34 Technik Gummimodifizierung Straßensanierung in Remscheid Ferienzeit ist auch Bauzeit. Diesen Lehrsatz machten sich auch die Technischen Betriebe Remscheid zunutze, als sie im Sommer 2019 die Neuenkamper Straße sanierten. Bei der neu eingebauten Asphaltdeckschicht handelt es sich um einen gummimodifizierten Asphalt. Der Auftraggeber verspricht sich hiervon Lärmminderung und eine dauerhaftere Straße. Bereits vor einigen Jahren wurde die Neuenkamper Straße in Teilbereichen instand gesetzt. Allerdings nicht komplett. Der fehlende Abschnitt dieser wichtigen Verkehrsader der Stadt – immerhin ein Teilstück der B229 – bekam in den letzten Sommerferien eine neue Asphaltdeckschicht. Auftragnehmer der Baumaßnahme war die Firma Dohrmann Straßen- und Tiefbau GmbH aus Remscheid. Das Asphaltmischgut wurde von dem MWR Mischwerk Remscheid GmbH geliefert, das Teil der Dohrmann-Unternehmensgruppe ist. Peter Hartmann, Bauleitung bei den Technischen Betrieben Remscheid, konnte bereits auf eine erfolgreiche Zusammenarbeit zurückblicken: „Mit beiden haben wir schon eine Hauptverkehrsstraße vor vier Jahren mit gummimodifiziertem Asphalt saniert – mit sehr gutem Erfolg.“ Um den Erfolg noch zu erhöhen, wurde zusätzlich entschieden, die gefräste Fläche mit einem höherwertigeren Haftkleber vorzubehandeln und die Arbeitsfugen nicht mit einem handelsüblichen Fugenband zu versehen, sondern die Arbeitsfuge nachträglich zu schneiden und mit Heißverguss zu vergießen. Insgesamt wurde eine Fläche von ca. 6.500 m² saniert. Ausgeschrieben ist GmB 25/55-55 oder GmBT 25/55-55 mit einer maximalen 01 Bild 01 Bild 02 Bild 03 Bild 04 Bild 05 Ein Teil der Arbeiten in Remscheid wurde in das Wochenende verlegt. Insgesamt wurde eine Fläche von ca. 6.500 m² saniert. Die Neuenkamper Straße ist eine der am stärksten befahrenen Straßen in Remscheid. Durch eine niedrigere Einbautemperatur sollte eine schnelle Verkehrsfreigabe gewährleistet werden. Die 2-spurige Strecke wurde in zwei Bauabschnitten gefräst und asphaltiert. (Quelle: Hartmann) 02 03 2|2020
Technik 35 Mischtemperatur von 170° C. „So können Emissionen signifikant gesenkt werden, was eine erhebliche Verbesserung des Umwelt- und Gesundheitsschutzes zur Folge hat“, erläutert Hartmann. Aufgrund des Sasobits im Storelastic lässt sich Storelastic-modifiziertes Asphaltmischgut auch bei reduzierten Temperaturen herstellen, einbauen und verdichten. Des Weiteren verbessere das vorbehandelte Gummimehl die 04 Leistungscharakteristik der Straße, wie Kristjane Gjini, Prokuristin bei Storimpex, zu berichten weiß. Durch die Modifizierung verbessert sich zudem nicht nur die Wärmestandfestigkeit, sondern auch die Widerstandsfähigkeit des Asphaltes bei Kälte. Dies ist gerade auch für Remscheid, das im Oberbergischen liegt, ein wichtiges Entscheidungsmerkmal. Ein weiterer Aspekt ist, dass gummimodifizierte Asphalte nicht so schnell altern. Zum einen durch die dicken Bindemittelfilme, zum anderen, weil die Polymere aus Naturkautschuk eine hohe Resistenz aufweisen gegenüber Oxidation und Witterung. All diese Faktoren führen zu einer längeren Nutzungsdauer. Das Einsatzgebiet reicht von minderfrequentierten Straßen bis hin zu höchstbelasteten Asphaltbefestigungen, wie beispielsweise Autobahnen oder Industrieflächen. Der Bauablauf in Remscheid sah vor, dass die ganze Baumaßnahme innerhalb von einer Woche einschließlich des Wochenendes abgewickelt wird. Hartmann erläutert dazu: „Da es sich um eine der am stärksten befahrenen Straßen in Remscheid handelt, wird die 2-spurige Strecke in zwei Bauabschnitten gefräst und asphaltiert.“ Dabei wurde ein Teil der Arbeiten in die Abendstunden des Wochenendes verlegt, um den städtischen Verkehr und die anliegenden Gewerbetreibenden so wenig wie möglich zu behindern. Die Referenzflächen in Remscheid für gummimodifizierten Asphalt werden in 2020 noch um weitere ca. 13.500 m² erweitert. Zur Ausführung kommt die Gummimodifizierung noch auf zwei Gemeindesammelstraßen mit einem hohen Bus- und Schwerlastverkehrsanteil. • 05 „Da es sich um eine der am stärksten befahrenen Straßen in Remscheid handelt, wird die 2-spurige Strecke in zwei Bauabschnitten gefräst und asphaltiert.“ 2|2020
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