagen. Einbaumenge = 350 kg/m² (Dicke der fertigen Schicht ca. 14 cm). Bindemittel = 70/100. Hohlraumgehalt am Marshall-Probekörper in der Erstprüfung höchstens 4,0 Vol.-%. Grobe und feine Gesteinskörnung sowie Füller carbonatarm. Ohne Verwendung von Asphaltgranulat und RC-Baustoffen. Asphaltdeckschicht … m² Asphaltdeckschicht als Dichtschicht aus AC 8 D N herstellen Asphaltdeckschicht als Dichtschicht aus Asphaltbeton für Asphaltdeckschichten AC 8 D N herstellen. Für Flächenbefestigung von Fahrsiloanlagen. Einbaumenge = 100 kg/m² (Dicke der fertigen Schicht ca. 4 cm). Bindemittel = 50/70. Hohlraumgehalt am Marshall-Probekörper in der Erstprüfung höchstens 2 Vol.-%. Hohlraumgehalt fertige Schicht höchstens 3 Vol.-%. Grobe und feine Gesteinskörnung sowie Füller carbonatarm. Ohne Verwendung von Asphaltgranulat und RC-Baustoffen Für das Asphaltmischgut soll im Regelfall eine allgemeine bauaufsichtliche Zulassung vorliegen. 4|2019
Schwerpunkt: Abdichtung von Fahrsilos 21 Eine ausreichende Tragfähigkeit der verbleibenden Schichten bzw. der ungebundenen Unterlage ist nachzuweisen. Zusammenfassung und Ausblick Walzasphalt stellt für Befestigungen von Fahrsilos eine wirtschaftliche Alternative im Vergleich zu anderen Bauweisen dar. Die Anforderungen an die Gebrauchstauglichkeit, Flüssigkeitsundurchlässigkeit und Befahrbarkeit der Asphaltdeckschicht sind gesondert nachzuweisen. Bei entsprechender Konzeption des Asphaltmischgutes, Sorgfalt bei dessen Produktion und Einbau auf der Baustelle und Einsatz einer zur Fehlervermeidung geeigneten Qualitätssicherungskette kann dies sicher erreicht werden. Zur Vereinheitlichung der in diesem Bericht vorgeschlagenen Standards sind in Abbildung 8 beispielhafte Mustertexte für die Beschreibung der entsprechenden Leistungspositionen aufgeführt. Die hier genannten Asphaltsorten sowie die darin einzusetzenden Bindemittelarten und -sorten sind als zweckmäßig exemplarisch zu verstehen. Bei der Erstellung des Bauvertrages ist sicherzustellen, dass die Festlegungen auf der Grundlage der Vergabeund Vertragsverordnung für Bauleistungen (VOB) beruhen. Des Weiteren sind die aktuellen einschlägigen Regelwerke für den Bau von Fahrbahndecken und Tragschichten aus Asphalt im Straßenbau zu vereinbaren. • AUTOREN Dipl.-Ing. Thomas Behle Hohenloher Asphalt-Mischwerke GmbH & Co. KG Zentrallabor für Asphalttechnik Lichtenbergerstraße 24 74076 Heilbronn Heinz-Peter Louis IFTA GmbH Lüschershofstraße 71 45356 Essen LITERATUR [1] Walzasphalt zur Abdichtung landwirtschaftlicher Fahrsiloanlagen, Sonderdruck aus der Zeitschrift asphalt DAV Bonn, 2008 [2] Walzasphalt zur Abdichtung landwirtschaftlicher Fahrsiloanlagen – Technische Ergänzung, Zeitschrift asphalt, DAV Bonn, 2009 [3] Bundeseinheitliche Verordnung über Anlagen zum Umgang mit wassergefährdenden Stoffen (AwSV), BGBl. Jg. 2017, Teil 1, Nr. 22 [4] Gesetz zur Ordnung des Wasserhaushalts (Wasserhaushaltsgesetz – WHG), BGBL 1 S. 2585, August 2009 [5] DWA A-786 Technische Regeln für wassergefährdende Stoffe (TRwS) – Ausführung von Dichtflächen, Deutsche Gesellschaft für Wasserwirtschaft und Abfall, Hennef, Oktober 2005 [6] Arbeitsblatt DWA-A 792 Technische Regeln für wassergefährdende Stoffe (TRwS) – Jauche-, Gülle- und Silagesickersaftanlagen (JGS-Anlagen), DWA, Hennef, August 2018 [7] Arbeitsblatt DWA-A 793-1 Technische Regeln für wassergefährdende Stoffe (TRwS) – Biogasanlagen – Teil 1: Errichtung und Betrieb mit Gärsubstraten landwirtschaftlicher Herkunft, DWA, Hennef, Entwurf Gelbdruck August 2017 [8] Merkblatt über Asphaltbauweisen für Anlagen zum Umgang mit wassergefährdenden Stoffen M A-UwS, FGSV, Köln 2016 [9] Asphaltböden, eine Alternative zu Gärfuttersilos? Beton, Walz- und Gussasphalt im Vergleich, FAT-Bericht Nr. 543, Eidgenössische Forschungsanstalt für Agrarwirtschaft und Landtechnik, 1999 [10] Richtlinie für die Standardisierung des Oberbaus von Verkehrsflächen RStO, Forschungsgesellschaft für Straßen- und Verkehrswesen, Köln, 2012 [11] Technische Lieferbedingungen für Baustoffgemische und Böden zur Herstellung von Schichten ohne Bindemittel im Straßenbau TL SoB-StB, Forschungsgesellschaft für Straßenund Verkehrswesen, Köln, 2004 [12] Zusätzliche technische Vertragsbedingungen und Richtlinien für den Bau von Schichten ohne Bindemittel im Straßenbau ZTV SoB-StB, Forschungsgesellschaft für Straßen- und Verkehrswesen, Köln, 2004 [13] Untersuchungen zum Einfluss der Dichte auf die Wasserdurchlässigkeit von Asphaltbeton, STRABAG Schriftenreihe 9. Folge, Heft 1, 1973, Seite 205 bis 217 [14] Empfehlung für die Ausführung von Asphaltarbeiten im Wasserbau EAAW, Deutsche Gesellschaft für Geotechnik, Essen, 1996 [15] Technische Lieferbedingungen für Gesteinskörnungen, Baustoffe, Baustoffgemische und Bauprodukte für den ländlichen Wegebau, Forschungsgesellschaft für Straßen- und Verkehrswesen TL Gestein-StB, Köln, 2016 [16] Zusätzliche technische Vertragsbedingungen und Richtlinien für den Bau von Fahrbahndecken aus Asphalt ZTV Asphalt-StB, Forschungsgesellschaft für Straßen- und Verkehrswesen, Köln, 2007/2013 [17] Merkblatt für Schichtenverbund, Nähte, Randanschlüsse und Randausbildung von Verkehrsflächen aus Asphalt im Asphaltstraßenbau M SNAR, Forschungsgesellschaft für Straßen- und Verkehrswesen, Köln, 1998 (zurückgezogen) [18] Zusätzliche Technische Vertragsbedingungen und Richtlinien für Fugen in Verkehrsflächen ZTV Fug-StB, Forschungsgesellschaft für Straßen- und Verkehrswesen, Köln, 2007/2013 [19] Asphalt in der Landwirtschaft – Neue Verordnungen und Beschränkungen, Dipl.-Ing. Hermann Müller, IFTA GmbH Essen, Vortrag gehalten auf dem Asphalt-Seminar in Willingen 2014 [20] DIN EN 13108 Asphaltmischgut – Mischgutanforderungen, Teil 21: Werkseigene Produktionskontrolle, Beuth Verlag, Berlin, 2009 [21] Arbeitsanleitung für den Einsatz radiometrischer Geräte für zerstörungsfreie Dichtemessungen auf Asphaltschichten, Forschungsgesellschaft für Straßen- und Verkehrswesen, Köln, 2001 [22] Richtlinie für die Anerkennung von Prüfstellen im Straßenwesen, Forschungsgesellschaft für Straßen- und Verkehrswesen, Köln, 2015 [23] Vergabe und Vertragsordnung für Bauleistungen, Teil B: Allgemeine Vertragsbedingungen für die Ausführung von Bauleistungen (VOB/B), Beuth Verlag, 2012 [24] Merkblatt für die bauliche Erhaltung von Verkehrsflächen aus Beton M BEB, Forschungsgesellschaft für Straßen- und Verkehrswesen, Köln, 2009 4|2019
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