42 Technik Atlas Copco Licht ohne Lärm und Abgase Atlas Copco hat seinen ersten batteriebetriebenen LED-Lichtmast auf den Markt gebracht. Der HiLight Z3+ bietet eine Laufzeit von bis zu 32 h. Er bezieht seinen Strom aus Lithium-Ionen-Batterien und ist für die helle Ausleuchtung von Baustellen in Stadtgebieten, Freiluftveranstaltungen und Industriegeländen konzipiert. Da der Lichtmast im Betrieb weder Lärm noch Motorabgase verursacht, wird er den Umweltanforderungen städtischer Einsatzorte gerecht. Der HiLight Z3+ bietet eine Laufzeit von bis zu 32 h und bezieht seinen Strom aus Lithium-Ionen-Batterien. (Quelle: Atlas Copco) Mit der Markteinführung glaubt Atlas Copco einen wichtiger Schritt voranzu gehen, was das mögliche Einsatzspektrum batteriebetriebener Lichtmasten betrifft. Die Leistungsfähigkeit des Lichtmastes basiert auf seiner Lithium-Ionen-Batterietechnologie. Im Vergleich zu Blei-Säure-Batterien oder Gelbatterien bietet diese Technologie bis zu 20 % mehr Entladetiefe, eine dreimal höhere Energiedichte und eine Lebensdauer von 6000 Zyklen, was sechsmal mehr als bei alternativen Technologien ist. Darüber hinaus beträgt die Ladezeit des Lichtmastes aus Hilfsstromquelle, Netz oder tragbarem Stromerzeuger beim Standardmodell des Z3+ nur 6 h. Der HiLight Z3+ verfügt über eine leuchtstarke Lampengruppe aus vier 160-W-LEDs mit einer Lebenserwartung von 50.000 h. In Kombination mit der speziell gestalteten Richtoptik können die Lampen eine Fläche von mehr als 3000 m 2 gleichmäßig ausleuchten. Die LED-Beleuchtungseinheiten sitzen auf einem hydraulisch ausfahrbaren, senkrechten Mast. Er hält gemäß Prüfzertifikat Windgeschwindigkeiten von bis zu 80 km/h stand und bietet eine maximale Betriebshöhe von 8 m. Der Z3+ ist in einem Temperaturbereich von -20 °C bis 50 °C einsetzbar, einfach zu handhaben und effizient im Transport. Dank der kompakten Abmessungen des Lichtmastes von 1160 x 1160 x 2500 mm passen bis zu 22 Einheiten auf einen 13-m-Lkw. Seine verzinkte Stahlhaube und Pulverbeschichtung schützen den Mast vor Witterungseinflüssen. Die HiLight-Reihe batterie-, strom- und dieselbetriebener Lichtmasten mit LED- und Halogen-Metalldampf-Lampen eignet sich für ein denkbar breites Einsatzspektrum auf Baustellen, bei Straßenarbeiten, öffentlichen Veranstaltungen und im industriellen Bereich. Kontakt: www.atlascopco.de 3|2019
Der nur 22 t schwere Prallbrecher Remax 200 ist für den genehmigungsfreien Transport geeignet. (Quelle Moerschen) SBM Mineral Processing Brecher für die Kompaktklasse Mit dem Remax 200 bringt SBM Mineral Processing seine Prallbrechertechnik in die 20-t-Klasse. Mit seinen raupenmobilen Prallbrechern der Remax-Baureihe möchte SBM zeigen, dass hohe technische Ansprüche auch in Serie umgesetzt werden können. Jetzt rundet der Hersteller die Baureihe mit dem Remax 200 nach unten ab und schafft damit eine Kompaktklasse für Steinbruch und Baustoffrecycling. Auch in der Kompaktklasse raupenmobiler Aufbereitungsanlagen weisen die Zeichen der Zeit in Richtung elektrischer Antriebe. SBM bringt jetzt das zukunftsweisende Antriebskonzept als Alleinstellungsmerkmal in die Kompaktklasse mit 22 t Betriebsgewicht. Wie bei den großen Prallbrechern der Remax-Serie bewegt ein groß dimensionierter Elektromotor den Rotor unter Verzicht auf eine Kupplung. Die damit verbundene durchgängig vollelektronische Steuerung der Brechkammer gewährleistet eine hohe Produktionsleistung durch die kontinuierliche lastabhängige Regelung von Aufgabemenge und Brecherleistung. Als weiteres Merkmal seiner Klasse verfügt auch der kompakte Remax 200 über eine Austragsrinne unter der Brechkammer. Sie steht im Gegensatz zum Austragsband als wesentliche Voraussetzung für eine störungsfreie Aufbereitung, besonders beim Einsatz im Recyclingmaterial. Neben den technischen Grundausstattungen bestimmt die Bedienbarkeit heute über den Erfolg einer Anlage – wechselndes Personal und Fachkräfteschwund prägen die Arbeitswelt. Die Verhältnisse zwingen die Hersteller zu kreativen Lösungen, die dennoch praktikabel sind. Für die neue Remax 200 bietet der Hersteller den modernsten Standard der Branche. Als erste mobile Anlage seiner Klasse kommt der kompakte Prallbrecher mit APP-Unterstützung für IOS und Android. Damit wird eine effektive Auswertung von Betriebsdaten möglich – inklusive Fehlerdiagnose, Standortbestimmung sowie der Planung von Service und Ersatzteilorder. Verwirklicht wird zudem das SmartPhone-basierte neue Bedien konzept „SBM Crush Control“ mit voller Telemetrieeinbindung. Der raupenmobile Prallbrecher stellt eine gute Erweiterung der Baureihe von SBM dar, wie Sven Brookshaw vom Händler Moerschen Mobile Aufbereitung bestätigt: „Wir wissen von unseren Kunden schon länger, dass hier ein direkter Bedarf besteht, und haben als Bindeglied mit dem Hersteller natürlich diese Erwartung weitergegeben.“ Kontakt: www.moerschengmbh.de Erhebliche Verzögerung des Durchschlagens von Reflexionsrissen Langfristige Kosteneinsparung durch Verringerung des Erhaltungsaufwands und Verlängerung der Nutzungsdauer Professionelle Beratung vor Ort und Systemempfehlung durch geschulte Anwendungsingenieure Umfassendes Produktportfolio für gezielten Einsatz unterschiedlicher Systeme passend zum Schadensbild Tensar International GmbH Brühler Str. 7, 53119 Bonn Tel: +49 (0)228 91392-0 Fax: +49 (0)228 91392-11 info@tensar.de | www.tensar.de ASPHALTBEWEHRUNG AR-GN Glasstex P GlasstexPatch GlasstexGrid 3|2019
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