70 Technik 01 02 SMA Dauerhaft an der Ostsee Mecklenburg-Vorpommern ist bekannt für seine Alleen. Alter Baumbestand, der dicht am Straßenrand steht, ist für den Verkehrswegebau aber mitunter auch eine echte Herausforderung. Das Beispiel B110 auf der Ferieninsel Usedom zeigt, wie das Problem mit den stummen Riesen effizient gelöst werden kann. Seit 43 Jahren baut Thomas Wollinsky Asphalt ein. „Im Laufe der Jahre sind rund 2,9 Mio. t Asphaltmischgut zusammengekommen“, verkündet er nicht ohne Stolz. Und das weiß der Einbaumeister bei Eurovia genau. Denn er führt über alle von ihm absolvierten Baumaßnahmen Buch. Sein neuestes Projekt: die B110 auf Usedom. Die Bundesstraße führt von der deutsch-polnischen Grenze über die Dörfer Zirchow und Usedom geradewegs bei der Zecheriner Brücke über die Peene aufs Festland. „Aufgrund des dichten Baumbestandes mussten wir bei der turnusmäßig anstehenden Sanierung der B110 von Mellenthin bis Zirchow auf eine Gradientenerhöhung verzichten und dennoch eine rechnerische Unterbemessung des Oberbaus ausgleichen“, erläutert Tom Arenhövel, Sachgebietsleiter Unterhaltung und Instandsetzung beim Straßenbauamt Neustrelitz, die besondere Herausforderung. Anfang der 1990er-Jahre war die B110 das letzte Mal saniert worden. Das Straßenbauamt entschloss sich dazu, auf Usedom Splittmastixasphalt (SMA) in einer Kombination aus einem Splittmastixasphaltbinder und einer Splittmastixasphaltdeckschicht einzusetzen. „Wir erhoffen uns von dieser Maßnahme einen langfristigen Schutz und dauerhafte Straßen auf der Insel“, ergänzt Dr. Andreas Herold, Leiter des Dezernates 2 „Straßenbau“ beim Straßenbauamt. Die B110 ist bereits die dritte Strecke innerhalb kürzester Zeit, die das Straßenbauamt Neustrelitz mit SMA in dieser Kombination umsetzt. „Zusammen mit den Baumaßnahmen auf der B111 bei Gützkow und der B192 bei Möllenhagen haben wir drei SMA-Baustellen zu beliefern und einzubauen“, erläutert Heiko Kaufmann, Leiter Vertrieb und Produktion bei Eurovia in der Region Nord-Ost. Auch für die Mannschaft in den Asphaltmischwerken keine Alltäglichkeit, wie Kaufmann weiß. Denn alle drei Baustellen werden von der Eurovia mit Asphaltmischgut beliefert. Bei der B110 übernimmt das Unternehmen auch gleich den Einbau. Das notwendige Heißmischgut für die B110 lieferten dabei das Asphaltmischwerk Anklam-Vorpommern aus Bargischow und das Greifswalder Asphaltmischwerk aus Greifswald. Die Sanierungsarbeiten wurden allesamt unter Vollsperrung ausgeführt. Zum Einsatz kamen Beschicker und Thermomulden, um eine Aufgrund des dichten Baumbestandes mussten wir auf eine Gradientenerhöhung verzichten. 1|2020
Technik 71 gleichbleibende Qualität des Asphaltmischgutes zu gewährleisten. Um eine Gradientenerhöhung zu vermeiden, musste besonders exakt gefräst werden. Das dabei herausgefräste Asphaltgranulat wurde mit 20 % in der Asphaltbinderschicht wiederverwendet. Ausgefräst und neu eingebaut wurden Asphaltbinder- und -deckschicht. Bei der 8-cm-Asphaltbinderschicht handelt es sich um einen SMA 16 B S mit PmB 10/40-65. Die 4 cm dicke Asphaltdeckschicht besteht aus einem SMA 8 S mit PmB 25/55-55. Als Faser beim SMA kam von J. Rettenmaier und Söhne „Viatop Premium“ zum Einsatz. Viatop Premium besteht zu 90 % aus Cellulosefasern und zu 10 % aus Bitumen und kann außer in Asphaltbinder- und -deckschichten auch bei Offenporigen Asphalten, Dünnschichtbelägen, Asphaltdecktragschichten und splittreichen Asphaltbetonen eingesetzt werden. „Vor allem die Big-Bag-Lösung macht die Dosierung und das Handling auf der Asphaltmischanlage besonders einfach“, berichtet Jens Arnold, Produktmanager bei Rettenmaier. Nach dem Abschluss der Arbeiten konnte Wollinsky zufrieden weitere rund 16.000 t Asphaltmischgut in sein Buch übernehmen. hin Bild 01 Bild 02 Bild 03 Bild 04 Bild 05 Mecklenburg-Vorpommern ist bekannt für seinen alten Baumbestand, der dicht am Straßenrand steht. Angeliefert wurde das Heißmischgut in Thermomulden. Thomas Wollinsky (l.) und Heiko Kaufmann (r.) besprechen den Baufortschritt. Die Big Bags machen die Dosierung und das Handling auf der Asphaltmischanlage einfach. Die B110 ist bereits die dritte Strecke innerhalb kürzester Zeit, die das Straßenbauamt Neustrelitz mit SMA in dieser Kombination umsetzt. (Quelle: DAV/hin) 03 04 05 1|2020
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